Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 08-04-2010, 15:36   #1
dogsnoopy
Junior Member

dogsnoopy's Avatar

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ja klar hier wird wieder geschrieben was das zeug hält , nur weil ein Hund der nicht richtig sozialisiert worden ist sein natürliches Recht einfordert. Und weil er eben nach seiner Natur handelt wird es dem Besitzer zu kompliziert und man denkt an hormonellen Hokus Pokus. Wieso müssen sich denn immer alle Hunde so verhalten wie der Mensch es vor gibt? Es ist nun mal so das geschlechtsreife Rüden die sich nicht von klien auf kenne auch mal Theater machen genau wie Hündinnen. Ich finde es immer wieder geil das man fest legt was wie zu sein hat. Und wenn man mit Erziehung nicht weiter kommt fängt man an rum zu doktorn. Eine gute und konsequente Erziehung und nat. das Vertrauen zu seinem Halter sind da weit besser als irgend welche Mittelchen oder Spritzchen. Manchmal denke ich warum macht man so was nicht mit dem Menschen da würden es einige Tiere leichter haben.
Erziehe deinen Hund entsprechend und nimm es auch mal hin das er seiner Natur ein wenig nach geht, wirke richtig darauf ein - das ist allemal besser als das um was es hier geht.
Man, hier ging es um ein Äqui zur Kastration bzw. diesem Chip.
Ob die Sozi gut oder schlecht ist, weiß doch hier keiner. Mal zickt der eine, mal der andere.... da ist es ja wohl möglich mit ein paar Pflanzen die sowieso auf der Wiese wachsen ein wenig Entspannung reinzubringen...
Bzw. jemandem einen Tipp zu geben wie er ein bißchen Ruhe reinbringt.
Es gitb viele Varianten und Möglichkeiten. Die Vertrauensbasis muss freilich stimmen.
Old 08-04-2010, 17:50   #2
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Anuk, hol dir das aktuelle dogs. Da wird das Thema Kastration recht ausführlich behandelt von guten Leuten. Das Ergebnis nehme ich vorweg, es bringt nichts, wenn man es bei Hunden macht, die schon geschlechtsreif sind!

Bei Pavels posts blieb mir nichts anderes übrig, als zu .

Anuk, du schilderst doch selbst recht anschaulich, wo das eigentliche Problem ist, der Hund hört nicht so gut. Daran kann man doch arbeiten. Ansonsten verhält dein Rüde sich absolut TWH gerecht. Es wird hier seit Jahren darauf hingewiesen und ich bin immer wieder überrascht, dass es auch gerade in der letzten Zeit immer wieder zum Thema wird, dass die TWHs, wenn sie erwachsen werden zwischen 2 - 3 Jahren eben nicht mehr Hundewiesen tauglich sind, wie der durchschnittliche Hund! Das sollte man eben vorher wissen und dann nicht mit großen Kinderaugen staunen, wenn es denn passiert, worauf hier schon seit vielen Jahren immer wieder hingewiesen wird. Und ein guter Züchter macht das auch immer deutlich. Denn er möchte ja nicht, dass der Hund irgendwann weggeben wird, weil Herrchen damit nicht klar kommt, weil er nicht an den Pranger gestellt werden möchte für seinen "aggressiven" TWH.

Trotzdem ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2010, 22:52   #3
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
da ist es ja wohl möglich mit ein paar Pflanzen die sowieso auf der Wiese wachsen ein wenig Entspannung reinzubringen...
Ja schon klar - mit ein par Pflanzen ...... es geht auch mit Faustan oder einer Schaufel oder ähnlichen Werkzeugen.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 08-04-2010 at 22:55.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2010, 23:16   #4
dogsnoopy
Junior Member

