Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11-09-2007, 09:42   #1
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post

@Ina

Hallo Ina,
ich kann Dir darauf nur antworten, dass die Tierklinick an meinem Arbeitsort (hier in Pritzwalk) berechtigt ist HD- und ED- Untersuchungen durchzuführen. Ich hatte mich mal erkundigt. Man hat mir eine Urkunde gezeigt, aus der hervorging, dass sie dazu berchtigt sind und diese Untersuchungen auch vom VDH anerkannt werden. Ob sie die eigentlich Auswertung selbst vornehmen oder die Röntgenaufnahmen dann erst irgendwohin zur Auswertung einsenden müssen, weis ich allerdings nicht. Wenn es Dich interessiert, erkundige ich mich gern.
Wie schon gesagt versuche ich seit Jahren näheres zu erfahren. Röntgen darf im Übrigen jeder Tierarzt für den VDH, der sich an die vorgegebenen Bedingungen der Röntgenuntersuchung hält. Aber auswerten tut ein zentraler Gutachter und ich möchte wissen wer die Hunde des DRC auswertet, nicht wer sie röngt.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 09:50   #2
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Wie schon gesagt versuche ich seit Jahren näheres zu erfahren .... und ich möchte wissen wer die Hunde des DRC auswertet, nicht wer sie röngt.
Werde mich mal erkundigen und Dich informieren.
Old 12-09-2007, 11:25   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Quote:
Werde mich mal erkundigen und Dich informieren.
Hallo Norbert,
hast Du bei Deinen Telefonaten auch hierrüber näheres erfahren. Auf der Internetseite habe ich nämlich das hier gefunden http://www.drc-soltau.com/faq.html?a...ntry&faqId=856
und das sieht für mich so aus als könnte das der eigene Haustierarzt machen.

Ina
Old 12-09-2007, 11:45   #4
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Hallo Norbert,
hast Du bei Deinen Telefonaten auch hierrüber näheres erfahren. ...
Hallo Ina,

ja, PN an Dich ist unterwegs.
Old 12-09-2007, 11:57   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Quote:
Hallo Ina,

ja, PN an Dich ist unterwegs.
Hallo Norbert, danke schon gelesen und beantwortet. Meine Frage auch hier: Warum als PN?
Old 12-09-2007, 12:05   #6
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Hallo Norbert, danke schon gelesen und beantwortet. Meine Frage auch hier: Warum als PN?
Die Antwort hast Du schon erhalten . Ich hoffe Du kannst es nachvollziehen.
Old 12-09-2007, 12:37   #7
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
Hallo Norbert,
... und das sieht für mich so aus als könnte das der eigene Haustierarzt machen.

Ina
Ina, wenn ich die Heimlichtuerei mit PN von Norbert hier sehe, scheint sich Dein Verdacht zu bestätigen.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 13:04   #8
canislupus
Junior Member

canislupus's Avatar

Send a message via ICQ to canislupus

Hallo Norbert,
mich hätte das mit der HD-Auswertung/ED und Augenuntersuchung auch interessiert...

Tanja
Old 12-09-2007, 13:56   #9
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Ina, wenn ich die Heimlichtuerei mit PN von Norbert hier sehe, scheint sich Dein Verdacht zu bestätigen.

Hallo Steffen, alter Schlawiner (telefonisch erreicht man Dich wohl nie )!

Nun zum Thema HD/ED-Untersuchung: Nein, es hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun, sondern damit, dass ich die mir gemachten Angaben ersteinmal prüfen wollte.

Vom Büro des DRC Soltau e.V. erhielt ich die Auskunft, dass jeder für HD/ED-Untersuchungen ausgebildete und zugelassene TA / Tierklinik die Untersuchung durchführen darf.

Ich habe darauf hin heute, nach Inas PN an mich, telefonisch meine TAin und den zuständigen TA der Tierklinik in Pritzwalk zu diesem Thema befragt. Von beiden erhielt ich die Auskunft, dass der VDH bei bestimmten Rassen, also auch nicht bei allen, auf eine zentrale Auswertung besteht (z.B. DSH). Andere Verbände handhaben das unterschiedlich.
Bestätigt wurde mir auch von beiden TA, dass die HD/ED-Untersuchung nicht jeder TA ausführen darf, sondern dass dazu eine spezielle Aus- bzw. Weiterbildung und Zulassung erforderlich ist. Für die Auswertung gibt es verbindlich festgelegt Richtlinien, Schablonen etc.
Die Frage, ob "Gefälligkeitsgutachten" möglich sind, wurde kategorisch verneint, da das einer strafbaren Falschbeurkundung gleich käme. Eingeräumt wurde aber, dass es im Detail schon unterschiedliche Ansichten und Auffassungen im Einzelfall geben kann, wobei im Endergebnis die Unterschiede nicht so gravierend sind, dass ein TA HD feststellt und der Andere sagt der Hund wäre HD frei.
(Falls ich mich im medizinischen Sinne nicht korrekt ausgedrückt habe, bitte ich um Nachsicht, bin ja weder TA noch Züchter, der damit zu tun hat ).
Old 12-09-2007, 14:01   #10
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Quote:

Vom Büro des DRC Soltau e.V. erhielt ich die Auskunft, dass jeder für HD/ED-Untersuchungen ausgebildete und zugelassene TA / Tierklinik die Untersuchung durchführen darf.
).
Das bedeutet das ich bei einem TA meiner Wahl die Bilder anfertigen UND auswerten lassen kann ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 14:05   #11
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Das bedeutet das ich bei einem TA meiner Wahl die Bilder anfertigen UND auswerten lassen kann ?
Ja, Uschi, habe ich doch geschrieben, jeder ausgebildete und zugelassene TA.
Old 12-09-2007, 14:51   #12
michaelundinaeichhorn
Senior Member

Quote:

Nun zum Thema HD/ED-Untersuchung: Nein, es hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun, sondern damit, dass ich die mir gemachten Angaben ersteinmal prüfen wollte.

Ich habe darauf hin heute, nach Inas PN an mich, telefonisch meine TAin und den zuständigen TA der Tierklinik in Pritzwalk zu diesem Thema befragt. Von beiden erhielt ich die Auskunft, dass der VDH bei bestimmten Rassen, also auch nicht bei allen, auf eine zentrale Auswertung besteht (z.B. DSH). Andere Verbände handhaben das unterschiedlich.

Da die Vereine im VDH eine eigene Zuchtzulassungsordnung haben kann ich nicht sagen wie das in Vereinen ist die schon sehr lange bestehen. Ich kenne nur zentrale Gutachter und habe auch nie etwas anderes gehört.
Fakt ist das die TWH - und um die geht es hier ja -
im VDH durch mitlerweile zwei zentrale Gutachter bewertet werden. Der SV hat in soweit eine Sonderstellung das er auch die Röntgentierärzten vorschreibt.
Quote:
Bestätigt wurde mir auch von beiden TA, dass die HD/ED-Untersuchung nicht jeder TA ausführen darf, sondern dass dazu eine spezielle Aus- bzw. Weiterbildung und Zulassung erforderlich ist. Für die Auswertung gibt es verbindlich festgelegt Richtlinien, Schablonen etc.
Die Frage, ob "Gefälligkeitsgutachten" möglich sind, wurde kategorisch verneint, da das einer strafbaren Falschbeurkundung gleich käme. Eingeräumt wurde aber, dass es im Detail schon unterschiedliche Ansichten und Auffassungen im Einzelfall geben kann, wobei im Endergebnis die Unterschiede nicht so gravierend sind, dass ein TA HD feststellt und der Andere sagt der Hund wäre HD frei.
(Falls ich mich im medizinischen Sinne nicht korrekt ausgedrückt habe, bitte ich um Nachsicht, bin ja weder TA noch Züchter, der damit zu tun hat ).
Es kann sein, daß die Tierärzte vorgeschrieben sind die dem Orthopädie-Kreis angehören, die auch die VDH-Gutachter stellen. Diese haben sich bestimmte Maßstäbe gesetzt und üben auch regelmäßig gemeinsam die Bewertung um Fehlern vorzubeugen und möglich einheitliche Bewertungen zu gewährleisten.
Richtig wäre auch das mit der Falschbeurkundung.
Da ich bei Radiologen studiert habe die das Systhem mitentwickelt haben kenne ich aber auch die Gründe für die zentralen Gutachter:
- Es wird vorgebeugt das ein Tierarzt von einem guten Kunden unter Druck gesetzt werden kann. Dies heißt nicht, daß er dem Druck nachgeben würde aber er ist auf jeden Fall in einer unangenehmen Situation. Und auch Tierärzte sind nur Menschen.
- Der zentrale Gutachter kennt in der Regel nicht den Besitzer des Hundes oder den Hund und dieser nicht den Tierarzt persönlich. Dies macht das ganze emotionsfrei und neutral.
- Die Gutachter sind immer für bestimmte Rassen zuständig. Dadurch haben sie Übung mit diesen Rassen und kennen auch die Gesamtsituation der Rasse. Alle Hunde dieser Rasse haben die gleiche Beurteilungssituation, denn auch wenn das Bewertungssysthem so weit objektiviert wurde wie irgend möglich bleibt doch ein gewisser persönlicher Spielraum. Die Unterschiede zwischen A2 und B1 beispielsweise oder A1 und A2 sind so riesig groß nicht. Ich weiß, dass die Gutachter an Rassen mit vielen Zuchthunden ohne HD besonders strenge Maßstäbe anlegen da dort die genetische Vielfalt gewahrt bleibt auch wenn dadurch Hunde wegfallen - dies ist auch sicherlich richtig.
Das HD-Bewertungssysthem wurde von den Gutachtern selber mitentwickelt und stellt das Bestmögliche dar. Ich weiß definitiv, das von den Entwicklern des Systhems ein zentraler, neutraler Gutachter befürwortet wird.

