Quote:
Originally Posted by Dajka
Übrigens der bei mir entstandene Schaden meiner letzten 15Jahre TWH-Haltung, beläuft sich auf 200€ 
|
Nur 200 Euronen?? Da haste aber Glück

Unser Dicker hat bestimmt schon einige Tausend auf dem Buckel... Ein Autoinnenleben, 2 Sofas, diverser Kleinkram (Schuhe, Klamotten, Spielzeug, etc und vorallem Tierarztrechnungen)

Ansonsten kann ich euch alle etwas verstehen. Ich finde auch nicht, dass der TWH the very best of... ist. Es gibt bei jeder Rasse Menschen, die dieser nicht gerecht werden und einfach schwierig zu halten sind. Ich war mit meinen beiden Hunden vor Askan (Terrier Mix und Yorkie) wirklich sehr verwöhnt. Beide hören top und waren einfach nur genial. Askan hat mich echt auf die Probe gestellt und am Anfang hätte ich ihn teilweise an die Wand klatschen können (Nicht zu ernst nehmen, mein Wolfgang

). Wo mein Mix beim ersten mal hörte, schaute mich Askan an und dachte sich scheinbar: " Nö, geh doch alleine, mach doch allein Sitz" oder "wenn ich das nicht fressen soll, dann lass es halt nicht zum 10. mal liegen" oder auch " der, der kommt hier nicht rein!". Es war teilweise recht hart und er hat mir den letzten Nerv geraubt. Auch was das Finanzielle angeht musste ich oft schlucken (kann man jetzt auch falsch verstehen). Wir haben bestimmt schon das 5 Fache ausgegeben, als er selber gekostet hat. Ein paar Tausender beim Tierarzt, Veranstaltungen oder kaputt gemachte Sachen.
Auch das rumgezicke mit anderen Hunden nervt mich tierisch, aber nach gaaanz viel üben und Geduld zeigen, muss ich sagen, dass ich recht stolz auf ihn und mich bin. Er hört vielleicht nicht wie eine eins, aber dafür kann ich ohne Probleme mit ihm durch die Stadt gehen, an Hunden vorbei und und und. Oft denke ich, dass Askan schon recht "krass" ist für einen TWH, aber wenn ich dann andere treffe merk ich immer wieder, dass ich doch ein Lamm im Wolf, bzw TWH Pelz bekommen habe. Er scheint noch recht einfach zu führen zu sein... Er hält sich lieber aus allem raus und freut sich wenn IHM nix angetan wird. (Er kann aber auch mal anderes, vorallem wenn wir mit beiden Hunden unterwegs sind - zusammen ist man ja bekanntlich stärker

)
Seitdem wir Akira haben (DSH) merke ich erst, wieviel Wolf doch noch im TWH steckt. Ist schon heftig... mehr sag ich dazu mal nicht.
Askan war mit einem Jahr stubenrein, Akira mit 10 Wochen...
Ich persönlich finde schon, dass es viele vergleichbare Rassen gibt, nicht zu 100 %, aber doch vergleichbar. Der TWH ist nicht der König der Hunderassen und der am schwierig zu führenste. Ich würde mir im Moment zB keinen Mali oder Border her holen, ich wär mir nicht sicher, ob ich dem Hund gerecht werden könnte. Trotz Job im Sicherheitsdient weiß ich nicht, ob der Mali geeignet wäre für mich und meine Family. Und der Border zB möchte numal auch seine Aufgaben haben, und die könnte ich ihm nicht geben. Askan gibt sich mit kleinen Spaziergängen zu frieden, freut sich aber auch, wenn es mal wieder an die Ostsee oder in die Berge geht (mal abgesehen von unseren Standartrunden von etwa 2-3 Stunden, so wie heute wieder). Aber es kommt auch mal vor, dass wir nur 4 x am Tag insgesamt ne Stunde rauskommen. Ich mache aus den Hunden keine Workaholic, denn sie müssen sich mir auch anpassen...
Lange Rede, kurzer Sinn

Jedem das seine.
Der TWH ist nicht ohne, um Gottes willen! Man sollte es auf keinen Fall verniedlichen. Aber es gibt auch andere Kaliber, die ich NICHT Zuhause haben möchte!