Hallo Hanni
Ich finde es immerwieder faszinierend, von einem langjährigen TWH-Experten wie dir so fachlich exzellente und überzeugende Beiträge zu lesen - insbesondere wenn er so belesen ist und bereits mit zahllosen Fachleuten über TWHs persönlich diskutiert hat...
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Petra, schreibst du den Lesern und Teilnehmern am Forum nochmal, wie alt Chester war, als du ihn bekommen hast. ... Weil du das erste harte Jahr der Aufzucht eines TWH nicht wirklich beurteilen kannst.
|
Lieber Hanni - gerne poste ich es extra für dich: Ich habe Chester mit 13 Monaten zu mir geholt. Du hast auch völlig recht, mir ist dieses erste Jahr "erspart" geblieben...
Ich kenne Chester seit seinem 3. Lebensmonat, Michael hat ihn oft auf Seminare und Hundewanderungen mitgenommen. Während meines 2-wöchigen Praktikums bei Michael und Ina hatte ich im vergangenen Sommer den damals 8 Monate alten Schnösel jeden Tag um mich herum. In der ganzen Zeit habe ich Chester kein einziges Mal so erlebt, wie du das beschreibst. Schon zu dieser Zeit war er ein ausgeglichener, wesensfester und selbstsicherer Hund - der sich nicht anders benahm als andere Hunde in diesem Alter auch. Neugierig, testend und mit viel Blödsinn im Kopf - aber durchaus händelbar. Durch Chester bin ich eigentlich zum TWH gekommen - wäre er damals ein abschreckendes Beispiel gewesen, hätte ich heute vermutlich keinen.
Quote:
...dass ein TWH mit erreichen des 1. Jahres ruhiger wird und nach der ersten Hitze nochmal. Der Rest wird dann sicherlich mit 3 bis 3 1/2 Jahren eintreten, wenn er erwachsen ist. ...
So, wie im Fall von Micha und seiner Familie beschrieben, hat das Aufzeigen, wie die Entwicklung aussehen kann ja erfreuchlicher Weise dazu geführt, dass sie Percy behalten haben!
|
Schön, dass du Micha als Experte mit Rat und Tat zur Seite stehst und ihm sagen konntest, dass mit einem Jahr alles besser wird. Insbesondere da du ja auch exzellente Rüdenerfahrung hast. Micha wird sich freuen, dass mit einem Jahr alle Junghundprobleme aufhören.
Ich kenne Percy nicht, aber wenn Micha schreibt, dass er bereits mit seinen 20 Wochen jeden Tag die Rangordnung austestet - dann hört das ganz sicher nicht mit einem Jahr auf. Es wird dann erst richtig beginnen, denn der Bursche wird älter und sich seines Potenziales mehr bewusst werden. Gröbere Fehler in der "Rangordnungsgeschichte" könnten sehr schnell dazu führen, dass er sich zum "Familienoberhaupt" ernennen würde.
Hanni - Erziehung hat nichts damit zu tun, dass ein Hund nicht neugierig sein darf. Michas Problem liegt aber anscheinend nicht darin, dass er "nur" einen neugierigen Hund hat.
Quote:
Wenn du dich mit Wolfsverhalten und aufzucht und mit der Aufzucht von Wolfshybriden beschäftigst, wirst du feststellen, dass das völlig normal ist, was ich hier als extrem schildere ... Es ist ein Ausdruck der Intelligenz der TWHS, dass sie als Junghund immer neugierig sind und Dinge untersuchen...
|
Ich dachte, wir reden hier von TWHs und nicht von Wölfen oder Wolfshybriden?
Jeder normale Welpe/Junghund ist neugierig - nur so kann er seine Umwelt erkunden und Erfahrungen sammeln...
Glaubst du eigentlich all das, was du so schreibst, wirklich selber???
Quote:
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass der TWH normales hündisches Verhalten zeigt?! Der Hund stammt bekanntlich vom Wolf ab und zeigt auch hier absolut wölfisches Verhalten.
|
Naja ganz einfach. das was ich gesagt habe: Wölfe zeigen wölfisches Verhalten, Hunde zeigen hündisches Verhalten.
Danke übrigens für deine Literaturtipps...
Mir war gar nicht bewusst, dass wir von Wildhunden sprachen und ich an irgendeiner Stelle irgendwelche Fachleute in Frage gestellt habe...
Was bezeichnest denn du beim Hund als "wölfisches" Verhalten?
Quote:
Erklär mir bitte mal, warum Leute wie Günther Bloch, Toni Seiler, WErner FReund, Prof. Dr. Feddersen-Petersen gegen Wolfshunde sind?
|
Meinst du mit Wolfshunden nun TWHS?
Da ich mich noch mit keinem mit der genannten Personen persönlich über TWHS unterhalten habe und sich bei mir noch keiner von ihnen über meinen TWH ausgelassen hat, kann ich leider nicht sagen, ob sie wirklich dieser Meinung sind und wenn warum das so ist. Ich habe auch noch nie ein entsprechendes Statement irgendwo gelesen oder gehört. Aber frag doch mal Michael Eichhorn, der kennt Dorit und Günther ja auch persönlich
Aber gerne werde ich Dorit beim nächsten Seminar in etwa einem Monat mal drauf ansprechen - und dir dann Bescheid geben...
Gruss, Petra