Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Thread Tools Display Modes
Old 26-02-2009, 21:01   #11
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Das andere Hunderassen mal eben 40 km laufen, halte ich für ein absolutes Gerücht. Üblicherweise ist für die schon was besonderes, wenn sie die 20 km Prüfung schaffen!
Aber beim TWH ist es eben nichts besonderes, sondern etwas völlig normales. Und wieso bitteschön sollte man für eine selbstverständliche Leistung in einer besonderen Klasse ausstellen dürfen?
Die Gebrauchshund-Klasse hebt den Hund der darin gemeldet wurde, gegenüber den Hunden in den anderen Klassen in dem Sinne hervor, dass dieser eine gesteigerte Leistung erbracht hat. Ich würde mich schämen meinen Hund in der Klasse auszustellen, weil er etwas für einen TWH selbstverständliches getan hat. Wie eitel muss man sein, um diese normale Leistung von einem Leistungsrichter bescheinigen zu lassen, um sich auf Ausstellungen von den Mitbewerbern hervorzuheben?
Wir hatten in D schon Hunde die in der GHK gestartet sind, Amber Wolf z Peronówki z.B oder Barnie z Uher. Sie konnten dort starten weil sie sich durch ihre Arbeit, durch ihre erbrachte Leistung die einfach keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Leistung die hervorzuheben ist, den Start in dieser Klasse verdient haben. Ein Hohn für die Besitzer solcher Hunde, die sich wirklich Arbeit gemacht haben, wenn jetzt jeder durch einen simplen 40km-Lauf seinen Hund in dieser Klasse melden kann um sich unverdient auf dem gleichen Niveau zu bewegen...

Last edited by Julia; 26-02-2009 at 21:14.
  Reply With Quote

Posting Rules