Hallo Leute !
Ich/wir haben noch keinen TWH . Aber wenn ich manchen leuten erzähle das wir uns einen zulegen wollen , reagieren die meisten sehr sehr seltsam . Obwohl die rasse keiner kennt . Zuerst denken die "irischer" aber nein "tschechischer " . Wenn dann auf herkunft und wolf im blut ,sieht aus wie ein wolf bla bla .........oh gott wahnsinnige ! Ich muß dann immer sagen : Nee nee ganz lieb , keine menschenfresser !
Jetzt lese ich hier so von manchen leuten , schwierig kaum von anfängern zu "bändigen"/erziehen . Dies problem, das problem . Dann die ausrede : "Ist halt noch wolf drin !" Alles nur quatsch !
Leute geht mal in tierheime , liest mal in anderen hundeforen . Eure hunde ,ja hunde , sind vielleicht einfallsreicher aber nicht "schlimmer oder "bestialischer " wie andere !
Jetzt sagt/schreibt der eine oder andere : Hast halt noch keinen . Ja , ja ! Klar ! Ich habe gesehen was mit denen möglich ist . Bei unterschiedlichen karakteren . Alles andere scheint eine überforderung der besitzer zu sein . (gleich fressen mich einige besitzer) . Sorry ! Dieses geschreibe in diesem forum vom wölflein läst mich schier patzen ! Da bekommt man irgendwie das gefühl das hier viele gerne ein wolfsbändiger wären und am besten gleich einen richtigen im garten stehen haben würden ! So aller "The Crow" nur mit wolf . Nun gut jedem das seine ! Aber den hunden wird nichts gutes getan !
So nun zum namen :
Das viele den namen TWH beibehalten möchten kann ich wie oben erwähnt nur so nachvollziehen .
"Namen sind schall und rauch !" Sagte mal einer .
Wie ein andere hier schon schrieb gibt es ander hunderassen mit dem wolf im namen . Schön ! Aber sieht nur einer von dehnen denn wie einer aus ?
Und denn genau das ist der knackpunkt ! Aussehen und namen in einem ! Die hunde sind dazu noch etwas aufdringlich und schon gleich Rotkäppchensyndrom !
Ihr habt bei euren spaziergängen nur gutes erlebt . Sag ich mal glück gehabt ! Eine person ist ,selbst wenn abgeneigt , noch für ehrliche argumente zugänglich . Aber wenn mal eine ansammlung von menschen überzeugt werden muß dann gute nacht !
Ich weiß nicht wer die hundeverordnungen verfasst . Aber wenn diese leute nur noch wolf im hinterkopf haben , wird es wie bei wölfen die in parks entlaufen : Eine HETZJAGT ! Lasst nur einen falschgehaltene TWH ein kind zerfleischen .
Ich will meinen zukünftigen TWH nicht unter "KAMPFHUND" führen ! Nur weil vielleicht einmal zuviel in der geschichte TWH/Vlcak der WOLF vorkommt . Auserdem sind im blut des TWH mehr deutsche schäferhunde als wolfe vermischt ! Oder ?
Also wiso darf dann der Schäferhund nicht im namen vorkommen ? (Nur so beiläufig: Ich bin kein freund von d.schäferhunden )
Wenn ich was von verleugnen höre

.........Es geht um das wohl eurer hunde und nicht um euer ego !
Leute ! Ihr habt einen genialen und optisch wunderschönen hund . Ist der name nicht doch nur "schall und rauch" ?
Zum wohl der hunde ,in die zukunft gesehen ,ist eine namensänderung sicher nicht das schlechteste .
Auserdem wenn Vlcak/Vlciak verwendet würde könntet ihr mit dem tschechischen Wörterbuch vor den leuten rumwedeln und schon wäre wieder der wolf im namen
Und für alle die mich schon in einem anderen forum gelesen haben : Ich steh zum Hasen und Meerschweinchen !
Gruß
Daniel