Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-06-2010, 16:01   #1
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default



Wenig schlau bezieht sich mitnichten auf deinen Intellekt, den ich ja nicht kenne, sondern rein auf die Tatsache, dass du dich offenbar auch ganz bewußt in Richtung Vermehrer orientierst und das in einem Forum, indem sehr viele Züchter der Rasse TWH unterwegs sind. Dass du da wahrscheinlich auf kurz oder lang anecken wirst, dürfte jedem klar sein, der zumindest annähernd weiß, was ein seriöser Züchter alles leistet.

Ich meine eigentlich, klar ausgedrückt zu haben, dass ich mitnichten etwas gegen Mischlinge habe (stell dir vor, ich hatte 14 1/2 Jahre lang selbst einen), aber mutwilliges und willkürliches Verpaaren irgendwelcher Hunde (nur weil sie lieb oder schön oder whatever sind) gut heisse. Stichwort Kreuzungen TWH - Saarloos - Weißer Schäfer - möglichst exklusiv, weil einen "normalen" TWH hat ja heutzutage jeder und damit lässt sich auch kein Geld verdienen oder aber juhu, ich hab zufällig 2 reinrassige Hunde, bin aber zu faul und zu geizig, um die vorgeschriebenen Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung zu machen. Wenn du selbst im Tierschutz tätig bist, solltest gerade du wissen, wieviel Leid derartige Vermehrer produzieren...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2010, 17:08   #2
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Nina,
vielleicht solltest Du dir erstmal überlegen, ob Du einen Hund vom Züchter möchtest oder einen "nicht reinrassigen". Erst dann kannst Du - meiner Meinung nach - die Züchter (bei reinrassig) oder die Vermehrer/Halter (bei Mischlingen) sortieren und für Dich feststellen, wer dir sympatisch ist.

Für mich wäre der Züchter einer Rasse - z.B. TWH, weil wir ja nun mal hier im TWH Forum sind - zweitrangig interessant (im Sinne von sympatisch sein), bei den TWH interessiert *mich* die Verpaarung, sprich der Stammbaum. Nicht wegen der Reinrassigkeit, sondern weil man durchaus schon im Vorfeld erkennen kann, ob/was wahrscheinlich weiter gegeben wird von den Elterntieren (sollten bereits Nachkommen da sein). Ja, nein, ich will hier die Genetik nicht auf den Kopf stellen! Aber...z.B. gibt es Linien/Tiere hier in der Database, die in der nächsten Generation vermehrt HD-Auffälligkeiten zeigen (NUR ALS BEISPIEL, nein, ich nenne keine Namen, wen´s interessiert, der muss sich schon selbst die Mühe machen!)
Anderes Beispiel: die Körcodes...an denen kannst Du (ja, subjektiv an dem Tag der Körung dem RichterIn gegenüber - schon klar) auch einiges Ablesen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher worum es Dir in erster Linie geht. Ist es die Gesundheit im Allgemeinen, die Art (wölfisch), der Preis, ein bestimmtes Gesundheitsmerkmal?
Was den TWH betrifft scheint die Gesundheit im Allgemeinen noch ganz gut zu sein, trotzdem kann man / hund Pech haben....

Ein anderes Kriterium was mir noch wichtiger als der Züchter ist, dass ich den Welpen möglichst früh besuchen darf, mit der "Truppe" umgehen darf, und auch noch reingelassen werde, wenn ich *schon* *wieder* auf der Matte stehe... Dazu bräuchte ich eine gewissen räumliche Nähe zu "meinem" Züchter, denn jedes WE xxx km fahren ist doch recht anstrengend/zeitraubend/Geldintensiv - alternativ wochenlang in der Nähe der Auserwählen kampieren zu können. :-)

Du siehst, die Antwort auf Deine Frage nach dem WER ist schwierig und ziemlich persönlich, bei Deiner Frage nach Tipps bist Du hier (und wahrscheinlich via mail) gut versorgt worden.

Ich hoffe Du findest, was Du suchst!

LG
koboldine

PS @ Astrid: Leid produzieren nicht nur Vermehrer... sorry.
Ich hatte einen Rassehund (kein TWH) aus einer anerkannten Rassezuchtstätte, leider war die Züchterin von sich so überzeugt, dass sie ihre Würfe regelmäßig aus dem benachbarten Ausland aufstockte, wenn der Wurf 3 Wochen alt war...schließlich gab es genügend Leute, die IHRE Hunde haben wollten - auf Papiere verzichteten...das war eine Frage in ihrem Erstgespräch. Mein Rüde wurde so ohne Papiere von seinen Leuten gekauft und er hatte massive psychische Probleme, physische ebenfalls .... Nachdem er nach seinem Einzug bei mir sehr krank wurde, hatte ich das versucht herauszufinden aber vom Verband gab es eher ausweichende Antworten darauf... Ich weiß...Schwarze Schafe gibt es überall... :-(
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org