View Single Post
Old 15-06-2007, 00:12   #17
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Aus welcher Motivation heraus soll Dein Hund denn Arbeiten, wenn Du die Triebe befriedigst?
Hallo Sonja,
mit Triebbefriedigung meinte ich nicht, das du deinen Hund vor der Arbeit seine Portion Futter hinstellen sollst. Da hast Recht, dann würde er wohl nicht mehr richtig arbeiten.
Mit Triebbefriedigung meine ich folgendes:
Wenn du mit deinem Hund unterwegs bist, arbeiten willst, dann benötigt dein Hund erst einmal eine gewisse Zeit, seine eigenen Triebe zu befriedigen. Du schreibst ja richtig, das der Hund ein Ego ist. Triebbefriedigung bedeutet hier, das du z.B. mit deinem Hund 10 - 15 Minuten spielst, damit der Hund seinem Bewegungsdrang ausleben kann. Geht bei meinen mit der Beisswurst ganz gut. Triebbefriedigung heißt dahingegen nicht, das du den Hund vor der Arbeit so auspowern sollst, das er danach zu kaputt für die arbeit ist. Triebbefriedigung heißt, das du dem Hund einfach eine kleinere Portion Leckerlies in die Wiese schmeißt, die der Hund dann sucht. Auch hierbei soll der Hund nicht seine volle Futterration bekommen.
Warum mache ich die Triebbefriedigung vor der Arbeit ( nochmal : max 30 Minuten , je nach Hund auch kürzer!!).
Wenn ich mit meinen Hunden Arbeite, dann möchte ich das der Hund in der Spannlage ist, den darin macht der Hund die wenigsten Fehler und lernt sehr effektiv. In der Trieblage ist der Hund eher abgelenkt, macht daher auch sehr viele Fehler bei der Arbeit, und es dauert länger, bis er etwas lernt.
Hoffe mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben.
LG Oli
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote