Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Thread Tools Display Modes
Old 28-11-2009, 21:30   #11
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Arrow

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
... - die Generation ist für mich insofern egal, als es Leute gibt, die mit einem F2 prima zurecht kommen würden und solche, die mit einem F500.000 nicht umgehen können.

Wie gesagt - ich würde nie behaupten, dass TWH zu den leichtführigen Rassen gehören. Aber dieses "normale" Hunde ist genau das, wogegen ich mich wehre. Was genau macht denn den normalen Hund aus? Und welche Eigenschaften sind für "abnormale" Hunde typisch? Wer legt fest, was normal ist? (Da sind wir auch schon wieder beim Thema: was den einen nicht juckt bringt den anderen auf die Palme...)
Hi Astrid,

hast die Mückenplage noch überstanden...

Naja F500.000 - ok der Terminator lässt grüßen.

Laut der Geschichte (und meinen speziellen Infos - Hartl) sollen auch schon F1 in dem Projekt (Entstehung der Rasse- andere Baustelle) brauchbar, oder halbwegs "führig" gewesen sein. Denke aber nur einzelne Exemplare - nun auch egal.
Ist eine spezielle Sache für sich ! Wovon ich in der heutigen Zeit in jedem Fall abrate ; wer meint sich damit (auch F2-F4) - hervorzutun bzw. profilieren zu wollen, hat m. M. nach einen an der Waffel, soll heißen; ist nicht ganz dicht.

Nachkommen aus direkter F4 Generation finde ich für die Zucht, um zukünftig unsere Rasse vernünftig aufzubauen, nicht sinnvoll.

Es gibt keine normalen Hunde, genausowenig wie es normale Menschen gibt. Jeder Mensch wie Hund hat seine unterschiedlichen - individuellen - Charaktere. Und "Abnormal" lässt sich wohl nicht wirklich definieren. Deshalb finde ich z. B. den Hundeführerschein auch für unsachgemäß !

HFS, Rasselisten und sonstige Erfindungen...

Gruss nach Ösiland

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules