Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 21-11-2007, 15:18   #1
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Ich habe - ihr wahrscheinlich schon längst - gerade gelesen das Sangria mit folgendem Körcode A71 E1 Og R1 P1 angekört worden ist.
Ich dachte das P1 setzt sich aus Phänotyp und Wesen zusammen.
Wer kört einen solchen Hund mit Vorzüglich ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 15:39   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Das mit den italienischen Körungen ist so eine Sache (daher das x). Der Züchter und Besitzer von Passo de Lupo ist im Vorstand des Clubs und in der Zuchtkommision.
Ich weiß nicht wer diese Körung durchgeführt hat aber die Vorgeschichte ist auf jeden Fall folgende:
Nachdem Sona Bognarova (ich meine die wäre es gewesen) einige der Stars wie z.B. Micky Passo de Lupo mit P14 gekört hat ist man dazu übergegangen die Körung selber zu machen, d.h. die Zuchtkommission hat die eigenen Hunde gekört, bewertet und vermessen. Daran wurde Kritik laut.
Sona Bognarova wurde dieses Jahr erst als Richter zur Körung eingeladen, als sie es aber abgelehnt hat die Körung mit extrem entschäftem Wesenstest zu machen wurde sie wieder ausgeladen und die Körung wurde von Jindrich Jedlicka gerichtet. Jedlicka war bei der Mutarazucht beteiligt, hatte zusammen mit den anderen schon in Tschechien Mutaras durch die Körung geschleust und ist auch immer noch damit zugange s.o.

Alle Körungsergebnisse mit x sind nicht nach den Richtlinien der Ursprungsländer durchgeführt.
Das gilt im Übrigen auch für die Schweizer Ergebnisse. Dort kann ein Hund eine kilometerlange Fehlerliste haben und bekommt trotzdem P1, Bspl Ary Vlci sen

Grüße Ina

Last edited by michaelundinaeichhorn; 21-11-2007 at 15:44.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 17:14   #3
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

ok verstehe. Danke für die Auskunft
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 18:50   #4
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Ob das mit dem eingeladen - ausgeladen von Sona so stimmt, weiss ich nicht, jedenfalls ist sie mit Milan Budaj (Spod Dumbiera) bei der Italienischen Clubshow Anfang September in Italien gewesen, obwohl sie nicht gerichtet hat, sondern Monika Soukupova und Jindrich Jedlicka. Soviel zu dem Verhältnis von Fabio Caselli zu Sona. Außerdem hat Fabio den amtierenden Weltsieger von Sona Issy mehrfach zum decken eingesetzt.Zu Jindrich noch als Info, er arbeitet seit vielen Jahren im Zoo von Brünn und ist für die Raubtiere zuständig. Also auch für die Wölfe. Er ist einer der 3-5 wichtigsten Kenner, Richter und ehemals Züchter der TWHs. Er ist mit dem Rassegründer Karel Hartl befreundet und sie haben 1996 das einzige und wahre buch über den TWH geschrieben, dass du seit einem Jahr in deutscher Übersetzung bei Letty in Holland kaufen kannst!Jindrich hat auch die Körung von Sangria durchgeführt. Und noch zur Ergänzung, weil es oben falsch wiedergegeben worden ist, Monika Soukupova ist natürlich noch Mitglied im Tschechischen Club! Sie ist auch FCI-Richterin!Nur als Ergänzung.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 19:11   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Christian, von der letzten Körung habe ich auch nicht geredet. Denk an den Rat von Thorsten Otto. Ansonsten beruhen meine Aussagen nicht auf irgendwelche zusammengereimte Gerüchte wie bei Dir sondern auf Informationen von Leuten die dabei waren. Das Märchenfabulieren überlasse ich Dir.

