Nach der spannenden Diskussion, hat es mich mal interessiert, was wir hier in Österreich zahlen, wenn wir mit der Bahn reisen und den Hund mitnehmen wollen. Also was Hunde angeht, dürften wir es hier ein wenig besser haben...... Ich habe mich mal erkundigt und habe folgende Auskünfte bekommen:
Fall a) eine Bahnfahrt (Hin- und Retour, Standart) von Wien nach Hannover kostet für mich ca. 264,- € und für den Hund 20,- €. Allerdings ist das ohne jeglicher Ermäßigung, d.h. die Bahnfahrt für mich würde sicher noch um einiges billiger werden.
Fall b) eine Bahnfahrt innerhalb von Österreich, egal wohin kostet für den Hund wie folgt: Tageskarte 2,90 €, Wochenkarte 6,50 € und eine Monatskarte 19,60
......das geht ja noch alles. Aber ich bin jetzt seit Wochen daran herauszufinden, wie ich meinen Hund am besten nach Kanada bringe und in dem "Tarifdschungel" kennt sich keiner aus. Im günstigsten Fall kostet es ca. 250 € und im schlechtesten Fall ein paar Tausend €. ....und das Beste ist, wenn man bei einer Fluglinie anruft bekommt man immer eine andere Auskunft oder verweisen an private "Experten" welche Tiertransporte organisieren. Solange man keinen "Fluglinientransfer" hat, ist es noch möglich eine halbwegs klare Antwort "zu finden", aber leider schaffe ich es bei dieser Destination nicht ohne "Fluglinientransfer"......aber ich werde nicht aufgeben.....das muß doch möglich sein....