Thread: Gebrauchter TWH
View Single Post
Old 02-11-2005, 19:31   #20
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo,

Christian: Ich finde dieses Thread deshalb so interessant, weil Hunde so unterschiedlich auf ein neues Zuhause reagieren. mein Windhund ist ein Sonderfall, aber da ich selber Windhunde vermittelt habe verfüge ich dort über genug Fälle.
Bei Schlittenhunden ist ein Besitzerwechsel fast sträflich einfach. "Aaaaaaaach .. dann wohne ich nun also hier.. ist ok." und legte sich an SEINEN Platz
Nun interessiert mich eben wie es beim TWH ausschaut.
Bevor ich Magni bekam dachte ich ch würde nie einen TWH bekommen, weil vielerorts gerne propagiert wird, dass ein Besitzerwechsel unmöglich sei und es kaum durchführbar ist einen TWH an sich zu gewöhnen, der nicht von klein auf bei einem lebt. Ebenso kam mir oft zu Ohren, dass ein nicht von klein auf konsequent erzogener Wolfshund weder mit Katzen und Kleintieren zusammenleben kann noch viel im Punkto Erziehung dazulernt.
Nun interessiert mich ob ich mit Magni unglaubliches Glück hatte oder ob es sich wirklich um Panikmache handelte.
Außerdem denke ich eben, dass solch ein Thread auch für zukünftige TWH-Halter interessant sein dürfte.

Warum Magni über Tische und Bänke ging hatte mich als ich ihn neu hatte nur schockiert, weil ich auf dem Standpunkt war, dass er im Haus gehalten und erzogen wurde. Folglich hatte ich befürchtet, dass er immer so bleibt, wenn er sich nach 7 monatiger Erziehung so verhält. Ein Hund, der mich direkt anspringt und in meinen Teller beißt hätte auf Dauer befremdlich gefunden , aber nachdem sich das mit den richtigen Erziehungsmaßnahmen schnell gab (das Anspringen und ins Essen beißen ist bereits nach 2 Tagen nicht mehr vorgekommen) ging ich einfach davon aus, dass seine "Erziehung" eine Lüge war und staune jeden Tag WIE schnell er lernt. Ich kann sehr schlecht laufen und bin zierlich also darf er mich nicht anspringen, das ist bei einem Hund in dem Alter schwer rauszukriegen. Vor drei Wochen bin ich am Unterleib operiert wurden und ein Sprung in den Bauch wäre wirklich gefährlich gewesen. Nach 4 Tagen hatte er begriffen worum es geht.
Klar liegt es an Dir für das beste Deiner Kinder zu entscheiden und ich werd einen Teufel tun Dir da reinzureden.
Aber ich denke nicht, dass das Verhalten der Hündin eine unaberziehbare Macke ist.

Markus: jaaaaaa, Magni ist die ersten Tage hier viel geflogen aber er hat sich schnell gemerkt welche paar Dinge er auf KEINEN Fall darf
lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote