![]() |
![]() |
|
Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Ich habe - ihr wahrscheinlich schon längst - gerade gelesen das Sangria mit folgendem Körcode A71 E1 Og R1 P1 angekört worden ist.
Ich dachte das P1 setzt sich aus Phänotyp und Wesen zusammen. Wer kört einen solchen Hund mit Vorzüglich ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]()
Das mit den italienischen Körungen ist so eine Sache (daher das x). Der Züchter und Besitzer von Passo de Lupo ist im Vorstand des Clubs und in der Zuchtkommision.
Ich weiß nicht wer diese Körung durchgeführt hat aber die Vorgeschichte ist auf jeden Fall folgende: Nachdem Sona Bognarova (ich meine die wäre es gewesen) einige der Stars wie z.B. Micky Passo de Lupo mit P14 gekört hat ist man dazu übergegangen die Körung selber zu machen, d.h. die Zuchtkommission hat die eigenen Hunde gekört, bewertet und vermessen. Daran wurde Kritik laut. Sona Bognarova wurde dieses Jahr erst als Richter zur Körung eingeladen, als sie es aber abgelehnt hat die Körung mit extrem entschäftem Wesenstest zu machen wurde sie wieder ausgeladen und die Körung wurde von Jindrich Jedlicka gerichtet. Jedlicka war bei der Mutarazucht beteiligt, hatte zusammen mit den anderen schon in Tschechien Mutaras durch die Körung geschleust und ist auch immer noch damit zugange s.o. Alle Körungsergebnisse mit x sind nicht nach den Richtlinien der Ursprungsländer durchgeführt. Das gilt im Übrigen auch für die Schweizer Ergebnisse. Dort kann ein Hund eine kilometerlange Fehlerliste haben und bekommt trotzdem P1, Bspl Ary Vlci sen Grüße Ina Last edited by michaelundinaeichhorn; 21-11-2007 at 15:44. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
ok verstehe. Danke für die Auskunft
Grüße Uschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]()
Ob das mit dem eingeladen - ausgeladen von Sona so stimmt, weiss ich nicht, jedenfalls ist sie mit Milan Budaj (Spod Dumbiera) bei der Italienischen Clubshow Anfang September in Italien gewesen, obwohl sie nicht gerichtet hat, sondern Monika Soukupova und Jindrich Jedlicka. Soviel zu dem Verhältnis von Fabio Caselli zu Sona. Außerdem hat Fabio den amtierenden Weltsieger von Sona Issy mehrfach zum decken eingesetzt.Zu Jindrich noch als Info, er arbeitet seit vielen Jahren im Zoo von Brünn und ist für die Raubtiere zuständig. Also auch für die Wölfe. Er ist einer der 3-5 wichtigsten Kenner, Richter und ehemals Züchter der TWHs. Er ist mit dem Rassegründer Karel Hartl befreundet und sie haben 1996 das einzige und wahre buch über den TWH geschrieben, dass du seit einem Jahr in deutscher Übersetzung bei Letty in Holland kaufen kannst!Jindrich hat auch die Körung von Sangria durchgeführt. Und noch zur Ergänzung, weil es oben falsch wiedergegeben worden ist, Monika Soukupova ist natürlich noch Mitglied im Tschechischen Club! Sie ist auch FCI-Richterin!Nur als Ergänzung.Christian
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]()
Christian, von der letzten Körung habe ich auch nicht geredet. Denk an den Rat von Thorsten Otto. Ansonsten beruhen meine Aussagen nicht auf irgendwelche zusammengereimte Gerüchte wie bei Dir sondern auf Informationen von Leuten die dabei waren. Das Märchenfabulieren überlasse ich Dir.
Last edited by michaelundinaeichhorn; 21-11-2007 at 19:16. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]()
Im Gegensatz zu dir Ina, habe ich mich in den letzten 4 Jahren TWH mässig weiter entwickelt und meinen Bekanntenkreis erheblich erweitert. Vielleicht solltest du auch mal Sommerlager als Ferien genießen, in andere TWH-Länder reisen und nicht immer nur mit deinen eigenen Leuten konferieren. Soll es ja erleichtern auch mal über den Tellerrand zu schauen. Ich habe oben eine sachliche Darstellung abgegeben. Wenn du meinst, dass es nicht stimmt, dass Monika im club ist, das Jindrich nicht mit hartl das Buch geschrieben, das jindrich nicht im Zoo arbeitet, das Fabio nicht Issy von Sona eingesetzt hat - mehrfach -, dass Sona nicht mit Milan bei der Clubshow war usw. usw. ist das deine Sache. Die Fakten sprechen für sich. Ist eigentlich alles ganz einfach hier auf wolfdog nachzuvollziehen. Ist mir schon klar, dass dir sachliche Darstellungen nicht passen. Du solltest nicht so viele Eigentore schiessen...., sondern mich einfach in Ruhe lassen. Mir liegt es hier fern, TWH-Politik zu machen, zumal ich in keinem Verein bin, diese Versuche(!) überlass ich dir. Nur kann ich diese einseitigen Darstellungen von dir nicht so recht nachvollziehen und da ich ja doch etwas mehr weiss als du, oder du es jedenfalls bereit bist hier zu sagen, möchte ich gerne mit aufklären, damit die, die es interessiert, sich ein gesamtes Bild machen können. Nicht mehr und nicht weniger. TWH ist Hobby und nicht für Hundepolitische Spiele geeignet. Ist Sangria nicht dieses Jahr gekört worden? Dachte ich jedenfalls. Denn auf dem Foto ist Jindrich mit Sangria bei der Körung zu sehen....!!!!Christian
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]()
Ich habe weder gesagt, dass ich es gut finde oder dass ich es schlecht finde. Ich habe lediglich alle Seiten dargestellt. Die Bewertung und welche Meinung wer hat, dass sei jedem frei gestellt.Angelika, wenn du den link auf der italienischen offiziellen Clubseite gelesen hast, dann wirst du erkannt haben, dass Sangria in der Tat gekört wurde. Meines Wissens ist er ein Rüde. Nochmal zur Erinnerung, wolfdog.org ist eine private homepage von Margo und Przemek. Die italienische clubseite ist die offizielle (ENCI/FCI)!Na Michael, ist ja jedenfalls schön, dass du im Beisein von Sona und Milan nicht behauptest, dass sie nicht in Italien waren... Grüße sie bitte beide schön von mir.Torsten, nochmal für dich, Jindrich hat viele Würfe gemacht, ich glaube 10 oder so. Er ist super lange dabei, denn schon seine Mutter, eine tolle Frau, die als Oma mit 4 kleinen Enkelkindern, 1 TWH und 1 Saarloos 2 Wochen im Sommerlager war, hat TWHs gehabt. Er ist nicht irgendwer, sondern er ist einer der ältesten Spezialzuchtrichter und Vertrauter von Karel Hartl. Und Hartl, hatte ich aber schon geschrieben, ist noch voll bei Sinnen, denn ich konnte mich mit ihm in Lazne Belohrad ausreichend unterhalten. Und es kann sicher nichts schaden, wenn man Hauptberuflich mit Raubtieren zu tun, wenn man Richter einer Wolfshunderasse ist.ChristianPS Seitst doch nicht immer so verbissen... Umso mehr man weiss, desto leichter kann man sich eine vermeintlich objektive - subjektive - Meinung bilden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Aber davon mal abgesehen , du schreibst das ja so ehrfürchtig , als habe er dann den Freibrief den TWH zu versauen . Ein so toller Spezialzuchtrichter kann es nicht sein , sonnst hätte er den Mutaramischling nicht als TWH gekört...... Quote:
Quote:
Quote:
Lariefarie schreiben bringt nix , wen schon mal ganz offen sagen was man so erreichen möchte mit dem was man so von sich gibt . Mit mir kann man Pferde stehlen , aber nicht auf Kosten Anderer - dann sehe ich es in der Tat verbissen .
![]() |
![]() |
#10 | |
Member
|
![]() Quote:
Nochmal: wenn er wirklich mit 13 Monaten gekört worden ist, ist das ein Regelverstoß. Niemand kann eine solche Körung ernst nehmen, die noch dazu von einem Mutara-Mitbegründer durchgeführt worden ist. Können sich Zoo-Mitarbeiter eigentlich Tiere "ausleihen"? Hmm ... eigentlich möchte ich darüber lieber nicht nachdenken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | ||||
VIP Member
|
![]() Quote:
![]() Quote:
Quote:
Genauso ist mit Jedlicka - sehr gute Richter, sehr gute Zuchter, der jetzt aber fur Mutaras und die ganze Schwindlerei verantwortlich ist... Quote:
Ich schreibe schon nicht mehr daruber, daß einige Zuchter ihre eigene Hunde richten.. Es geht aber darum, daß dort eigentlich kein richtige Wesentest gibt und sogar sehr scheue Hunde die vorzugliche Noten bekommen. Das was der Grund, wieso Sona einmal eingelagedet wurde, aber die zweite Einladung anulliert wurde, nachdem sie gesagt hat, sie wird die italienische Hunde genauso bewerten wie sie mit slowakischen macht... Das hat bestimmten Leuten nicht gefallen... |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
|
|