![]() |
![]() |
|
Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen... |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]()
Weil sich Zahnfehler z.T. sehr heftig vererben. Ein Zahn zuviel macht dem Hund nichts, fehlende Backenzähne u.U. schon. Deshalb ist in der FCI soweit ich weiß auch nur ein fehlender P1 erlaubt. Der P1 ist der kleine Fitzelzahn hinter dem Reißzahn der keine Funktion mehr hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
![]() Reißzähne sind die P 4 im Oberkiefer und die Molaren 1 im Unterkiefer. Soweit mir bekannt ist dürfen 2 P1 und glaube 1 M 3 fehlen - weiß es aber jetzt auch nicht genau. ![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Member u. Forenranger
|
![]()
Sorry Ina, du als Tierärztin solltest eigentlich mit dem Gebiss des Hundes etwas mehr vertraut sein.
![]() Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Quote:
![]() Es stimmt aber, der Fangzahn ist der Caninus, oder wird auch Eckzahn genannt. ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Wenn man da allerdings mit einem Körrichter drüber redet sollte man den Ausdruck Caninus gebrauchen, der wird nämlich auch im Englischen dafür verwendet. Von daher korrigiere ich meine Aussage jetzt zum fachlich absolut korrekten: Der Prämolar 1 ist der kleine Fitzelzahn hinter dem Caninus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
Ina, es geht hier nicht um eine deutsche Bezeichnung und ob ich im Recht bin. Es geht darum, dass Du den gemeinten Fangzahn als Reißzahn erwähnt hast und diese Falschaussage wurde meinerseits richtig gestellt, sogar noch erläutert welche die Reißzähne sind. ![]() Wenn du nachweislich (siehe Beiträge) einen Fehler begangen hast, dann gebe ihn doch wenigstens auch (in aller Öffentlichkeit) zu. Mir ist daran gelegen, dass die Leser auch wissen und verstehen worüber hier gesprochen wird und nicht nachher einen verschleierten Sumpf vor Augen haben. Punkt um ! ![]() Quote:
![]()
![]() |
![]() |
|
|