Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 10-06-2008, 20:12   #23
Hovawart
Junior Member

Hallo Patricia,
ich kenne auch einige Hovawarte, die von jagen nichts halten, aber in unserem Verein haben wir recht wenige davon (RZV- liegt vielleicht daran, dass bei uns der Beutefaktor unbedingt zum Bestehen der Zuchttauglichkeitsprüfung dazu gehört) -mich störts letztlich auch nicht -denn über die Beutegeierigkeit kann ich prima arbeiten, auch wenn es hin und wieder blaue Flecken bei der Jagd nach dem Kong (als Bestätigung am Körper) gibt..
Quote:
Aber ich sage eben auch , das es kein Leben für einen Hund ist , nur an der Leine herum gezerrt zu werden , nur weil eben die Besitzer nicht in der Lage sind Situationen recht zeitig ein zu schätzen oder nicht weiter denken können als von Zwölf bis Mittag
das ist auch kein Leben für einen Hund, das steht außer Frage -meinen Rüden habe ich aus so einer Haltung übernommen -dort ist in der ganzen Gemeinde strengste Leinenpflicht, die von einigen emsigen Hundehassern strengstens überwacht wird... Nun ist er bei mir und darf hin und wieder auch lose laufen. Hin und wieder deshalb, weil er im Rudel funktioniert und sich an den anderne Hunden orientiert, wenn ich abrufe. Habe ich ihn alleine, läuft er noch an der Flexi (habe ihn knapp 2 Monate) oder an der Schleppe, bis ich sicher bin, dass ich ihn 100%ig abrufen kann. Momentan ist aber wirklich erstmal Vertrauensbildung angesagt, weil da vorher einiges total schief gelaufen ist... Und wenn das Vertrauen da ist, und der Rückruf immer einen Jackpot darstellt, dann ist das sicherlich bald erledigt.

PS: mehr aus dem Nähkästchen plaudere ich bezüglich Antijagdtraining garantiert nicht...

Zu ich's Posting sage ich dann mal nicht mehr, denn manche Menschen haben einfach Scheuklappen, die sie nicht absetzen wollen... Für mich ist gegenseitige Rücksichtnahme jedenfalls das A und O. Wenn ich möchte, dass meine Nachbarn usw. Rücksicht drauf nehmen, wenn unsere Hunde bellen, dann können die im Gegenzug soviel Rücksichtnahme von mir verlangen, dass ich meine Hunde in den Gehorsam nehme oder anleine, gerade wenn ich weiß, dass der Gegenüber panische Angst vor Hunden hat...Ist das Gelände frei, kann ich sie noch immer ableinen, oder ich powere sie über Beutearbeit oder Fährte aus, wenn für Marathonspaziergänge keine Zeit ist...

Posting Rules