Ich verstehe generell nicht was für Gründe dafür sprechen könnten davon abzuweichen.

Last edited by michaelundinaeichhorn; 12-09-2007 at 14:54.
Old 11-09-2007, 09:56   #13
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo
nur so eine kleine Einlage am Rande . Es geht doch nicht darum den VDH als das Non plus Ultra hin zu stellen , sicher gibt es auch andere Vereine die ihre Arbeit gut und richtig machen . Was ich nicht verstehen kann ist , wie so man so engstirnig ist und immer alles mit dem VDH in Verbindung bringt . Es ist nun mal so , das der TWH vom VDH betreut wird ( in D ) - da kann man wettern wie man will , es wird sich nichts ändern . Außer wenn es einen Verein gibt der ihn über den VDH betreut , von da her wird es aber auch so sein . Keine hat hier geschrieben , das es nicht noch andere Vereine gibt die auch auf gewisse Dinge achten und deren Ahnennachweise auch nicht wertlos sind . Norbert bei allem Respekt , ich würde mir als Züchter verbitten , das du mit meinem Namen in so einer Diskussion herumschmeißt , da sie sinnlos ist . Was sagt denn deine Züchterin dazu?
Kann es nicht auch den Anschein erwecken , eben wegen des so großen Einsatzes von dir für Desidenzvereine ( im speziellen Fall der deiner Züchterin ) , das doch nicht alles so sauber ist wie es nach außen aussieht.
Wie heißt es , getroffene Hunde bellen . Von da her kann ich mir nicht vor stellen das es so recht ist wie du es an gehst . Das ist nur mal so zum Nachdenken .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 10:11   #14
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Norbert bei allem Respekt , ich würde mir als Züchter verbitten , das du mit meinem Namen in so einer Diskussion herumschmeißt , da sie sinnlos ist . Was sagt denn deine Züchterin dazu?
Hallo Torsten,

habe gerade gestern diesbezüglich mit ihr gesprochen. Sie schüttelt über das ganze nur mit dem Kopf und meinte, dass jeder vor seiner eigenen Haustür kehren sollte. Weitere Einzelheiten verkneife ich mir .
Ja, für die Züchterin meiner Hündin setze ich mich ein, das stimmt. Allerdings ohne jegliche Hintergedanken, sondern aus der ehrlichen Überzeugung, dass dort sehr gute TWHs gezüchtet werden.
Old 11-09-2007, 10:54   #15
PBH
Junior Member

PBH's Avatar

Moin Timber,

wer bist du eigentlich, daß du versuchst mir das Wort zu entziehen.
Ich gebe genau wie du nur meinen Standpunkt zur VDH/FCI - Zucht wieder, wenn auch mit einem anderen Hintergrund.
Es bleibt für mich weiterhin unerklärlich, warum dann auch noch Topp-Zuchttiere aus den Ursprungsländern, der aus meiner Sicht einzigen Möglichkeit, für den gesunden Rasseerhalt des TWH zu entziehen. Das nicht unter dem VDH/FCI züchten zu wollen liegt doch zumeist in einem Fehlverhalten des jeweiligen Züchters begründet. Also zumeist Nicht Wollen sondern Nicht Dürfen ist ausschlaggebend und wird häufig versucht zu vertuschen.
Der Schutz des Zwingers steht nämlich nicht über dem Schutz der Rasse, die versucht wird zu züchten.

Die bisherigen Beiträge lassen mich immer mehr zum Verfechter der Zucht unter VDH/FCI - Bedingungen werden, obwohl ich zuvor nur sehr wenig hiermit zu tun hatte. Ich komme auch nicht auf diese Seiten um abtrünnige Züchter zu bekehren, allerdings würde ich niemals ein Tier aus diesen Zuchten bevorzugen, stellen diese Tiere doch, im Hinblick auf die ordentliche Zucht, ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential für die gesunde und anerkannte Rasse TWH dar.
Es wäre vielleicht nicht unbedingt schlecht, wenn sich die Züchter der im FCI anerkannten Landesverbände sich auf dieser Plattform (z.B. englisches Forum) austauschen, um diese Problematik der Schwarz- oder Dissidenzzucht ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Um deutlich zu werden, die Abgabe von Welpen an Züchter, die keine Mitgliedschaft des einzigen jeweiligen Landesverbandes unterhalb der FCI nachweisen können, sollte vermieden werden.
Heinz

Last edited by PBH; 11-09-2007 at 10:57.
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 11-09-2007, 11:39   #16
Silence
Junior Member

Quote:
Originally Posted by PBH View Post
Um deutlich zu werden, die Abgabe von Welpen an Züchter, die keine Mitgliedschaft des einzigen jeweiligen Landesverbandes unterhalb der FCI nachweisen können, sollte vermieden werden.
Heinz
Hallo Heinz,
es sollte vermieden werden und es wird auch sicher von den meisten Züchtern versucht zu vermeiden. Letztlich ist man hier aber als Züchter nie auf der sicheren Seite. Wie auch ?
Und wenn es einem oder 2 Züchter durchgeht, das der Interessent beabsichtigt ausserhalb der FCI züchten, ist das schon zuviel und für ein NEIN schon zu spät.

Die ganze Disskussion um Dissidenszuchten ist in meinen Augen vergebene Liebesmüh. Jedenfalls so lange, wie es Welpenkäufer gibt, die mit dem Begriff VDH/FCI nichts anzufangen wissen.
Es wird jeden Tag ein neuer Fan dieser und anderer Rassen aufstehen und beschliessen, sich nun endlich seinen Traumhund anzuschaffen. Und wenn dann zufällig ein Inserat in einer Tageszeitung steht...... was willst du dagegen unternehmen ?

Und da sich der VDH hier nicht bereit zeigt durch mehr Aufklärung ( wie auch immer ) zu agieren, solange wird es Züchter geben, die die schnelle Mark resp. Euro mitzunehmen gewillt sind.
Die einen mit besten Absichten die anderen ohne jeden Skrupel.
In diesem Sinn
Uschi
Old 11-09-2007, 12:44   #17
PBH
Junior Member

PBH's Avatar

Hallo Uschi,

in deinen genannten Punkten gebe ich dir recht. Wie soll ich auch als Außenstehender und an der Rasse TWH interessierter Einfluß am züchterischen Verlauf haben können. Eigentlich doch nur durch Kauf oder Nichtkauf von angebotenen Welpen.
Bevor ich mich in diesem Thema noch zu irgend etwas hinreißen lasse, beende ich es jetzt für mich. Da gehe ich doch lieber mit meinem Hund spazieren und/oder trainieren.
Gruß
Heinz
Old 11-09-2007, 15:04   #18
Silence
Junior Member

Quote:
Originally Posted by PBH View Post
Hallo Uschi,

in deinen genannten Punkten gebe ich dir recht. Wie soll ich auch als Außenstehender und an der Rasse TWH interessierter Einfluß am züchterischen Verlauf haben können. Eigentlich doch nur durch Kauf oder Nichtkauf von angebotenen Welpen.
Bevor ich mich in diesem Thema noch zu irgend etwas hinreißen lasse, beende ich es jetzt für mich. Da gehe ich doch lieber mit meinem Hund spazieren und/oder trainieren.
Gruß
Heinz
Ich hoffe du hattest halbwegs angenehmes Wetter beim Spaziergang mit Deinem Hund.
Den Einfluss am züchterischen Verlauf haben "wir beide Aussenstehende" nur - indem wir wissen - woher wir unseren Welpen beziehen.
Für meinen Teil weiss ich das auf der AT in jedem Fall FCI stehen wird. Ob nun ein VDH, ENCI oder sonstwas daneben steht wird sich zur gegebenen Zeit zeigen.

Grüße Uschi
Old 11-09-2007, 22:49   #19
PBH
Junior Member

PBH's Avatar

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Ich hoffe du hattest halbwegs angenehmes Wetter beim Spaziergang mit Deinem Hund.
Den Einfluss am züchterischen Verlauf haben "wir beide Aussenstehende" nur - indem wir wissen - woher wir unseren Welpen beziehen.
Für meinen Teil weiss ich das auf der AT in jedem Fall FCI stehen wird. Ob nun ein VDH, ENCI oder sonstwas daneben steht wird sich zur gegebenen Zeit zeigen.

Grüße Uschi
Hallo Uschi,

die Wetterbedingungen waren heute recht gut. Zwar wollte ich mich hier ja heraushalten, aber leider musste ich soeben bei dhd 24 einen weiteren Rückschlag für die Zucht in Deutschland erfahren. Es gibt hier in Deutschland bislang 19 gelistete Zuchtrüden. Einer davon ist Argos Spirit of the Wolf. Die Halterin muß wohl wahnsinnig geworden sein, sonst würde sie ihn nicht seit gestern auf den Handelsseiten als gekörten TWH, der zu decken bereit ist anpreisen. Dies allein ist nicht das beunruhigenste, aber wenn dann der Zusatztext unter den Bildern gelesen wird, läßt dies nichts Gutes mehr vermuten.
Zitat:
Argos Spirt of the Wolf inspiriert nicht nur durch sein Äußeres, sein Anmutiges, noch teils wölfisches Wesen fasziniert jeden, der die Natur der Wölfe zu schätzen weis. Er ist drei Jahre alt, gekört und zum Decken bereit. Die Rasse ist im VDH anerkannt, nur für Menschen mit Hundeerfahrung sollten sich damit befassen. Sie eignet sich als Familien-/Freizeithund und möchte stets beschäftigt werden.
Zitat Ende
Diese Halterin scheint noch nicht einmal das Alter ihres Hundes zu kennen, denn Argos wird im November bereits 4 Jahre alt und befindet sich somit bereits am Ende des vierten Lebensjahres.
Sollte diese Halterin außerhalb des VDH/FCI ihren Rüden zum Deckeinsatz bringen, wird sie bestimmt die ZZL verlieren. Ich denke hier besteht dringender Aufklärungsbedarf. Auch läßt der Text, der eher einem Verkaufsangebot gleicht, darauf schließen, daß es ihr egal ist, welcher Rasse die zu belegende Hündin angehört, Hautsache die Decktaxe stimmt.
Gruß
Heinz
Old 12-09-2007, 00:28   #20
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Also der Rüde scheint eine VDH-Zuchtzulassung zu haben, sonst würde er nicht hier in der deutschen Deckrüdenliste stehen. Ich kann mich noch an ihn erinnern als er in Herxheim gekört wurde, also soweit alles in Ordnung.
Die Besitzerin hat natürlich die Freiheit ihn zum Decken anzubieten. Warum sie das aber mit einer Anzeige bei dhd 24 macht, ist mir unverständlich, da ich als Züchter niemals auf die Idee kommen würde, dort nach einem Deckrüden für meine Zuchthündin Ausschau zu halten. Dafür gibt es doch hier bei wolfdog.org die Deckrüdenliste mit allen zugelassenen FCI-Deckrüden aus allen Ländern.
Wenn sie das etwa bei dhd 24 machen würde, mit dem Ziel, ihn auch außerhalb der FCI-Zucht einzusetzen, kann er natürlich die VDH-Zuchtzulassung verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das möchte.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules