View Single Post
Old 24-11-2006, 01:03   #143
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Dieter

entschuldige , aber ich bin nach wie vor der Meinung , das sehr wohl in erster Linie der Halter für das Verhalten seiner Hunde verantwortlich ist . Ein Welpe z.B. ist ein relatievv " unbeschriebenes Blatt " welches vom Halter " beschrieben " wird .
Welche Bücher man ließt , ist doch jedem sein Ding , und einen Alpha gibt es auch , wenn du mit " normalen Hunden " lebst .
Ich glaube , Petra hat da mal sehr treffend was zum dominanten Rudelführer geschrieben oder so . Es ist doch schön , das dir die von dir erwähnten Bücher geholfen haben , aber lesen und Praxis sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe , genau wie ich noch nie geleugnet habe , das jeder Hund charakterlich anderst veranlagt ist , genau wie der Mensch .
Und du kannst mir nicht erzählen , das es in der Tat TWH halter gibt , die sich schon gern was anderes von ihrem Hund ( verhaltensmäßig ) erwartet hätten , das sind genau die , die eben dann Ausreden für ihr Versagen suchen - und zwar im Wolfsanteil .
Ich jedenfalls , brauchte keinerlei " Starkzwangmittel " um meine zu erziehen und auszubilden , das einzige was ich gemacht habe , mich vom " Wolfsgedanken " frei gemacht und meine Hunde dann mit Konsequenz erzogen . Auch behaupte ich nicht , das meine perfekt sind oder funktionieren ( wenn ich das mal so sagen darf ) aber , zu mindest geht es auch ganz normal wie beim Hund .
Aber , wenn du oder Andere der Meinung sind , das man " Wolfsverstand " haben muss um mit dem TWH klar zu kommen , dann ist das doch ok . Ich kann damit leben . Ich sagte schon mal , das ich es aber nicht verstehen kann , wenn immer über einen Kamm geschert wird - und das ist nun mal so , das es immer heißt der TWH ist schwer erziehbar . 20% der Erziehung wird mit dem Hund gemacht die restlichen 80 sollte man mit dem Halter machen , dann klappt es auch mit dem TWH .

Es ist doch auch immer die Frage , was stelle ich an mich und den Hund für Anforderungen . Du kannst , ja willst sogar daran glauben , das der TWH sich wie ein Wolf verhalten soll oder verhält , da hast du eben nicht so große Ansprüche und solltest aber auch mit dem Vehlverhalten was er dann auch zeigen wird leben können .... was du ja auch kannst . Ich , kann es nicht , da ich wie ich schon sagte sehr offt mit meinen Hunden in der Öffentlichkeit bin . Wie verhalten deine sich denn , wenn du mal auf einer Ausstellung oder auf einem Treffen bist , und du musst mit allen dreien gleichzeitig an anderen vielen Hunden eng vorbei laufen ? Ich kann das mit meinen machen , sie laufen schön bei " Fuß ", so das ich keinen Streß habe . Mich hat auch noch keiner meiner Hunde zu Boden gerissen , weil er was sah und los legen wollte . Oder kannst du deine Hunde ablegen ( frei ) wenn du was zu erledigen hast ? Kannst du Bodo z.B. auf einen Platz ablegen wärend andere Hunde da arbeiten ? Aber wie gesagt , die Ansprüche die Jeder hat sind halt sehr verschieden - ich kann das akzeptieren aber ich kann nicht verallgemeinern !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote