Senior Member
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
|
Hallo Petra!
Quote:
Originally Posted by littlepeet
... Nachdem ich den Beitrag von Micha im anderen String über seine Erfahrungen mit seinem TWH ... möchte für diejenigen, die immer über die VDH-Züchter schimpfen, ...
|
Wie kommst Du darauf, dass hier jemand (sicher war ich gemeint ) über VDH-Züchter schimpft?
Ich habe zumindest gegen keinen Züchter, egal welchem Verband er /sie angehört etwas.
Etwas gegen einen monopolistischen, anmaßenden Verband, der Alleinvertretungsansprüche im Hundewesen stellt, zu haben, ist wohl sicher etwas völlig anderes, als gegen einzelne Züchter etwas zu haben, oder?
Quote:
Originally Posted by littlepeet
1. Hunde erziehen zu können und zu wollen ist wohl das eine - egal von welchem Züchter und egal welcher Hund...
|
... dem ist mit Sicherheit so. Aber Alles und Jedes auf falsche Erziehung zu reduzieren, ist ebend genauso falsch (siehe auch Lettys Beitrag! Auch seiner Aussage nach, ist der TWH ebend doch etwas anders, als andere Rassen ).
Quote:
Originally Posted by littlepeet
..., die hier ... in letzter Zeit gepostet werden - sind es (seltsamerweise) immer wieder diejenigen TWHs die im Tierheim landen oder bereits nach kurzer Zeit wieder abgegeben werden,
... Seltsamerweise sind es aber immer TWHs von NICHT-VDH-Züchtern...
|
Das ist nun aber harter Tobak. Du solltest Dich mal in den weiten des Internet (ggf. vor Ort) begeben und Dich über alle abgegebenen / zurückgegebenen TWH richtig informieren.
Einseitigkeit, und das Fingerzeigen, egal ob auf VDH- oder nonFCI-Züchter, bringt gar nichts. Hier geht es m.E. um den abgegebenen / zurückgegebenen TWH, oder?
Und deshalb bin ich u.a. dafür, dass alle am Hundewesen interessierten, egal welchem Verein / Dachverband sie angehören, zusammenarbeiten sollten / müßten, wenn es den Einzelnen wirklich um den Hund, hier TWH, geht. (Ich schicke Dir auch noch eine PN, um Dir in einem Gleichnis darzulegen, was ich meine. Vielleicht verstehst Du dann meine Auffassung zu diesem Thema ).
Quote:
Originally Posted by littlepeet
... Mit wievielen Züchtern hat Micha denn geredet, bevor er sich seinen Welpen zugetan hat??
Vielleicht sollten sich einfach diejenigen, die sich für einen TWH interessieren, etwas besser überlegen, von welchem Züchter sie ihren Hund holen - und sich umfassender informieren...
Gruss, Petra
|
Petra, wenn Du den Beitrag von Micha richtig gelesen hast, müßtest Du doch erfahren haben, dass Micha durch die Züchterin ausreichend informiert wurde.
Im Telefonat hat mir dies Micha ebenfalls bestätigt. Bestätigt hat er aber auch, dass er das nicht so geglaubt hat! U.a. deshalb, weil er sich ausreichend, auch hier bei wolfdog, informiert hat, und ihm immer wieder gesagt wurde, dass das alles nicht so schlimm ist, und das der TWH von Einigen nur schlecht geredet wird. Ja, so sieht es leider aus.
Der Vollständigkeit halber, Micha hat seine Erfahrungen auch im Gästebuch seiner Züchterin ausführlich dargelegt und künftige Interessenten auf Grund seiner Erfahrungen gewarnt.
Andererseits sollte man das alles nicht immer so sehr emotional hochspielen und überbewerten. Es gibt mit Sicherheit auch genügend Welpen / Junghunde / Hunde anderer Rassen, die auch zurückgegeben werden. Auffallend ist natürlich, dass das insbesondere die Rassen sind, die noch sehr ursprünglich in ihrem Wesen sind, wie zB. auch die Schlittenhunderassen, für die ich mich persönlich auch sehr interessiere.
Wenn man sich deren Notvermittlungsgesuche der einzelnen Notaufnahmestationen anschaut, muss man sich schon fragen, warum Menschen sich so einen Hund zu legen und warum Züchter soviel Welpen "produzieren", die dann in Tierheimen der Nordischen landen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
|