dogsnoopy's Avatar

Quote:
Ja schon klar - mit ein par Pflanzen ...... es geht auch mit Faustan oder einer Schaufel oder ähnlichen Werkzeugen.
Ja ist okay,.... ich habe nur von den Erfahrungen berichtet die ich gemacht habe in meinem Umkreis. Und da hat der Rüde nunmal, trotz starker Bindung und Gehorsam mit einer Pflanzenmischung bessere Ziele erreichen können als ohne,... das ist doch kein Muss...
Old 09-04-2010, 01:01   #5
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Diana
du kannst nicht wissen auf was ich angespielt habe , aber der Möglichkeiten sind der viele gesetzt. ich persönlich halte von so was nicht all zu viel da ich ehr auf Erziehung setze und mich auch daran hallte wie ich es die Jahre über gelernt und auch erfahren habe .....
Es gibt eine Faustregel an die halte ich mich erwachsene Rüden müssen nicht immer mit einander können und das selbe gilt für Hündinnen ..... Rüde und Hündin sollte meistens kein Problem sein. Ich halte nix davon zwangsläufig zu erwarten das alle Hunde miteinander klar kommen ...... aber da gibt es die von mir erwähnten Methoden, so oder so ist es gegen Etwas was seinen Sinn hat ........
Das A. und O. ist für mich immer noch eine gute und ausgeglichene Erziehung ein gutes Vertrauensverhältnis zum Besitzer und vor allem die souveräne Führung an der sich ein Hund orientiert, und keine Gestritze des Welpen das er schon in dem Alter abdreht - gelle ?
Denn die meisten Dinge die passieren sind ua. auch auf die Psyche des Tieres zurück zuführen. Unwissenheit oder Übereifer des Besitzers nicht zu vergessen. Aber die Mitelchen werden es schon richten ........

Last edited by Torsten; 09-04-2010 at 01:04.
Old 09-04-2010, 08:02   #6
dogsnoopy
Junior Member

dogsnoopy's Avatar

Quote:
Diana
Das A. und O. ist für mich immer noch eine gute und ausgeglichene Erziehung ein gutes Vertrauensverhältnis zum Besitzer und vor allem die souveräne Führung an der sich ein Hund orientiert, und keine Gestritze des Welpen das er schon in dem Alter abdreht - gelle ?
Denn die meisten Dinge die passieren sind ua. auch auf die Psyche des Tieres zurück zuführen. Unwissenheit oder Übereifer des Besitzers nicht zu vergessen. Aber die Mitelchen werden es schon richten ........
Hallo Torsten,
darum geht es mir hier garnicht.
Wie kann man hier rüberbringen das der Hund nicht zugedröhnt wird!?
Der Rüde ist seine fast 4 Jahre und hat nunmal das Problem das er mit niemandem kann... Ich kenne die Besitzer von Welpen an, und sie sind dahinter eine positive Beziehung zum Hund zu haben. Und das die Mittelchen hier was richten, davon ist nicht die Rede. Lediglich das der eben viel entspannter ist, außerdem sollen die ja nicht auf Dauer genommen werden.
Aber ist okay, jeder nach seinem Geschick.
Old 09-04-2010, 10:56   #7
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Entschuldige Diana offensichtlich kannst du mir nicht folgen. Das der Rüde so ist hat Ursachen und daran sollte man doch arbeiten und nicht die Syndrome bekämpfen oder eindämmen in dem ich ihn relaxter mache mit Mitelchen. klar kann man in bestimmten Situationen auf so was greifen aber es bringt nichts wenn der Besitzer es nicht versteht den Hund richtig zu händeln. Es ist doch komisch, kannst du dich noch an euren Besuch erinnern als deine Hündin als Welpe schon abgedreht ist weil sie für mich einfach von euch zu sehr überfordert worden ist, ich glaube sie war damals so 10 - 12 Wochen und machte schon alles wie ein erwachsener Hund, ging dann sogar aggressiv auf ihren Bruder los so das ich eingreifen musste ..... Das will ich damit sagen, für Reaktionen gibt es Ursachen und ich denke in dem Fall lagen die eindeutig bei euch, aus welchem Grund auch immer. Ich werde auch keinen Hund mehr an Leute verkaufen die Anderen was beweisen wollen auf Kosten des Hundes ...... Wenn Hunde austicken hat es meist den Grund BESITZER........

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules