![]() |
![]() |
|
Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 | |||||
Member
|
![]() Quote:
Quote:
Quote:
DM/DM x DM/DM = 100% DM/DM DM/DM x DM/N = 50% DM/DM, 50% DM/N DM/N x DM/N = 25% DM/DM, 50% DM/N, 25% N/N DM/N x N/N = 50% DM/N, 50% N/N Mit einer Träger - Nichtträger - Verpaarung produzierst du 50% Träger, genau gleich wie bei einer Träger - Träger - Verpaarung. Mit beiden Verpaarungen werden aber die freien Hunde erhöht. Mit jeder Generation hast du also mehr freie Hunde und damit mit der Zeit eine grössere Zahl an freien Hunden, die für die Zucht zur Verfügung stehen. Deshalb ist es wichtig, dass man betroffene Hunde nicht mit betroffenen Hunden oder Trägern verpaart, weil das die Verpaarungen sind, die die Träger und gleichzeitig die betroffenen Hunde im grössten Mass verbreiten. Quote:
Ein 1. / 2. / 3. Klasse-Denken wird unsere Rasse definitiv nicht weiter bringen, im Gegenteil. Eine "aggressive" Selektion nur auf freie Hunde wirkt sich verheerend aus und wird unsere Rasse schneller ruinieren, als es jede DM und andere Krankheit kann. Das Zuchtpotenzial wird damit massivst eingeschränkt, es wird nicht mehr geschaut, was verpaart wird und ob das passt, wichtige und gute Hunde gehen verloren, ein freier Hund dafür x-mal verwendet. Was, wenn genau dieser Hund dann z.B. Epilepsie oder massiv HD vererbt und man das erst Jahre später feststellt? Denkst du, dass das für die Zucht dann besser ist? Der gleiche Fehler, die Zuchthunde wegen einem einzigen Merkmal extrem einzuschränken, wurde mit anderen Rassen auch schon gemacht - und damit die Rasse eben ums Haar ruiniert. Quote:
Wenn ich mir die letzten Posts von einigen so durchlese - kann ich das schon sehr gut verstehen. Viel nehmen, nichts geben, aber dafür andere schlecht machen - das ist halt eben nicht so die Mentalität, mit der man wirklich weiter kommt... |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Ach Petra wie lange hast du denn für den Beitrag gebraucht, bestimmt seit heute Nachmittag? Unterm Strich lese ich immer nur testen testen testen warum so schnell? es fällt auf das du einen richtig drängst, die Rollen sind sehr gut verteilt bei euch, der Eine macht Psychospielchen am Telefon und lullt die Leute ein die euch wichtig sein könnten und du schreibst deine Lehrweisheiten hier rein um als die Guten da zu stehen.
Ich werde dir morgen hierauf richtig antworten da ich jetzt keinen Bock mehr habe.
![]() |
#3 |
Member
|
![]()
Es geht nicht drum wer Gut oder Schlecht ist? Wenn man die Rasse liebt und erhalten wollt dan gibts nur eins um raus zu finden wie Schlim es ist und dan gibts nur eins um die Lage zu verbessern. Und das ist Testen und die richtige Wahl treffen bei Verparungen.
In unser Verein sollen alle Zuchthunde getestet sein. Es brinkt Kosten aber man muss halt was dafuer uebrich haben um eine Rasse zu erhalten. Jos |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Member
|
![]()
Steffen, (wenn sein Hund Träger wäre, ja kaum noch jemand seinen Deckrüden nehmen würde und er mit ihm nix mehr verdienen könnte. )
Wenn so ein Zuchter erblich erkrankten Hund fuers Geld decken last und noch oft auch dan ist das genau die Gefahr fuer euhre Rasse. Wenn man ihm dan nicht nimmt weil er nicht testet wird er wenn's Geld so wichtig ist, schon plotzlich wieder doch verstehen was Testen ist. Tut mir Leit aber ich kenn mich aus mit Zucht und Deckruewden aussuchen. Unsere Population ist sogar noch kleiner. Und wir schaffen das auch. Such einfach und du findest dinen freier Ruede. Andere Seits, wenn deine Hundin frei ist kannst du doch ohne Problehme ein Ruede nehmen denn dan kommt nie einen kranken Hund dabei raus. Brauchst du nur die Welpen zu testen. Lastig wird's wenn deine Hundin Traeger ist. Denn dan soll man einen nicht Traeger als Ruede suchen. Dan soll man von den Russen der nicht tested fern bleiben. Jos |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Member
|
![]()
Citat, Na klar, ich habe eine freie Hündin und hole mir dann einen Träger in das Haus, damit dann einige von den Welpen auch zu Trägern werden
Mit so einen Einstellung wird das auch nicht besser. Du kannst nicht einfach alle Traeger ausselektieren. Dan verlierst du so viel Genen und kommen andere Krankheiten raus zB. Also Traeger mit Freie Hunde muss mann machen um am Ende die Rasse gesunder zu kriegen. Ist es schwierig was von jemanden anderen an zu nehmen? Jos |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Member
|
![]() Quote:
![]() Momentan weißt du doch auch nicht ob du dir einen Träger als Deckrüden wählst oder nicht... Ich finde momentan auch die Verpaarung n/DM x n/DM als nicht so dramatisch wie sie hingestellt wird, immerhin werden 75% phänotypisch gesunde Hunde daraus hervorgehen. Nur sollten dann eben die Welpen im Zuge einer Nachzuchtkontrolle getestet werden bevor sie ihrerseits wieder in die Zucht gehen. Das klingt zwar im ersten Moment bescheuert, weil auch 25% reinerbige Träger dabei sein werden, aber wenn ich keine Infos habe weiß ich ja auch nicht was ich verpaare. ![]() Es gilt ja nach wie vor daß es noch jede Menge andere Punkte zu beachten gibt bei einer Verpaarung. Und wenn es in machen Ländern nur ungetestete Rüden gibt dann ist es eben so. Die bestehende Poplation wird nicht gesünder oder kränker durch das testen, das ist richtig, aber vielleicht kann ich den ein oder anderen kranken Hund im Wurf verhindern und damit die zukünftige Population positiv beeinflussen. Und das sollte doch Ziel einer Zucht sein. Grüße Thomas
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]()
Und was machst Du dann mit den 25%? Einschläfern lassen, weil sie wahrscheinlich im hohen Alter an DM erkranken könnten, oder auch nicht, und sie deshalb kein Mensch mehr haben möchte???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Member
|
![]() Quote:
Den einzigen Vorteil den die Unwissenhiet bringt ist daß man die Welpen in gutem Glauben verkauft, macht die Hunde aber nicht gesünder. Und wenn du die Hunde abgibst weißt du ja selber noch nicht welcher Hund betroffen ist, oder willst du jeden Welpen vor Abgabe testen? Ich meine das ist wie bei HD, da weiß man bei einem Welpen auch nicht wie die Hüfte mal sein wird... Vergleich zu HD: A x A ist vergleichbar mit n/n x n/n A x B ist vergleichbar mit n/n x n/ DM B x B ist vergleichbar mit n/DM x n/DM B x C ist vergleichbar mit n/DM x DM/DM C x C ist vergleichbar mit DM/DM x DM/DM wobei letzte zwei verboten sind. Ich denke DM hat viele parallelen zu HD. Grüße Thomas
![]() |
![]() |
#11 | ||||
Senior Member
|
![]() Quote:
Du warst sicher noch nicht zum Decken im osteuropäischen Ausland, wo der Deckrüdenbesitzer weder deutsch noch englisch kann, und ich nur dank meiner sozialistisch geprägten Zwangsbildung mit ein paar Brocken russisch, wenigstens einen Hauch an Verständigung ermöglichen konnte. Wie willst Du so jemanden erklären, dass er seinen Hund testen soll? Weder versteht er, was Du überhaupt von ihm willst, noch versteht er warum er das machen soll und selbst wenn Du ihm das finanzieren würdest, schickt er Dich zum Teufel, weil - wenn sein Hund Träger wäre, ja kaum noch jemand seinen Deckrüden nehmen würde und er mit ihm nix mehr verdienen könnte. Das was Du hier aufziehst, mag richtig klingen, ist aber eine blanke Wunschvorstellung, die sich in der Realität nur selten verwirklichen lässt. Quote:
![]() Oder man verscherbelt die Hündin und holt sich eine Neue, wie es ja leider viele tun, die ausschließlich mit den Hunden Geld verdienen wollen. ![]() Quote:
Quote:
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||||||||||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Und selbstverständlich werden ich auch meine Tiere testen lassen, aber nicht um dann den entsprechenden Rüden zu finden da das wohl jetzt noch Utopie ist, sondern um zu wissen wo ich mit meinen Hunden stehe. Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 17-06-2010 at 15:18. |
||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Member
|
![]()
@Torsten: Jeden steht frei wann er testen läßt, aber es erinnert schon stark an den Angriff auf die Burg!
An die Tester die irgendwann mal testen: Ich dachte immer mich regen die drei Affen auf: Nichts sehen wollen, nichts hören wollen und nichts sagen. Da muß ich mich aber entschuldigen. Die Affen halten dann aber auch wenigsten die Klappe. Viele Grüße Markus
![]() |
#14 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Man was geht denn bei euch, es ist wie es immer war, ihr legt fest und die Anderen haben zu parieren, geht es eigentlich noch ? Selbstbewusstsein ist zwar ne gute Sache aber wenns schon aufdringlich wird ist es lästig. Ich würde dem VDH auch vom Forum ein par Kopien zu kommen lassen um zu beweisen wem die Kontrolle über die Hunde zu steht ..... nur so zur Sicherheit falls die trotz eurer Bemühungen hier, doch realistischer sind als die Drängler. Vielleicht bringt es was, weißt doch man sollte alle Register ziehen wenns einem nützt, Telefonpsychologie habt ihr doch schon und so wie ich gehört habe auch ein wenig Erfolg. Mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen und steter Tropfen höhlt den Stein gelle ?
![]() |
![]() |
#15 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Ach Markus ließt du meine Beiträge nicht ? Ich hab doch geschrieben das ich noch nicht mal die "Laufstudien" gemacht habe, also immer schön Eins nach dem Anderen .....
![]() |
#16 |
Junior Member
|
![]()
Schön dass wir von einem Krankheitsthema zu den Schafen gekommen sind. Sehr interessant.
Wenigstens vertritt hier einer das stark umstrittene Thema. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Auf so eine "Oberlehrerfrage" kann er aber von mir keine andere Antwort bekommen! Der Grund des "Möchtegern-Obmanns" hast Du genau richtig dargestellt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Junior Member
|
![]()
In der Theorie heißt es ja n/dm X n/n = 50% n/dm und 50% n/n
Aber da Gene sich ja nicht an mathematische regeln halten kann es genauso gut sein das alle Welpen aus dieser Kombination n/dm oder n/n sind. Die Welpen kann man ja gleich nach der Geburt auch schon testen lassen, besser wäre allerdings dies zu machen gleich nach dem chippen, dann kann dass Ergebnis für jeden Welpen doch gleich auf dem stammbaum erwähnt werden? Ich weiß dass dies geschieht bei Amerikanische Bulldoggen die zb wegen NCL nie züchten dürfen, weiß aber nicht ob dass bei FCI auch geht. Lg Tatiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Quote:
Quote:
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...! ![]() Lieber stehend sterben – als knieend leben ! http://www.wolfs-hunde.com Last edited by Torsten; 17-06-2010 at 16:45. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Member
|
![]()
@Torsten: Bitte laß doch mal Deinen "Festlege-verfolger" weg. Es ging diese Diskussion erst wieder los, nachdem einige Spezialisten meinten es wird etwas verheimlicht und riefen laut nach Veröffentlichung; sich aber weigerten testen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Burg läßt grüßen!
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|