![]() |
#27 |
Member
|
![]()
Hallo Kerstin
Ich fahre sehr häufig über den Zoll - vor allem an Grenzen, die noch kontrolliert werden. Bei meinen Hunden wurden bislang noch nie der Chip abgelesen - die Zöllner interessieren sich eigentlich nur dafür, ob die Hunde ordnungsgemäss gegen Tollwut geimpft sind. Wie Ina bereits sagte, die meisten Grenzwachen haben nicht einmal ein Lesegerät für die Transponder. Die Lesegeräte lesen nur die Chipnummer ab. Dass die Chip auch noch mit anderen Daten hinterlegt sein sollen, das höre ich zum ersten mal. Die meiner Hunde sind es jedenfalls nicht. Wer sollte denn die Daten (und wo?) eingeben? In Deutschland gibt es bisher - gott sei dank - noch keine offizielle amtliche Datenbank, in der Hundedaten gespeichert werden müssen. TASSO ist freiwillig - niemand muss sich dort eintragen und Daten dort können vom Besitzer auch geändert oder gelöscht werden. Auch dass die Heimtierausweise mit dem Chip verbunden sein sollen, habe ich noch nie gehört. Also ich habe schon mehr als einmal einen Heimtierausweis verloren - dann wurde mir ein neuer ausgestellt, die Chipnr. und die aktuelle Impfung eingetragen, und damit hatte es sich. Bei Tasso muss man die Nr. des Heimtierausweises nicht angeben. @Angelika Also meine wurden schon oft als DSH-Mischlinge bezeichnet... ![]() ![]() ![]() ![]() Ich persönlich habe eigentlich auch mal vor, nach Norwegen zu fahren mit meinen Hunden - ich selber werde es probieren und draufan kommen lassen. Wenn sie mich nicht reinlassen würden - tja - dann halt kurzfristig die Pläne ändern, oder einen andern Grenzübergang suchen ![]() Gruss, Petra |
![]() |
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|