Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-11-2007, 22:16   #81
milan
Junior Member
 
Join Date: Dec 2006
Posts: 3
Default

Lieber Christian,selten soviel heisse Luft gelesen.Habe hinter mir gerade Kommentare gehoert wie:"he behaves like Hartls assistant" oder "is he Soukupovas servant".Ich gebe Heiko Schmidt recht, Soukupova hat bestimmt am Anfang viel fuer die Rasse getan. Jedlicka auch.Sagen Dir auch Namen wie Breza, Ruska oder Pavlisin etwas, Du profunder Kenner der Rasse.Bitte keine weiteren Antworten von Dir zu meinem Beitrag, habe keine Zeit und Lust weiter auf solche Dinge zu antworten.Zum Schluss zu unseren Woelfen: Das geht hier alles seinen Weg, glaube mir.Zumindest muessen wir uns kein wie auch immer aus Kanada ins Land gebrachtes wolfsaehnliches Tier holen. Sie war in einer Tasche versteckt, oder?Und damit dann durch die Gegend zu laufen.Vielleicht schicke ich Dir mal ein Produkt aus dem stoffwechselbedingten Verhalten eines Wolfes, damit du andaechtig davor sitzen kannst.Dobrou noc.
milan jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2007, 22:51   #82
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und torsten, meine eigenen Ziele sind sicher andere als deine. Denn für mich ist es immanent wichtig, aus dem TWH, ruhige weniger aggressive hunde zu Züchten, die einfach nur Hund sind. Mein Ziel ist es nicht, Verpaarungen vor zu nehmen, die noch möglichst dicht am Wolf sind. Je weiter weg von ihm, desto besser - für das Verhalten der Tiere, für das Händling und für potentielle Neulinge in der Rasse -. Mir geht es dabei weniger um alte "wichtige" Blutlinien, auch wenn ich natürlich ein Fan davon bin. Aber ich für meinen Teil habe erkannt, dass es wichtiger ist, Hunde zu züchten. Und wenn es dann tatsächlich noch Deckrüden gibt, die noch mehr wie ein Wolf aussehen, als manch einer, der dichter dran ist, und sich dann noch zurückhaltend ruhig, wie ein einfacher Hund eben, verhalten, um so besser.
Ah ja , dann habe ich dein Gesülze bis her wohl immer falsch verstanden ? Und wo her kennst du meine Ziele ? Wer ist denn die ganze Zeit immer davon aus gegangen das der TWH mehr Wolf ist und das wäre auch gut so . Kann es sein das du deine Äußerungen dem entsprechenden Thema anpasst oder dich auf die jeweilige Situation mit Fahnen schwenken einstellst ? Immer wenn ich was von Hunden schrieb und von dem Ziel wesensfeste Tiere zu züchten , hattest du was dagegen zu gackern wie ein Hahn der nicht zum Schuß kommt . Und jetzt solche Worte von dir - hast dich wohl mit deinen neuen Freunden beraten oder erkannt das sie auch solche Tiere bevorzugen ?
Wie glaubwürdig das ist was du so von dir gibst belegst du immer wieder selber mit dem Wiedersprüchen die du laufend bringst . Oder hast du Alzheimer ?

Quote:
Torsten der Nabel der TWH-Welt dreht sich sicherlich nicht in Deutschland. Aus diesem Grunde sehe ich es locker, weil es nichts bringt, sich in einem forum stark zu machen und nichts zu erreichen.
Das ist sicher richtig das D nicht der Nabel ist , aber , das heißt auch nicht das man alles hin nehmen muss wie es von gewissen Osteuropäern gemacht wird .
Und was es bringt sich in einem Forum auf zu regen , welches mit dem Thema zu tun hat solltest du getrost mir überlassen . Das deine " Vorreiter der TWH " auch Kritik in anderen Foren bekommen hast du anscheint nicht mit bekommen .

Quote:
Aber es ändert nichts an der Tatsache, das Monika immer noch die besten TWH der Welt züchtet. Das sie immer noch die engagierteste Züchterin ist. Oder wie erklärst du es, dass die Hunde aus ihrer Zucht alle Klassen bei der diesjährigen Tschechischen Clubshow gewonnen haben? Ach ne, eine nicht, die hat ja unsere Myla gewonnen.
Diese Passge hier verbuche ich unter "Arschgekrieche und Eigenwerbung" . Was man von dir in letzter Zeit häufig hört weil du mit einer Schwalbe versuchst einen Sommer zu zaubern . Kein Züchter hat hier irgend wann so ein Getose wegen seiner Hunde gemacht , jetzt trits du auf die Plattform und man kann sich nicht davor retten wie toll doch die Hündin ist mit der du einst nicht klar gekommen bist . Andere Mütter haben auch schöne Töchter .......

Quote:
Es gibt nur eine Hand voll Züchter, die so engaigert für ihre Leute da sind, Trainingslager über Wochen organisieren, dabei selber Trainer sind. Die zudem noch FCI-Richter, Züchter über 20 Jahre mit über 20 Würfen sind und dabei noch so prachtvolle Hunde, wie z.B. die letzten drei Würfe rausgebracht hat.
Dann solltest du fragen , ob sie dich heiraten will .......... Merkst du eigentlich selber was du da von dir gibst ?



Quote:
Kann mir mal einer erklären, wo der Unterschied zwischen Arcticwolf, Timberwolf und Karpartenwolf ist, außer, dass sie von einem anderen Kontinent kommen? Vorab nur kurz von mir, der Arcticwolf gehört der Gattung der Grauwölfe an nach L. David Mech "Professor für Arctic Wölfe". Vielleicht kann noch mal jemand aufklären, ob es sich um einen Arcticwolf handelt oder einen weißen Timberwolf, der eingesetzt wurde????
Tja der Experte hier bist doch du , dann solltest du auch wissen , das es Unterschiede in Größe und Fellfärbungen gibt. Zum anderen wurde ein europäischer und kein Nordamerikanischer Wolf für die Gründung des TWH eingesetzt , so steht es auch in seiner Entstehungsgeschichte .Welchen Unterschied die nordamerikanischen Wölfe haben sollte hier nicht relevant sein , wenn frag deine Experten . Vorschlag von mir , mit dem sicher hier alle leben können , zieh doch zu den Leuten hin , so bist du gleich an erster Adresse und schreibe dann in ihrem Forum ( Tschechischen ) das andere auch mal lachen können und wir endlich Ruhe haben vor deinem Mist ......

Quote:
Mich stört das allerdings auch, was hier momentan so alles über Monika Soukupova und Karel Hartl losgelassen wird.
Ja ? Wenn das aber stimmt , dann kann ich nicht verstehen wie so du als Züchter dich daran störst . Na ja , ein bisschen Wolf hier und da kann sicher nicht schaden , nur die Rasse wieder zurück werfen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 22-11-2007 at 23:13.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 00:28   #83
milan
Junior Member
 
Join Date: Dec 2006
Posts: 3
Default

Und zum Schluss: Wir gehen hier gerade mal so quer ueber die Datenbank und amuesieren uns, nur als Beispiel.Schaut Euch mal *Name gelöscht* an. Typischer TWH, was?Ich moechte keinen Zuechter schlechtmachen, aber doch die Stiefelleckerei und das Geschleime von Christian was Monika betrifft etwas relativieren.Dobru noc!

Last edited by Julia; 23-11-2007 at 08:03. Reason: unangebrachte Schlechtmacherei
milan jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 02:10   #84
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Wegen seines z Molu Es-Rüden mit PdL-Papa mußte Hanni... doch zwangsläufig seine Richtung ändern. Und wenn er jetzt schon nach den Unterschieden zwischen Arctic-, Timber- und Karpatenwolf fragt, wird es nicht mehr lange dauern, bis er die Vorzüge von Sangria schildert
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 08:22   #85
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
[...] meinst du nicht, dass es irgendwann (nach langer Zeit) mal einen Reiz auslösen könnte, mal was Neues zu probieren, wenn hinter dir auch noch jemand steht, der der Vater von allem ist? Ich hatte es schon mal geschrieben. Wenn Hartl so konservativ in seinem Denken wäre, wie viele hier, dann hätte es den TWH nicht gegeben....
Dieser Reiz, wie du es nennst, läuft jeglichen Prinzipien der Rassereinzucht zuwider.
Eine Rasse zu züchten bedeutet nicht alles halbwegs wolfsähnliche miteinander zu mischen!
Aber Tanja hat es dir ja schon sehr gut erklärt.


Quote:
Originally Posted by erik View Post
Und zum Schluss: Wir gehen hier gerade mal so quer ueber die Datenbank und amuesieren uns, nur als Beispiel.Schaut Euch mal *Name gelöscht* an. Typischer TWH, was?Ich moechte keinen Zuechter schlechtmachen, aber doch die Stiefelleckerei und das Geschleime von Christian was Monika betrifft etwas relativieren.Dobru noc!
So sehr ich verstehe daß dir Christians grenzenlose, blinde Loyalität und seine immer häufigeren Besuche im Wolkenkuckucksheim auf die Nerven gehen, es ist kein sauberes Gegenmittel Namen von unbeteiligten Hunden hier reinzuschmeissen um sie dem Spott der Standardverfehlung hinzugeben.
Das gehört hier nicht her!

Und nochmal zu dem eigentlichen Thema:

Es ist niemand über jede Kritik erhaben.
Möge er (oder sie) noch so viel für die Rasse getan haben, ab dem Moment da er gegen die Prinzipien der Rassereinzucht verstößt hat er seinen Sonderstatus verwirkt.
Denn die TWH-Zucht ist kein Projekt mehr, sondern eine ernstzunehmende Aufgabe der sich eine Fülle von seriösen Züchtern gestellt haben und die keinesfalls durch wilde Einkreuzungen in Gefahr gebracht werden darf.
Trotzdem werden Anprangerei und Beschuldigungen uns nicht weiterbringen. Es bleibt die Mutaras und deren Nachkommen so gut wie möglich im Auge zu behalten, damit jeder ernste Züchter die Möglichkeit hat diese Tiere zu umgehen.
Dabei muss man leider auch Ausschließungen auf Verdacht in Kauf nehmen, was die eigentliche Tragik und der groteskeste Widerspruch an der Mutara-Geschichte ist, dessen Befürworter so gern das Argument der Blutauffrischung ins Feld führen.

Last edited by Julia; 23-11-2007 at 15:40.
  Reply With Quote
Old 23-11-2007, 09:36   #86
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Eines möchte ich gerne noch anmerken, da mich diese Geschichtsverfälschung schon sehr lange ärgert.
Die Rasse wurde nicht von Dr. Hartl alleine sondern gemeinsam mit Major Frantisek Rosik begründet. Als beschlossen wurde die Hunde nicht mehr als Diensthund zu führen wurden sehr viele Hunde getötet, wir hätten heute sehr viel mehr Hunde als genetische Basis wenn dies nicht geschehen wäre. Wenn Major Rosik schreibt das bestimmte Hunde gerettet wurden bedeutet es eben genau das, sie wurden vor der Tötung gerettet. Und zwar von Rosik und slowakischen Zivilzüchtern. Es gab eine ganze Weile überhaupt keine Zucht in Tschechien und sie wurden durchgehend in der Slowakei gezüchtet.

Dies ist der Grund warum die Slowakei und nicht Tschechien das Patronat bekommen hat und es wird in Tschechien immer gerne vergessen zu erwähnen.

Wenn man also von Verdiensten um die Zucht redet sollte man tunlichst nicht die Leute vergessen die damals weitergemacht haben und es gibt drei Spezialzuchtrichter und Züchter die als sehr junge Leute dabeiwaren und bis heute durchgehend dabeigeblieben sind: Dr. Frantisek Rosik, Major Rosiks Sohn, Dr. Sona Bognarova und Oskar Dora. Die Züchter die dabei mitgemacht haben hat Michael schon genannt.

Last edited by michaelundinaeichhorn; 23-11-2007 at 10:41. Reason: Name falsch geschrieben
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 12:13   #87
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
ich denke , das es egal ist wer oder was an der Entstehung des TWH beteiligt waren ( zu mindest für dieses Thema hier - bitte nicht falsch verstehen ) . Fakt ist , das eine Rasse kreiert worden ist , an die man dann bestimmte Erwartungen hatte . Eben diese Erwartungen waren doch erst der ausschlaggebende Punkt um europäischen Wolf mit einem Schäferhund zu kreuzen . Anfänglich ein Experiment mit dem Ziel an die Erwartungen der Nachkommen . Als es funktionierte sollte das " Produkt " einen " Namen " bekommen . Die Anerkennung als eigenständige Rasse und so mit definiert in einem Rassenstandard mit Einstufungen für vorgesehene Aufgaben . Ich will sagen , das die Tiere nicht dazu gemacht worden um " sinnlos auf diesem Planeten zu wandeln " Da irgend wann mal jede Rasse so gezeugt worden ist , sie weiter durchgezüchtet worden ist um ihrer eigentlichen Bestimmung gerecht zu werden , ist es gerade deswegen für mich nicht nach zu vollziehen warum nicht mit dem bestehenden Potential versucht wird ,weiter für den guten Fortbestand und Entwicklung in Richtung eigentlicher Bestimmung zu sorgen.
Wenn ich mal lese was Christian hier von sich gibt , erkenne ich immer wieder Widersprüche in seinen Aussagen .

Quote:
Und torsten, meine eigenen Ziele sind sicher andere als deine. Denn für mich ist es immanent wichtig, aus dem TWH, ruhige weniger aggressive hunde zu Züchten, die einfach nur Hund sind. Mein Ziel ist es nicht, Verpaarungen vor zu nehmen, die noch möglichst dicht am Wolf sind.
Quote:
Nur liegt es auf der Hand, wenn man mit dem Rassegründer befreundet ist, unzählige Körungen und Ausstellungen zusammen gemacht hat, selbst über 20 Würfe mit Weltsiegern, Arbeitshunden (wofür die TWHs mal gezüchtet wurden und was hartl natürlich gut heißt) usw. hervorgebracht hat, dass man dann auch mal überlegt, wie geht es weiter
Quote:
Also Tanja, du bist doch auch teilweise "Wissenschaftlerin" als angehende Frau Dr. meinst du nicht, dass es irgendwann (nach langer Zeit) mal einen Reiz auslösen könnte, mal was Neues zu probieren, wenn hinter dir auch noch jemand steht, der der Vater von allem ist?
Und das kommt von einem Züchter ( oder zu mindest glaubt er einer zu sein ) der mit seiner Zucht unter dem VDH züchtet und so mit akzeptiert hat die Rasse in seiner Reinheit weiter zu züchten .

Ich weiß nicht ob die Notwendigkeit besteht " neue Linien " zu schaffen . Aber ich weiß das es ein Schritt zurück und man wieder von vorn anfangen muss um das eigentliche Ziel zu erreichen . Was noch beängstigend ist , das man einen Wolf nimmt der nun überhaupt nicht im TWH vertreten ist und einen Hund der noch nicht einmal reinen Ursprungs ist . Für mich ist das Verrat an der eigenen Rasse , es ist um so schlimmer das ausgerechnet die , die maßgeblich an der Gründung und weiteren Entwicklung der TWH beteiligt waren jetzt ihr eigenes " Produkt " auf den Müll werfen .

@ Christian - Zucht hat nicht nur was mit Blutlinien zu tun , sondern auch mit Vernunft und Umsicht , da hat nat. Fanatismus zu Wölfen weniger Platz .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 12:24   #88
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Wegen seines z Molu Es-Rüden mit PdL-Papa mußte Hanni... doch zwangsläufig seine Richtung ändern
Jep , weil man eben die Fahnen wehen lässt wo der Wind her weht . Eigene Ansichten und relativ objektive Meinungen sind eben Fremdwörter für manche Menschen . Züchter sind halt die Götter für die , die es nicht besser wissen . Da ist man schon mal geneigt zum " Mitschwimmer " zu werden und schreibt widersprüchlich hier , weil man eben nicht durchblickt . Manche Menschen sind eben sehr dumm aber auch gefährlich ..........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 13:06   #89
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Es geht um das was Julia schon so treffend beschrieben hat. Es geht um die Reinzucht des TWH um nichts anderes.
Die Möglichkeit neue Linien zu schaffen ist grunsätzlich zu begrüssen. Manch andere langjährig bestehenden Rassen würden sich wünschen sie könnten nochmal back to the roots. ABER dies müsste offiziell geschehen.
Und zwar 100% offiziell, mit Zustimmung aller Beteiligten und mit den ursprünglichen Ausgangstieren.
Dann darf es als neues Experiment deklariert werden.
Ich habe mir diese Ave und ihre Eltern mal angesehen - aber auch ihre Geschwister.
Es ist ein Verrat an der Rasse solche Hunde nun hinten herum in die TWH-Zucht einzuschleusen.
Da jetzt diese Mutara-Mischlinge über den Zwinger Passo del Loup zu TWH deklariert worden sind, muß doch wirklich für jeden klar sein, das diese Tiere ohne Hindernisse in alle weiteren Zuchten eingebracht werden können.

Christian, selbst wenn du immer wieder betonst, das diese S- Hunde nur an handverlesene Personen abgegeben worden sind.
Wer oder was hindert dich und jeden anderen Züchter mit oder ohne Wissen, diese Hunde in Deiner Zucht zu verwenden ?
Niemand, denn es sind jetzt laut Papier TWH´s.

Und btw. ich möchte nicht irgendwann einen Hund hier rumlaufen haben der optisch wie Audrey Lupo Mutara aussieht.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 13:13   #90
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

