![]() |
![]() |
|
Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
es geht auch anners, ja, ich gebe zu, der kaufpreis war ein ziemlicher batzen, der auf "einmal" anlag.
aber ich glaube nicht, dass es meinem hund an irgendetwas fehlt, weder an zuwendig, zeit, medizinischer versorgung oder nahrung! ergo... muss es nicht immer zu lasten der hunde sein, wenn einer nicht in der lage ist, auf einen schlag 1000 euro zu bezahlen. ich liebe meine kleine, ohne sie wäre mein leben im studium langweilig, sie zwingt mich, rauszugehen, an die frische luft, was anderes zu machen, außer lernen, sie hilft mir, meinen kopf frei zu kriegen... wärmt mich in meiner kalten butze (altbau unterm dach mit nachtspeicherofen, zum abend hin etwas frisch), sie ist mein kuscheltier, psychaterin und und und ![]() auch wenn es mein leben nicht grade einfach macht, mit 24, als student überall auf meinen hund, wie auf ein Kind rücksicht zu nehmen, aber ich würde sie dennoch nie wieder her geben!!!
![]() |
#2 |
Member
|
![]()
In Holland liegt der Preis mehr rund die 800 bis 900 Euro. Ich habe nie interessenten gehabt die das zufiel fanden. Man soll auch nicht meinen das man da dran verdient. Hat man 10 Welpen ok dan vielleicht. Hat man aber auch viel Arbeit. Welpen käufer sehen nicht immer was für Kosten der Zuchter hat. Wenn Man nur zwei Welpen hat oder die Hundin bleibt das erste Mal leher sind die Kosten für den Zuchter. Dan zahlt auch keiner mehr. Soll man als Zuchter etwa drauf legen?
Wenn man jedes Jahr die gleich verparung macht mit eigenen Hundin und Reude spart man aber das hört sich dan mehr an wie vermehren als Zuchten vür die Rasse. Wenn man nicht so 1000 Euro vür den Hund zahlen kan, was macht man dan wen Tierartzt nötich ist? Für ein Welpe hat man wenigstens noch die Zeit zu sparen. Bei einen Unfall oder krankheit nicht. Jos |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Jos,
der Welpenpreis ist ja auch in Ordnung. Allerdings kann man seinen Hund auch Krankenversichern. Dann zahlt man den Betrag in eine Versicherung ein, anstatt das Geld für etwaige Tierarztkosten anzusparen. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
Also ich zahle monatlich 20 Euronen.
Inbegriffen sind Haftplicht, OP-Krankenversicherung, Unfallversicherung für mich und Rechtschutzt (auch nicht nur auf Tiere bezogen). Die Haftpflicht und die Unfallversicherung habe ich schon in Anspruch genommen. Im Grunde, da ich jetzt nicht mehr wirklich zu Hause wohne, ein gutes Starterset an Versicherungen, damit auch ich abgesichert bin.
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]()
Ich habe gerade gesehen, dass Du Deine Welpen auch auf dhd 24 zum Verkauf angeboten hast. Da ist es kein Wunder wenn Du so viele Anfragen dieser Art bekommst.
Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]()
Da hast du recht Ina, den Zusammenhang habe ich mir auch schon so langsam zusammengereimt. Wird Monika vielleicht ja ähnlich gehen.Christian
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junior Member
|
![]()
Nabend,
Ich kenne das Problem aus den Praxen in denen ich gearbeitet habe. Manche Leute wollen einfach für kleines Geld nen bestimmten Rassehund, solche Leute sind unbelehrbar und die schick ich auch nicht zum Tierschutz, denn mit DER Einstellung kriegen sie dort zum Glück eh keinen Hund. Die landen früher oder später immer bei Hinterhofvermehrern oder Welpenhändlern, schade für den Hund aber da hilft alles Gerede nicht. Ich hatte mir eine Liste mit ausgewählten Züchtern da liegen, mit denen ich selbst gesprochen und für gut befunden habe. Und den Leuten, die unbedingt einen Rassehud vom Züchter wolen, aber noch sowas wie Verantwortungsgefühl haben konnte ich auch erklären warum ein Hund vom guten Züchter in der Regel um die 1000€ kosten wird und niemals vorrätig ist. Von "Züchtern" die ihre Hunde in Kleinanzeigen annoncieren hab ich eben so grundsätzlich abgeraten wie von welchen bei denen man nen Welpen ohne monatelange Wartezeit bekommt oder die Kleinen zu früh abgegeben werden (mit 8 Wochen abgeben ist zwar billig für den Züchter, aber nix für den Hund). Die Reaktionen waren eindeutig. Die Leute die Lust hatten Geld und Geduld auf den Tisch zu legen wurden nie enttäuscht und bei den Hunden vom Händler häuften sich die Probleme (verdammt oft waren die auch einfach ofensichtlich NICHT reinrassig, das warnoch das harmloseste Problem). Habe wie gesagt auch mit den Züchtern persönlich gesprochen. Die eine gab auch Hunde auf Ratenzahlung ab (1500€ sind eben Geld) aber allen gemeinsam war, dass jemand der meinte feilschen zu müssen nie einen Welpen bekam. Dadurch, dass ein Wurf erst angesetzt wurde wenn überausreichend feste Interessenten vorhanden waren warteten die Interessenten oft monatelang auf "ihren" Hund. Aber eine Züchterin bemerkte mal: "Wer monatelung überhaupt erstmal auf die Geburt des Hundes zu warten bereit ist, wird den Hund nicht bei der ersten Schwierigkeit abgeben", das fand ich sehr treffend. Mit Hunden die der Züchter selbst als "explizit schwierig" bezeichnet hatte wurde nie gezüchtet. Tja, Geld und lebende Wesen auf einmal sind imemr ein Problem. Fraukie |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
@ Christian : so wie Micha es schreibt habe ich es auch gehört , du hast auch über die Preise gemosert - oder warum hast du dir dann Myla geholt - die wesentlich billiger war oder besser deinen preislichen Vorstellungen entsprochen hat . Es ist schon Ironie des Schicksals - er selber hatte Probleme mit den Preisen und jetzt da Züchter - drüber aufregen wenn es Menschen gibt die nun mal nicht so dick besattelt sind und nach dem Preisen fragen . Ich mache in der Regel auch keine Zugeständnisse was den Preis angeht ( Ratenzahlungen kommen bei mir überhaupt nicht in Frage ) aber , Ausnahmen können die Regel bestätigen , wie Micha schreibt kommt es auf wesentlich mehr an als nur den Preis , genau so sehe ich es auch . Mir wäre ein Käufer lieber , der na sagen wir mal , nicht wesentlich weniger bezahlt , aber dafür dem Hund alles bieten kann was sein Herz begehrt - als ein " Geldsack " der den Hund als Statussymbol braucht .
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
![]() |
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|