Quote:
|
Originally Posted by Beowulf
Hallo!
Was sind eigendlich "Normale Hunde"? Der TWH wird immer an normalen Hunden gemessen und als schlechter bewertet. Der DSH ist kein normaler Hund, sondern darauf gezüchtet, sich u.a. sehr gut und einfach abrichten zu lassen.
|
Antwort
Jede Rasse ist für irgend eine Sache gezüchtet worden nicht nur der Schäferhund !
Man kann z.B.von einem Jagdhund nicht verlangen , das es der absolute Familienhund ist , jeder Hund hat Bedürfnissen und Wesensmerkmale die in Richtung seiner Bestimmung gehen ! Von daher ist die Erziehung bei jeder Rasse anderst .
Quote:
|
Originally Posted by Beowulf
Mein erster Hund war ein Mix aus Cocker Spaniel und Pudel. Er hatte das Temperament und die Intelligenz vom Pudel und den Dickschädel vom Cocker. Diese Mischung ist so brisant gewesen, das er erst mit 8 Jahren gelernt hat, was Platz ist.
|
Antwort
Dann fehlte dir die Konsequenz oder die Erfahrung wie du selber schreibst . Acht Jahre ist viel zu spät !!! Auch ein Cocker läßt sich ( in seine Richtung )relativ gut erziehen . Es gibt viele Cocker in Jagdverbänden die sehr gut arbeiten. Ich kann nun mal aus einem Wolf kein Schaf machen !!!!!
Quote:
|
Originally Posted by Beowulf
Dh. theoretisch wusste er es schon vorher, aber er hat den Dickschädel durchgesetzt. Einen so kleinen Hund (42 cm 13 Kg), mit Gewalt hinzulegen ist kein Problem, aber er hat sich nicht freiwillig hingelegt. Auch wenn ich damals noch sehr Hundeunerfahren war und daher viele Fehler in der Erziehung gemacht habe, glaube ich, dass der Cocker gleich hinter dem Bassethound, was den Dickschädel betrifft, kommt. Er hat mir beigebracht, viel Geduld zu haben und flexiebel auf ihn einzugehen. Er war ein guter Lehrherr für mich. Das Wissen was ich durch ihm erworben habe, konnte ich sofort auf meinen Kreutzling anwenden. Der zweite Hund ist super erzogen, denn Fehler macht man, um daraus zu lernen. Dumm ist nur der, der sie zweimal macht.
Messt Eure TWs nicht an DSHs, sondern an anderen Rassen und ihren Mixen. Zumindest ist der Cocker Spaniel, wenn ich meinen als Vergleich nehme, noch viel schlechter zu erziehen, als ein Wolfshund.
|
Antwort
Einen TW oder egal welche Rasse sollte man nie an anderen Rassen messen , oder verallgemeinerst du die Menschen auch alle ?
Jeder Hund sollte seine Bestimmung haben ( so war es zu mindest mal vor langer Zeit ) und jetzt ist oder sind die Meisten Hunde nur noch zur Belustigung für Menschen da . Ein Jagdhund sollte jagdlich geführt werden ein Herdenschutzhund sollte die Herde schützen u.s.w. Nur leider gibt es für den Hund in der heutigen Gesellschaft nur noch wenig zu tun , somit werden seine Urtriebe unterdrückt und verkümmern teilweise . Aber bestimmte Instinkte bleiben erhalten und wollen auch ausgelebt werden , und das sind die Instinkte , die dann vom Mensch nicht verstanden werden , weil das Tier nur angeschaft worden ist , weil es so gut aussieht und so niedlich ist . Aber die eigendliche Bestimmung wird nicht beachtet .
Gruß