weiss man eigentlich was mit Audrey und Ares passiert ist ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 14:18   #91
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Da die Daten der Mutaras mindestens schon seit 2004 hier veröffentlicht sind und auch die Daten des S-Wurfs von PDL und die Tiere auf offiziellen Ausstellungen ausgestellt werden, weiss ich im Moment nicht, wo man hier als potentieller interessierter, wenn man es denn ist, nicht nachvollziehen können soll, ob Mutara-Linie oder reiner TWH.Übrigens gegen die Richtung von Sangria in Stuttgart könntet ihr doch, wenn es euch wirklich so stört im Nachhinein was machen! Quasi wie Doping, die Radrennfahrer werden hinterher auch ihres Titels enthoben. Jetzt seit doch mal konsequent und haut hier nicht immer nur im forum auf die Ka...Dass ich die italienischen Hunde - jetzt- gut finde, liegt allein daran, dass ich sie vorher nicht kannt. Torsten, vorher habe ich dazu nichts gesagt, jetzt kann ich vergleichen. Das hat nichts mit Widerspruch zu tun. Ich habe eben gesehen und verstanden, dass dort die TWHs hundlicher sind, weil sie eben weiter weg vom Wolf sind, was doch jedem einleuchten dürfte?! Und das hat Vorteile. Auch habe ich immer betont, dass mir die Slowakischen Hunde besser gefallen als Tschechischen, lange Beine weniger DSH.Ich mache auch überhaupt keinen Hehl daraus, dass ich Wölfe und Wolfsmischlinge gut finde. Die züchte ich aber nicht, Torsten, sondern versuche mich gerade am TWH. Ich kann einen Porsche, einen Polo, und einen Land Rover in der Garage stehen haben. Bin ich dann auch im Widerspruch? Ich kann Urlaub in den Bergen, am Meer oder im Dschungel machen. Bin ich dann auch widersprüchlich? Verstehst du, was ich sagen möchte, Torsten?Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass die Mutara-Nachkommen mehr oder minder nur in den Kreisen die Runde machen, die voll dahinter stehen, weil sie neues blut wollen oder weil sie einfach einen F2, f 3 F 4 Wolfsmischling haben wollen oder aus welchen Gründen auch immer. Natürlich ist es irgendwann wohl - leider - nicht mehr möglich genau zu sagen, wo kommt er her. Aber eben nur dann, wenn die Papiere nicht dabei sind und es keine FCI-Zucht ist! Denn sonst kannst du doch alles hier verfolgen und in der Ahnentafel. Diese Einwürfe verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wenn du sie in die Illegalität verbands, kannst du sie nicht mehr kontrollieren. Vom Grundsatz her würde ich allerdings auch keinen Welpen aus dem Bereich als TWH kaufen. Als Wolfsmischling vielleicht, aber nicht als Rassehund, der zur Blutauffrischung genommen werden soll.Michael, warum kannst du nicht einmal sachlich bleiben? Du weisst ganz genau, dass Monika kein Deutsch kann. Dass ist es ja, was ich dir und deiner Frau ankreide, dass ihr auf leute eindrescht, die sich nicht wehren können! Und dass ist einfach nur armselig. Da ich in der Tat mit Monika befreundet bin, mache ich das, was ich für jeden meiner Freunde tue, ich setze mich für denjenigen ein. Und da, wo Monika ist, wirst du nicht hinkommen. Und sie züchtet immer noch und weiterhin gute Hunde. sie hat ja sogar durch Upstream eher den langbeinigen Stil übernommen. Wobei sie anders als du, ganz klar ein Freund von Arbeitstieren ist, was sie mit jedem einzelnen ihrer TWHs auch macht oder gemacht hat. Und nochmal, sie hat weder die Ausgangshunde (Wlf), noch irgendwelche Nachfahren davon.Mehr Sachlichkeit und Fairness wäre angebracht. Und dazu gehört auch, Tanja, nur über Armin zu schreiben, wenn du es definitiv genau weisst, ob er HD geröngt ist usw. und ob er DSH ist oder nicht. Du lebst im Moment von irgendwelchen Latrinenparollen, die Leute wie Michael in die Welt setzen. Die sich ärgern, dass sie darüber nichts genaues wissen. Das ist natürlich gefährlich, weil die dann die Gerüchte in die Welt setzen, um andere zu schaden. Es kann mir ja von euch bis heute noch nicht mal einer sagen, ob nun Arctic oder Timber Wolf. Ihr redet über etwas, von dem ihr nichts wisst. Warum schreibt ihr Monika nicht einfach mal an und fragt nach, ob Armin ein Mischling oder DSH ist? Und warum diese Verpaarung vorgenommen worden ist, und warum auch Hartl dies ok findet. wenn ihr von allen Beteiligten eine Aussage habt, dann könnt ihr euch eine Meinung bilden. Und natürlich, tut was gegen Sangria, wenn ihr der Meinung seit, dass ist kein TWH. Leichter als bei dem, geht es doch gar nicht mehr. Wie heißt es so schön, "tu was, oder schweige für immer". Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 16:27   #92
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Christian,
nur kurz noch zwei Sachen zum Thema:
Wenn die Besitzer der S -PDL die "Blutauffrischung" unbedingt durchführen wollen, dann finden sie auch Mittel und Wege - oder gibt es in Italien schon einen vorgeschriebenen Gentest?
Ich denke nicht, dass da nur der Blick in die Papiere reichen wird...
und ob man einem Hund die Registrierpapiere wieder aberkennen kann, keine Ahnung? Das ist doch eigentlich eine Frage an dich ...

Zu Armin:
hast du dir die Fotos mal angeschaut? Sieht so ein typischer DSH aus? Kein Zwingername, keine Ahnen (deren HD/ED-Ergebnisse ja auch sehr interessant wären...)
...wenn ich so ins Kreuzfeuer geraten wäre und mir dabei viel gedacht hätte und diese Ergebnisse/Infos vorliegen würden... dann würde ich diese auch sicher weitergeben und nicht damit hinterm Berg halten.
Also gehe ich weiter davon aus, dass diese Info´s nicht existieren!
und auch die Leute, die näher dran sind wissen von nichts und sind dagegen! Meinst du, die irren sich alle?
Und warum das Ganze schon vom Ansatz her falsch ist, habe ich ja auch schon geschrieben. (daran würde auch eine absolut HD-freie Ahnenreihe Armins nichts ändern!)

Damit ist das Thema für mich beendet.
Gruß
Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 18:56   #93
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

....also Christian über eines mache ich mir schon Gedanken. Von deinen vorhergehenden Beiträgen weiß ich, daß Dir die Rasse am Herzen liegt und mittlerweile solltest du auch ein gewissen Wissen darüber haben....

Jetzt habe ich nur eine einzige Frage an Dich: Findest du, wenn Du die Fotos von Sangria Passo del Lupo siehst, daß dieser Hund ein typischer, schöner und ein nach Rassebeschreibung passender Wolfshund ist, welcher P1 verdient?

Ich war selber dabei, wie du heuer auf der Spezialschau im Harz warst und mit welchen kritischen Blicken du die Körung verfolgt hast. ...und bei dieser Geschichte bist du plötzlich so großzügig?

Wenn man sich die Bilder ansieht, dann sollte man als sogenannter "Kenner" sich schon Gedanken machen, was es damit auf sich hat.

....und wenn man dann noch die ganzen Hintergrundgeschichten erfährt (nicht aus wolfdog), dann sollte man schon ernsthaft sich überlegen wohin das führt! Selbst wenn nur 50% der Erzählungen wahr wären dann ist das immer noch schlimm genug. ....und für mich am fragwürdigsten ist immer noch, daß so etwas vom Vorsitzenden des italienischen Clubs geschieht.

Anhand der Bilder kann man sich denken, daß dies nichts positives der Rasse beigetragen hat, weder vom Erscheinungsbild noch vom Verhalten (Vermutung)! ....laut meiner Meinung wirft das die Rasse wieder um Jahre zurück.....
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 19:01   #94
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Übrigens gegen die Richtung von Sangria in Stuttgart könntet ihr doch, wenn es euch wirklich so stört im Nachhinein was machen!
Da du auch schon ausgestellt hast solltest du wissen das auf JEDER Ausschreibung steht, daß die Bewertung des Richters unanfechtbar ist. Verstöße können sogar mit Ausstellungssperren geahndet werden. Ich glaube nicht daß Tanja (oder jemand anderes) darauf Lust hat!

Quote:
Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass die Mutara-Nachkommen mehr oder minder nur in den Kreisen die Runde machen, die voll dahinter stehen, weil sie neues blut wollen oder weil sie einfach einen F2, f 3 F 4 Wolfsmischling haben wollen oder aus welchen Gründen auch immer.
Dann frage ich mich für was sie Papiere wollen oder brauchen??? Mischlinge können sie halten so viel sie wollen, wegen mir auch F1 o.Ä. aber in die TWH-Zucht DÜRFEN sie nicht kommen.

Quote:
Natürlich ist es irgendwann wohl - leider - nicht mehr möglich genau zu sagen, wo kommt er her.
Siehst du und schon ist es passiert...

Quote:
Und natürlich, tut was gegen Sangria, wenn ihr der Meinung seit, dass ist kein TWH.
Vielleicht sollten wir erst mal hier in D aufpassen,daß nicht so ein Mist passiert/gemacht wird...

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 20:26   #95
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Mein lieber Christian , bevor du dich mit der Materie hier befasst hast , haben das Leute in Tschechien und auch in der Slowakei lange getan . Du sagst das man sich bei den Verantwortlichen erkundigen soll - das ist so weit richtig , aber auch du solltest versuchen dich auch mal in andere Richtung zu informieren . Es gab das Theater in Tschechien nicht um sonnst ( will hier nicht weiter drauf ein gehen - erkundige dich selber ) , fakt ist jedoch , das jeder Bauer nur seine Geschichte erzählt . An Hand von Resultaten kann man dann ua. auch nach vollziehen wer der Wahrheit am nächsten kommt .

Quote:
Übrigens gegen die Richtung von Sangria in Stuttgart könntet ihr doch, wenn es euch wirklich so stört im Nachhinein was machen! Quasi wie Doping, die Radrennfahrer werden hinterher auch ihres Titels enthoben.
Darum geht es doch überhaupt nicht , das ist doch nur ein Beigeschmack der unseglichen Kreuzung.

Quote:
Das hat nichts mit Widerspruch zu tun. Ich habe eben gesehen und verstanden, dass dort die TWHs hundlicher sind, weil sie eben weiter weg vom Wolf sind, was doch jedem einleuchten dürfte?!
Ja ja , schon klar , dann ließ doch mal was ich die Jahre über geschrieben habe . Ich musste nicht nach Italien ( im Übrigen verallgemeinerst du - kann mir nicht vor stellen , das alle Hunde dort so sind ) um das zu wissen . Wenn das aber das ist was die Italiener wollen , kann ich es nun überhaupt nicht mehr nach vollziehen wie so sie dann mit Mutara wieder zurück wollen .

Quote:
Die züchte ich aber nicht, Torsten, sondern versuche mich gerade am TWH. Ich kann einen Porsche, einen Polo, und einen Land Rover in der Garage stehen haben. Bin ich dann auch im Widerspruch? Ich kann Urlaub in den Bergen, am Meer oder im Dschungel machen. Bin ich dann auch widersprüchlich? Verstehst du, was ich sagen möchte, Torsten?
Ich weiß was du meinst , nur leider ist es in der Tat ein Wiederspruch was du hier bringst , es hat keiner was gesagt wegen deinem "bunten Haufen ". Der Wiederspruch liegt doch darin , das du TWH züchten willst die wie Hunde sind ( vereinfacht ausgedrückt ) aber die *zensiert* mit Mutara locker siehst - und Partei für die ergreifst die den TWH in seiner Reinheit zerstören . Aber du willst TWH züchten ...... verstehst du jetzt was ich meine ?

Quote:
Aber eben nur dann, wenn die Papiere nicht dabei sind und es keine FCI-Zucht ist! Denn sonst kannst du doch alles hier verfolgen und in der Ahnentafel.
wäre ein Argument was logisch klingt , leider ist auch Papier sehr geduldig , zu mal wenn man den gewissen Einfluss bei bestimmten Institutionen hat , oder warum wurden die Tiere in I registriert ? Nein Christian , das ist mir ein wenig zu billig .

Quote:
Wenn du sie in die Illegalität verbands, kannst du sie nicht mehr kontrollieren.
Sie sollen nicht kontrolliert werden , sie haben def. nichts in der TWH Zucht zu suchen ! Und deine Leute die du hier so verteidigs , die angeblich so tolle Züchter sind , solten mehr für die Rasse übrig haben als eine dubiose Blutauffrischung . Stellt sich mir doch die Frage , wie seriös die Leute doch sind - einschließlich Hartel ( wenn er nicht unter vortäuschen falscher Tatsachen , hinters Licht geführt worden ist )

Quote:
Vom Grundsatz her würde ich allerdings auch keinen Welpen aus dem Bereich als TWH kaufen. Als Wolfsmischling vielleicht, aber nicht als Rassehund, der zur Blutauffrischung genommen werden soll.
Und warum erweckst du dann den Anschein das es ok ist , redest hier von zu engen Linien und Blutauffrischungen ?

Quote:
Und sie züchtet immer noch und weiterhin gute Hunde. sie hat ja sogar durch Upstream eher den langbeinigen Stil übernommen. Wobei sie anders als du, ganz klar ein Freund von Arbeitstieren ist, was sie mit jedem einzelnen ihrer TWHs auch macht oder gemacht hat.
Das mag doch sein , aber für mich ist es oder besser sie sehr unglaubwürdig , da sie den TWH in seiner jetzigen Form verrät .

Quote:
Und nochmal, sie hat weder die Ausgangshunde (Wlf), noch irgendwelche Nachfahren davon.
Das sicher nicht , was soll sie auch mit denen , da die Tiere in Tschechien nicht erlaubt sind oder besser keine Papiere bekommen . Sie ist aber eine der Drahtzieher von dieser Mutara Zucht . Dazu solltest du dich aber wie gesagt mit Leuten unterhalten die darin damals involviert waren .........

Quote:
Und dazu gehört auch, Tanja, nur über Armin zu schreiben, wenn du es definitiv genau weisst, ob er HD geröngt ist usw. und ob er DSH ist oder nicht.
Das ist doch vollkommen un relevant das zu wissen , warum hängst du dich immer an Kleinigkeiten die überhaupt nichts zur Sache tun auf ? Das Röntgen kommt als obendrein noch dazu , aber es geht einfach darum , das ein Verpaarung ( heimlich im stillen Kämmerchen ) gemacht worden ist an der sogenannte ehrenwerte TWH Züchter und Kenner beteiligt waren oder sie befürwortet haben , und das Schlimmste ist , das genau die Leute diese Tiere illegal zur Zucht vor gestellt haben , und sich Papiere ergaunert haben. Oder wie ist denn nun die Anerkennung in Italien zu verstehen .... als es in Tschechien nicht geklappt hat ?

Quote:
Du lebst im Moment von irgendwelchen Latrinenparollen, die Leute wie Michael in die Welt setzen. Die sich ärgern, dass sie darüber nichts genaues wissen. Das ist natürlich gefährlich, weil die dann die Gerüchte in die Welt setzen, um andere zu schaden
Deine Meinung , aber kann es nicht sein , das du ein Unrecht verteidigst weil du es nicht besser weißt ? Was ist wenn diese " Latrinenparolen " war sind , und du nur das gesagt bekommen hast was du wissen darfst ? Tja , das ist nun mal das Theater mit dem was Menschen machen , Jeder denkt er macht das Richtige und vertritt es auch so in der Öffentlichkeit obwol manch Einer weiß das er falsch handelte .Na ja , mit Gerüchten kennst du dich ja auch bestens aus , wie Vielen hier hast du schon mit Gerüchten, Vermutungen und falschen Interpretationen versucht zu schaden ? Ich erinnere dich nur an deine Mail wo es um die Größe meiner Hündin Chamook ging - da hast du auch auf eine bösartige Dame ( hu bin ich wieder freundlich .... Dame ???) gehört die auch nur Schaden anrichten wollte , aber leider keine Fakten hatte .Und du hast los gepoldert .( das war nur ein Bespiel von Vielen )

Quote:
Es kann mir ja von euch bis heute noch nicht mal einer sagen, ob nun Arctic oder Timber Wolf
un relevant da der Wolf so wie so nicht der richtige war ....

Christian , wenn alles so perfekt gewesen wäre , hätte es sicher nicht den Streit bei den Tschechen gegeben ...........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Steffen; 29-11-2007 at 12:10. Reason: vulgärer Ausdruck
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 20:53   #96
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Und noch als kleine Anmerkung:
Wenn alles so richtig wären würden diese Tiere eher nach TWH aussehen und nicht wie ein TWH/Saarloos Mix.
Wenn einem außenstehende fragen: Und was ist das für eine Rasse?(die Frage kam zu Sangria)
Sollte einem schon zu denken geben.
Wenn schon Leute den Unterschied zwischen den TWH und Mutara sehen (die die Hunde vorher noch nicht gesehen haben).
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2007, 21:30   #97
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,996
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Ob das mit dem eingeladen - ausgeladen von Sona so stimmt, weiss ich nicht, jedenfalls ist sie mit Milan Budaj (Spod Dumbiera) bei der Italienischen Clubshow Anfang September in Italien gewesen, obwohl sie nicht gerichtet hat, sondern Monika Soukupova und Jindrich Jedlicka. Soviel zu dem Verhältnis von Fabio Caselli zu Sona.
Milan und Sona wollten dort die neue Mutaras sehen.... Was sie uber der ganzen Ausstellung gesagt haben, ist es auch sehr interessant... Auf jedem Fall haben sie das gleiche gesagt, was viele italienische Zuchter, die diese Ausstellung boykottiert haben...

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Außerdem hat Fabio den amtierenden Weltsieger von Sona Issy mehrfach zum decken eingesetzt.
Und? Obwohl er Issar benutz hat, hat Sona auch ihre Meinung nicht geändert... Sowas wird Sona nicht dazu bringen, ihre Regeln zu brechen, und italienische Hunde milder zu bewerten... Ich weiss, diese Deckungen haben sich Fabio bestimmt finanziell sehr gelohnt. Aber 'politisch' hat er garnicht gewonnen...

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Zu Jindrich noch als Info, er arbeitet seit vielen Jahren im Zoo von Brünn und ist für die Raubtiere zuständig. Also auch für die Wölfe. Er ist einer der 3-5 wichtigsten Kenner, Richter und ehemals Züchter der TWHs.
Kennst Du H. Krotkovsky? Herr Kolomazník? Ahhh... diese List ist sehr Lang... Es gibt viele Leute, die Jahrelang bekannt waren, später aber als Massenzuchter oder sogar Tierqueler galten... Krotkovsky hat Zuchtverbot. Kolomaznik zuchtet jetzt TWH ohne Papiere in SEHR schlechten Bedingungen... aber vor mehreren Jahren waren es bekannte und sehr gute Zuchter, die SEHR fur diese Rasse interessiert waren und SEHR viel fur diese Rasse gemacht haben...
Genauso ist mit Jedlicka - sehr gute Richter, sehr gute Zuchter, der jetzt aber fur Mutaras und die ganze Schwindlerei verantwortlich ist...

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Die Körung hat mit Sicherheit den selben Status, wie die Körung, die hier in Deutschland vorgenommen wird. Die Deutsche Körung ist auch keine offizielle anerkannte Zuchtzulassung!!!!!! Trotzdem sind die Ergebnisse hier veröffentlicht!
Nein. Die Ergebnisse werden hier publiziert, aber die italienische Korung gilt als unoffiziel. Wieso? Weil es nicht die Bedingungen nicht erfullt. In CZ und SK werden alle Korungen anerkannt, die auf die gleiche Weise wie Korungen in CZ und SK bewertet werden und vergleichbare Ergebnisse bieten. Dies trifft bei der Italienischen Korungen nicht zu...
Ich schreibe schon nicht mehr daruber, daß einige Zuchter ihre eigene Hunde richten.. Es geht aber darum, daß dort eigentlich kein richtige Wesentest gibt und sogar sehr scheue Hunde die vorzugliche Noten bekommen. Das was der Grund, wieso Sona einmal eingelagedet wurde, aber die zweite Einladung anulliert wurde, nachdem sie gesagt hat, sie wird die italienische Hunde genauso bewerten wie sie mit slowakischen macht... Das hat bestimmten Leuten nicht gefallen...
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2007, 00:31   #98
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,996
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Zu chris nochmal kurz, hast du dir eigentlich mal die TWHs der F 1 und F 2 Generation der TWHs angeschaut? Die sehen eigentlich noch ziemlich wie DSH aus. Am Anfang war ja auch nicht das Zuchtziel wölfisch aussehende TWHs zu züchten, sondern den DSH zu "verbessern". Die Optik kommt bei konsequenter Weiterzucht dann schon von alleine, soll heißen, wenn du die F 2 Generation der Mutaras mit TWHs belegts usw. kommt die Optik.Kann mir mal einer erklären, wo der Unterschied zwischen Arcticwolf, Timberwolf und Karpartenwolf ist, außer, dass sie von einem anderen Kontinent kommen? Vorab nur kurz von mir, der Arcticwolf gehört der Gattung der Grauwölfe an nach L. David Mech "Professor für Arctic Wölfe". Vielleicht kann noch mal jemand aufklären, ob es sich um einen Arcticwolf handelt oder einen weißen Timberwolf, der eingesetzt wurde???? Selbst Margo hat mal Arctic und mal Timber geschrieben....?!Also Tanja, du bist doch auch teilweise "Wissenschaftlerin" als angehende Frau Dr. meinst du nicht, dass es irgendwann (nach langer Zeit) mal einen Reiz auslösen könnte, mal was Neues zu probieren, wenn hinter dir auch noch jemand steht, der der Vater von allem ist? Ich hatte es schon mal geschrieben. Wenn Hartl so konservativ in seinem Denken wäre, wie viele hier, dann hätte es den TWH nicht gegeben.... und wer sagt euch denn, dass man nicht auch andere Sachen probiert hat.... Es gibt immer Gründe für etwas, warum es ist, wie es ist. Bei dem qualifizierten Wissen kann ich mir nicht vorstellen, das man hier sozusagen dier Erstbeste Verpaarung durchgeführt hat.Eins kann man den Befürwortern jedenfalls nicht absprechen, dass sie nicht gewusst hätten, was sie taten oder befürworteten, denn alle sind auch Ausbildungsmässig vom Fach und nicht nur Züchter.Viel größere Angst habe ich jedenfalls, vor TWH-Haltern, die tatsächlich selbst europäische Wölfe halten bzw. sie betreuen, deren Hunde mit ihnen groß geworden sind - sowas ist immer gut, wenn man sie später miteinander verpaaren möchte, denn darin liegt eine große Schwierigkeit, ist nicht wie bei den Hunden, Läufigkeit und schwubs drauf ist der Rüde -, die in kleinem Kreis keinen Hehl aus ihrer Wolfsnähe machen, aber auch entsprechende Fotos in öffentlichen Foren posten lassen, anstatt es zu unterbinden, offiziell aber mehr oder minder den reinen Hund im TWH propagieren, gegen Veröffentlichugnen von Wolfblutanteilen sind. Vor denen habe ich viel mehr Angst, dass da mal ein "Expermient" gemacht wird, die eben nicht die wissenschaftlichen fundierten Kenntnisse des Rassegründers, langjähriger Züchter und Menschen, die auch die ausbildungstechnische Grundlage haben, sondern sozusagen selbst dran rumbasteln. Letztes Jahr gab es in Dland schon so einen Wurf.Schon mal überlegt, ob deshalb der ENCI und FCI nichts gegen so was haben??? Und wieviel Arctic/Timberwolf steckt eigentlich noch in der F 3/F 4/F 5-Generation drin? Das sind alles Fragen, die insgesamt abgewogen werden müssen. Das aber, fehlt mir hier total. Es wird einfach auf seit Jahrzehnten anerkannte Züchter eingedroschen und die Fragestellungen auf ein Minimum reduziert. Das ist keine sachliche Diskussion. Sorry.Bitte keine Interpretationen, welche Meinung ich selbst zu dem Projekt habe!!! Ich bin fasziniert von allen Wölfen - na ja fast allen Wölfen, die Israelischen nicht so sehr -, Wolfsmischlingen, TWHs.Christian
Sorry, nochmal alles zussammen.... Es macht kein Sinn daruber zu reden, ob wir Blutauffrischung brauchen, oder nicht. Ob die Mutaras von gute Zuchter gezuchtet sind, oder nicht...
Kurze Frage: mein Freund hat einem schonen grauen Teuveren mit IPO3. Bekomme ich von Dir den Erlaubnis meine Hundin mit diesem Hund zu decken und den Wurf in Italian zu registrieren?
Meine andere Nachbarn haben einem super Hund. Er ist ein Mischling, relativ agressiv, aber er hat sehr festen Charakter - daft ich ihm benutzen? Wenn meine Welpen danach wie DSH-Mischlinge aussehen werde, werde ich von Dir horen, daß es nicht so schlimmt ist, wiel erste Kreuzungen auch so untypisch waren?

Ich weiss nicht, woruber wir hier eigentlich reden.... Wieso jemand versucht de Mutaras rechtzufertigen...
Es ist einfach - eine reine Schwindlerei von Anfang bis zu Ende (wenn fur jemand diese ganze Geschichte in Ordnung ist, dann haben wir mit einem GROSSEREN Problem zu tun)...

1) Diese Kreuzung war nicht geplannt. H. Hrach hat Armin geholfen, die 10 Jahre alte Wolfin Lupina zu 'vergewaltigen' (sie lebte mit Armin die ganze Zeit, liess sich aber von ihm nicht decken). Von dem ganzen Wurf haben nur 3 Welpen uberlebt. Die ganze Tschechien war dagegen, als die Hundebesitzer es erfahren haben.... TWH Leute waren damals an den Hunden nicht interessiert...

2) Gehen wir weiter - wieso heissen Mutaras Mutaras? 'Mutara' ist eine Zuchstätte, die LAIKAS und grosse Schnauzer zuchtet. Die Zuchterin hatte NIE einem TWH und hatte nie mit TWH zu tun... Sie ist aber zu TWH-Besitzer gekommen und ein paar Leute uberzugt, zwei von der Welpen zu nehmen.... Ich sah Audrey Lupo erste mal in Prag - sorry, aber ich hatte damals keine AHNUNG, daß diese Hundinn ein Wolfkrezung ist. Ich habe gedacht, jemand hat sich Malamut-DSH Mischling aus dem Tierheim geholt und jetzt endlich einem wolfsähnlichen Hund (lese: TWH) kaufen mochte...

3) Alle drei Welpen wurden ins Register eingetragen. Dabei wurden alle mogliche Vorschriften von dem Tschechischen Klub und CMKU (tschechischen Hundeverband) gebrochen... Sorry, aber wenn sowas in Polen passieren wurde, wurden alle verantworliche Personen schon längst ZUCHTVERBOT bekommen... Daß es in CZ nicht passiert ist, liegt vielleicht daran, daß dort offensichtlich Personen gibt, die sich an Regeln nicht halten mussen...

4) Tanja schreibt uber Armin "Sieht so ein typischer DSH aus?"... Gute Frage, aber mochtest Du die richtige Antwort hören? Hartl schreibt in den offizielen Papieren bei der Wurfmeldung, daß Armin ein REINRASSIGE TWH ist... Jetzt Frage an Christian: stimmt es? Wirst Du bestätigen Armin ist echter TWH?

Hanka Kaufmanova hat einem Artikel von der Besitzer von Armin schreibt, daß Armin ein Mischling ist. Und daß bei ihm der Einfluss von nordischen Rassen sichtbar ist... Also kein DSH, kein TWH sondern 100% Mischlingshund... Ganz einfache Mischling...

5) Laut tschechischen Vorschriften war es uberhaupt NICHT ERLAUBT, den Wurf ins Register einzutragen... Die beide Elten mussten vorher von einem Richter bewertet sein. Armin und Lupina waren aber naturlich auf keinem Ausstellung. Es ist auch klar - es gibt keine offiziele FCI Zuchschauen fur mischlinge ohne Papiere und fur wilde Tiere (u.a. Wolfe)...
Dies stellt die ganze CMKU in einem sehr schlechten Licht...
Vielleicht mussen wir es nochmal versuchen... Unsere Nachbarn haben einem Dackel-Terrier-undEtwas-Mischlingshundinn und einem DHS-Husky-undEtwas-Mischlingsruden. Jedes Jahr gibt es Welpen. Mit nächstem Wurf gehe ich nach Tschechien zu CMKU und werde bitten, diese Welpen als engliche Windhunde zu registrieren... Es hat bei Mutara geklappt, dann wird es auch bei mir klappen...

Sorry, aber ich kann immer noch nicht glauben, daß bei einem FCI-anerkennte Hundeverband sowas moglich war... Irgendjemand meldet sich mit Mischlingswelpen und diese Welpen werden ohne Probleme als Rassenhunde registriert... Ich denke, selbst bei pseudoHundeVereienen muss man mehrere Bedingungen erfullen..

6) Später haben die Mutara-Leute noch mehr Regeln gebrochen.. Wie gesagt - es wundert mich, daß sie immer noch Erlaubniss haben, in CZ die Raasenhunde zu zuchten...
Zum Gluck ist es tschechischen Klubmitglieder gelungen, diese Personen aus dem Vorstand wegzuschmeisen und Zucht von Mutaras zu stoppen...

ABER damals haben wir us zu fruh gefreut..

Wie die Geschichte weiter geht, habt ihr gesehen...

Jetzt geht es nicht mehr um diese Rasse, aber nur um GELD... Sorry, aber diese Mischlinge haben viel schlechtere Qualität als die meiste TWH, die man auf Ausstellungen sieht. Nur Insider wissen, daß diese Hunde etwas mit Wolfen zu tun haben. Fur alle andere sind es nur sehr untypisch aussehende Hunde...

Wieso mussen diese Hunde verschwinden? Der gleiche Grund, wieso wir gegen alle TWH-Husky, TWH-Mops und TWH-Chihuahua-Mischlingen sind. Weil wir RASSENHUNDE zuchten und keine Mischlinge... Es macht kein Sinn zu sprechen, ob es sich lohnt illegal neue Linien von TWH-Malinois-Kreuzungen (Arbeitslinie), TWH-Collie-Kreuzungen (Ausstellungslinie) and TWH-irischerWolfshund-Krezungen (um grossere Hunden zu bekommen) zu grunden.

Aber eine Sache ist lustig daran - es ist der beste Beweiss, daß ein Looser fur immer Looser bleibt...
Jemand, der keine Ahnung hat, wie man gute Hunde zuchtet, wird nie gute Hunde zuchten, auch wenn man illegal Wolfe einmischt... Die Mutara-Leute wollten schnell mit Wolfseinsatz gute wolfischaussetehende Hunde bekommen. Aber jemand, der nicht in der Lage ist gute TWH zu zuchten, wird auch nicht gute Wolfsmischlinge zuchten... Nach 3 Generationen haben Mutara-Zuchter Hunde bekommen, die viel schlechter ausstehen, als durschnittliche TWH...
Jede NORMALE Zuchter wurde hier aufgeben - aber ob wir mit NORMALEN Zuchter zu tun haben... ?
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2007, 01:01   #99
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Hannibunny:

Bitte um Stellungnahme zu Margo´s Beiträgen!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2007, 02:03   #100
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Tja Christian , was habe ich gesagt , es gibt Leute die sich mit der Sache schon befassten , da wusstest du gerade mal das es den TWH gibt - also , immer schön auch mal in andere Richtungen orientieren bevor man hier dick aufträgt und nicht das Hintergrundwissen hat . Latrinenparolen ? Na ja , denk mal drüber nach ........

Quote:
Jemand, der keine Ahnung hat, wie man gute Hunde zuchtet, wird nie gute Hunde zuchten, auch wenn man illegal Wolfe einmischt... Die Mutara-Leute wollten schnell mit Wolfseinsatz gute wolfischaussetehende Hunde bekommen. Aber jemand, der nicht in der Lage ist gute TWH zu zuchten, wird auch nicht gute Wolfsmischlinge zuchten... Nach 3 Generationen haben Mutara-Zuchter Hunde bekommen, die viel schlechter ausstehen, als durschnittliche TWH...
Jede NORMALE Zuchter wurde hier aufgeben - aber ob wir mit NORMALEN Zuchter zu tun haben... ?
Tja , Geldgier und Fanatismus ist eine sehr schlechte Verpaarung und hat in einer ehrlichen Zucht zum Whle einer Rasse nichts zu suchen...........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:12.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org