Last edited by michaelundinaeichhorn; 21-11-2007 at 19:16.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 20:39   #6
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Im Gegensatz zu dir Ina, habe ich mich in den letzten 4 Jahren TWH mässig weiter entwickelt und meinen Bekanntenkreis erheblich erweitert. Vielleicht solltest du auch mal Sommerlager als Ferien genießen, in andere TWH-Länder reisen und nicht immer nur mit deinen eigenen Leuten konferieren. Soll es ja erleichtern auch mal über den Tellerrand zu schauen. Ich habe oben eine sachliche Darstellung abgegeben. Wenn du meinst, dass es nicht stimmt, dass Monika im club ist, das Jindrich nicht mit hartl das Buch geschrieben, das jindrich nicht im Zoo arbeitet, das Fabio nicht Issy von Sona eingesetzt hat - mehrfach -, dass Sona nicht mit Milan bei der Clubshow war usw. usw. ist das deine Sache. Die Fakten sprechen für sich. Ist eigentlich alles ganz einfach hier auf wolfdog nachzuvollziehen. Ist mir schon klar, dass dir sachliche Darstellungen nicht passen. Du solltest nicht so viele Eigentore schiessen...., sondern mich einfach in Ruhe lassen. Mir liegt es hier fern, TWH-Politik zu machen, zumal ich in keinem Verein bin, diese Versuche(!) überlass ich dir. Nur kann ich diese einseitigen Darstellungen von dir nicht so recht nachvollziehen und da ich ja doch etwas mehr weiss als du, oder du es jedenfalls bereit bist hier zu sagen, möchte ich gerne mit aufklären, damit die, die es interessiert, sich ein gesamtes Bild machen können. Nicht mehr und nicht weniger. TWH ist Hobby und nicht für Hundepolitische Spiele geeignet. Ist Sangria nicht dieses Jahr gekört worden? Dachte ich jedenfalls. Denn auf dem Foto ist Jindrich mit Sangria bei der Körung zu sehen....!!!!Christian
Old 21-11-2007, 21:48   #7
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
.Zu Jindrich noch als Info, er arbeitet seit vielen Jahren im Zoo von Brünn und ist für die Raubtiere zuständig. Also auch für die Wölfe. Er ist einer der 3-5 wichtigsten Kenner, Richter und ehemals Züchter der TWHs.
Ja und ? ..... das prädestiniert ihn natürlich dazu Hunde zu kören die nun überhaupt nicht zu den TWH`s zu zählen sind .Es ist doch ein Witz , du legst dich wieder mal für Leute ins Zeug , weil du wie du es sagst mal einen Urlaub in einem Lager gemacht hast und die dir dort das erzählt haben was sie für richtig halten . Bleib doch mal bei den Fakten , Mutara hat mit reinrassigen TWH genau so viel zu tun wie du als reiner Europäer . Du erwähnst hier Hartel , na ja , der ist sich und seinen Zielen entweder nicht mehr treu ( von Korruption will ich hier nicht reden ) , oder man hat ihm gewaltig was vor gemacht und nun kann er nicht anders . Fakt ist auch , das es einen festgelegten Sandart für den TWH gibt und da steht nicht das er eine Kreuzung aus TWH und Timberwolf ist . Du warst in dem Lager , hast dich kundig gemacht , weil sie alle dort das Bedürfnis hatten sich dir an zu vertrauen . Ich denke , wenn man einen Hund von einem Züchter hat , wird der einen nicht gleich in seine Schweinereien ein weihen . Und das du jetzt so toll in gewisse Hörner bläßt hängt doch nur damit zusammen , das man dich dort noch nicht so richtig durchschaut hat und denkt das man es mit einem Experten zu tun hat. Ich weiß nicht was du mit deinen Argumenten eigentlich bezwecken willst , aber ich weiß , das es eine reisen Sauerei ist , eine bestehende Rasse die noch nicht mal durchgezüchtet zu versauen ohne ihr eine reelle Chance zu geben , das die Tiere das werden als was sie gemacht worden .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 22:07   #8
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Ich habe weder gesagt, dass ich es gut finde oder dass ich es schlecht finde. Ich habe lediglich alle Seiten dargestellt. Die Bewertung und welche Meinung wer hat, dass sei jedem frei gestellt.Angelika, wenn du den link auf der italienischen offiziellen Clubseite gelesen hast, dann wirst du erkannt haben, dass Sangria in der Tat gekört wurde. Meines Wissens ist er ein Rüde. Nochmal zur Erinnerung, wolfdog.org ist eine private homepage von Margo und Przemek. Die italienische clubseite ist die offizielle (ENCI/FCI)!Na Michael, ist ja jedenfalls schön, dass du im Beisein von Sona und Milan nicht behauptest, dass sie nicht in Italien waren... Grüße sie bitte beide schön von mir.Torsten, nochmal für dich, Jindrich hat viele Würfe gemacht, ich glaube 10 oder so. Er ist super lange dabei, denn schon seine Mutter, eine tolle Frau, die als Oma mit 4 kleinen Enkelkindern, 1 TWH und 1 Saarloos 2 Wochen im Sommerlager war, hat TWHs gehabt. Er ist nicht irgendwer, sondern er ist einer der ältesten Spezialzuchtrichter und Vertrauter von Karel Hartl. Und Hartl, hatte ich aber schon geschrieben, ist noch voll bei Sinnen, denn ich konnte mich mit ihm in Lazne Belohrad ausreichend unterhalten. Und es kann sicher nichts schaden, wenn man Hauptberuflich mit Raubtieren zu tun, wenn man Richter einer Wolfshunderasse ist.ChristianPS Seitst doch nicht immer so verbissen... Umso mehr man weiss, desto leichter kann man sich eine vermeintlich objektive - subjektive - Meinung bilden.
Old 21-11-2007, 22:24   #9
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Torsten, nochmal für dich, Jindrich hat viele Würfe gemacht, ich glaube 10 oder so. Er ist super lange dabei,......
Und jetzt mal für dich , das weiß ich , da du ja sicher weißt das ich auch Hunde aus Tschechien habe und dort sicher auch ein par Leute kenne . Zum anderen kann man so was in der DB nach schauen .

Aber davon mal abgesehen , du schreibst das ja so ehrfürchtig , als habe er dann den Freibrief den TWH zu versauen . Ein so toller Spezialzuchtrichter kann es nicht sein , sonnst hätte er den Mutaramischling nicht als TWH gekört......

Quote:
Und Hartl, hatte ich aber schon geschrieben, ist noch voll bei Sinnen, denn ich konnte mich mit ihm in Lazne Belohrad ausreichend unterhalten.
Na das ist um so schlimmer , da kann ich nicht nachvollziehen warum er sein eigens " Produkt " so verrät ........ mehr muss ich nicht sagen .

Quote:
Und es kann sicher nichts schaden, wenn man Hauptberuflich mit Raubtieren zu tun, wenn man Richter einer Wolfshunderasse ist
Schaden würde es nicht , wenn man versucht dieser Wolfshundrasse weiter zu helfen , aber nicht mit Einkreuzungen die da nichts zu suchen haben , sondern mit ehrlichem Züchten und auch ehrlichen und einigermaßen objektiven kören.

Quote:
Seitst doch nicht immer so verbissen... Umso mehr man weiss, desto leichter kann man sich eine vermeintlich objektive - subjektive - Meinung bilden.
Das mag sein , aber um so mehr man vermeintlich weiß , um so mehr Schaden kann man mit seinem vermeintlichen Wissen anrichten . Ich sehe überhaupt nichts verbissen - ehr kritisch und mir wird Angst wenn ich sehe wie locker manch einer an alles hier ran geht nur um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen .
Lariefarie schreiben bringt nix , wen schon mal ganz offen sagen was man so erreichen möchte mit dem was man so von sich gibt . Mit mir kann man Pferde stehlen , aber nicht auf Kosten Anderer - dann sehe ich es in der Tat verbissen .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-11-2007, 22:59   #10
Angelika
Member

Angelika's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Angelika, wenn du den link auf der italienischen offiziellen Clubseite gelesen hast, dann wirst du erkannt haben, dass Sangria in der Tat gekört wurde.
Hanni... extra für Dich hatte ich in kurzen (Halb-)Sätzen geschrieben.
Nochmal: wenn er wirklich mit 13 Monaten gekört worden ist, ist das ein Regelverstoß.
Niemand kann eine solche Körung ernst nehmen, die noch dazu von einem Mutara-Mitbegründer durchgeführt worden ist.

Können sich Zoo-Mitarbeiter eigentlich Tiere "ausleihen"? Hmm ... eigentlich möchte ich darüber lieber nicht nachdenken.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 21:30   #11
z Peronówki
VIP Member

z Peronówki's Avatar

Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki

Quote:
Ob das mit dem eingeladen - ausgeladen von Sona so stimmt, weiss ich nicht, jedenfalls ist sie mit Milan Budaj (Spod Dumbiera) bei der Italienischen Clubshow Anfang September in Italien gewesen, obwohl sie nicht gerichtet hat, sondern Monika Soukupova und Jindrich Jedlicka. Soviel zu dem Verhältnis von Fabio Caselli zu Sona.
Milan und Sona wollten dort die neue Mutaras sehen.... Was sie uber der ganzen Ausstellung gesagt haben, ist es auch sehr interessant... Auf jedem Fall haben sie das gleiche gesagt, was viele italienische Zuchter, die diese Ausstellung boykottiert haben...

Quote:
Außerdem hat Fabio den amtierenden Weltsieger von Sona Issy mehrfach zum decken eingesetzt.
Und? Obwohl er Issar benutz hat, hat Sona auch ihre Meinung nicht geändert... Sowas wird Sona nicht dazu bringen, ihre Regeln zu brechen, und italienische Hunde milder zu bewerten... Ich weiss, diese Deckungen haben sich Fabio bestimmt finanziell sehr gelohnt. Aber 'politisch' hat er garnicht gewonnen...

Quote:
Zu Jindrich noch als Info, er arbeitet seit vielen Jahren im Zoo von Brünn und ist für die Raubtiere zuständig. Also auch für die Wölfe. Er ist einer der 3-5 wichtigsten Kenner, Richter und ehemals Züchter der TWHs.
Kennst Du H. Krotkovsky? Herr Kolomazník? Ahhh... diese List ist sehr Lang... Es gibt viele Leute, die Jahrelang bekannt waren, später aber als Massenzuchter oder sogar Tierqueler galten... Krotkovsky hat Zuchtverbot. Kolomaznik zuchtet jetzt TWH ohne Papiere in SEHR schlechten Bedingungen... aber vor mehreren Jahren waren es bekannte und sehr gute Zuchter, die SEHR fur diese Rasse interessiert waren und SEHR viel fur diese Rasse gemacht haben...
Genauso ist mit Jedlicka - sehr gute Richter, sehr gute Zuchter, der jetzt aber fur Mutaras und die ganze Schwindlerei verantwortlich ist...

Quote:
Die Körung hat mit Sicherheit den selben Status, wie die Körung, die hier in Deutschland vorgenommen wird. Die Deutsche Körung ist auch keine offizielle anerkannte Zuchtzulassung!!!!!! Trotzdem sind die Ergebnisse hier veröffentlicht!
Nein. Die Ergebnisse werden hier publiziert, aber die italienische Korung gilt als unoffiziel. Wieso? Weil es nicht die Bedingungen nicht erfullt. In CZ und SK werden alle Korungen anerkannt, die auf die gleiche Weise wie Korungen in CZ und SK bewertet werden und vergleichbare Ergebnisse bieten. Dies trifft bei der Italienischen Korungen nicht zu...
Ich schreibe schon nicht mehr daruber, daß einige Zuchter ihre eigene Hunde richten.. Es geht aber darum, daß dort eigentlich kein richtige Wesentest gibt und sogar sehr scheue Hunde die vorzugliche Noten bekommen. Das was der Grund, wieso Sona einmal eingelagedet wurde, aber die zweite Einladung anulliert wurde, nachdem sie gesagt hat, sie wird die italienische Hunde genauso bewerten wie sie mit slowakischen macht... Das hat bestimmten Leuten nicht gefallen...
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules