Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 10-06-2008, 10:04   #17
Hovawart
Junior Member

ich kämpfe mich ja gerade hier durch und ich hoffe, mir als Nicht-THW-Halter ist eine Bemerkung gestattet, denn auch unsere Hovawarte haben einen ganz heftigen Jagdtrieb (auch wenn in Büchern oft Anderes zu lesen ist):
auch ich vertrete die Meinung, dass -zumindest im Wald und in der Brut und Setzzeit- ein Hund an die Leine gehört, genau wie in Situationen, in denen Dritte (zB mit Angst vor Hunden) involviert sind, es sei denn man kennt sich und weiß, dass es kein Problem gibt.

Was das Jagdverhalten angeht: ich weiß nicht, warum immernoch Leute davon ausgehen, dass nur ein zur Strecke gebrachtes Tier eine erfolgreiche Jagd ist -jedes jagen ist sowas von selbstbelohnend.
Und solange man das nicht kontrollieren kann, gehört der Hund in meinen Augen an die Schleppe oder ein anderes Mittel gehört eingesetzt.
Wie ich meiner Junghündin das Jagen für alle Zeit vermiest habe schildere ich besser nicht, aber mir war das schon deshalb lieber, weil ich nicht die Verantwortung dafür tragen will, dass wegen meines Egos (mein Hund muss sich frei entfalten könne, egal wo und wie) mein Hund ne Kugel im Kopf hat, weil er frei entfaltend hinter Wild her ist...

Beim Lesen einiger Beiträge hier wundere ich mich garnicht, dass es in der Bevölkerung mittlerweile so einen Hass auf viele Hundehalter gibt.

Ich liebe auch Spaziergänge mit dem Rudel ohne Leine, aber es gibt Orte und Zeiten, da gibt es Flexi, Schleppe oder ich bleibe zuhause.

Rücksicht auf die Belange Dritter ist eigentlich das Zauberwort in solchen Situationen. Und der Schutz anderer (egal ob Mensch oder Tier) sollte Vorrang vor dem eigenen Ego haben.

Klar kann immer unvorhergesehenermaßen ein Hase oder sonstwas bei hohem Gras den Weg kreuzen - aber meine Hunde haben selbst in solchen Situationen gelernt, dass jegliches Jagdverhalten tabu ist -es sogar ziemlich schmerzhaft wird, wenn sie es doch wagen...

Übrigens brauche ich für den Schutzdienst extrem selbstbewusste und auch sehr beutestarke Hunde -weder ihr Selbstbewusstsein noch ihre Beutegeierigkeit habe ich ihnen mit Leine abgewöhnt.
Und auch Leinenaggression baut sich nur dann auf, wenn ich es zulasse.
Hovawart jest offline   Reply With Quote

Posting Rules