Zu Smartwolf, ich habe die Erfahrung gemacht, dass rüden prinzipiell viel schneller Stubenrein sind als Mädels. Meine Theorie dazu, sie sind es gewohnt wg. der Markierei, dass sie immer Urin zurückbehalten. Eine Hündin dagegen, pinkelt sich richtig aus, wobei ich auch schon Hündinen hatte, die markiert haben, aber letztlich nicht annähernd so wie ein Rüde.
Mein Rüde war nach 2 Wochen also mit 9 Wochen stubenrein, ich habe ihn mit 7 Wochen und 2 Tagen bekommen. Er ist allerdings auch in einer Kleinstadt in Tschechien in einer 3 Zimmerwohnung im Stadtzentrum groß geworden. 65 qm 8 Welpen und 2 große Hunde und die 3 Menschen dazu. Hinter dem Haus war ein bißchen Wiese. Ich nehme an, die kleinen wurden oft da raus gelassen, allerdings mussten sie dazu durch das Treppenhaus rausgetragen werden. JEdenfalls, war ich fasziniert, wie schnell das ging. Soviel dazu, dass man Hundeerfahrung haben muss. Wobei die habe ich schon und bin inder glücklichen Lage nur die Terassentür aufmachen zu müssen und dann wurde in den Garten geschifft. DAs hat dann aber auch nach 2 -3 Monaten aufgehört und es wurde nur noch im Feld oder draußen (nicht Grundstück) gepinkelt.
Christian
christian
|