Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 30-01-2008, 23:48   #1
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Hallo Ina und Michael,

Was haltet ihr von dieser Idee. Einen Wettkampf nur mit TWH`s.
Ein Wettkampf auf sportlicher und freundschaftlicher Basis. Es geht rein um die sportliche Leistung der Hunde und Halter. Natürlich sollte das ganze auch Spass machen.

Gruß Helmut
Hallo Helmut
warum jetzt zum " Lumpensammler " ( ist nur sinngemäß gemeint und bezieht sich auf keine Person ) werden ? Du hast ein Thema eröffnet , hast einen Vorschlag gemacht und jetzt kann Jeder der antworten will dazu was schreiben .
Ich denke , das es Sinn machen könnte , wenn du den Vorschlag generell den beiden Clubs unterbreitest , so das die Möglichkeit besteht sich erst mal untereinander mit der Thematik zu beschäftigen um zu einem Ergebnis zu kommen .
Auch sollte wenn öffentlich vorgeschlagen ersichtlich werden , wie das gehen soll und was so angedacht ist . Mich würde auch interessieren , ob der Wettkampf in ein bestehendes Event eingebaut werden soll , wie z.B. nach einer der beiden Spezialzuchtschauen oder einem TWH Treffen ? Oder soll es ein eigenständiges Event werden ?

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 00:15   #2
Alpharanger
Junior Member

Alpharanger's Avatar

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass es zu einem sehr großen Interesse von Besitzern und vor allem Schaulustigen kommen wird, so das man es in einem eigenen Event aufziehen könnte.
Da es doch sehr viele Leute gibt die begeistert vom TWH sind und ihn auch mal beim Hundesport sehen wollen.

Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 00:45   #3
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Hallo Helmut,

ist doch kein Thema, klar sollte sich jeder mit seinem Hund beschäftigen/arbeiten (was auch immer das für Jeden bedeutet) !
Sicherlich gebührt auch der Lob, den von dir genannten Personen !

Was Julia und ihre Leistung mit Grand betrifft, ist einzig und allein dem harmonischen Miteinander von Hund und Halter zuzusprechen !

Also nochmal; Solche Wettbewerbe sind nur zur befürworten, im Sinne unserer Rasse. Evtl. könnte man noch einen Wesenstest mit dranhängen, nach den Bedingungen der Ursprungsländer (mir persönlich sagt der Tschechische mehr zu), um präziser zu überblicken, wie weit unsere Rasse momentan ist, bezüglich Gebrauchshund.
Hinsichtlich eines Wesenstest stellt sich immer noch die Frage nach dem Aussehen eines Solchen (?), falls es dann irgendwann mal einen eigenen Verein innerhalb des VDH geben sollte, etwa wie der in Bayern (vor fünf Jahren vorgeführte - oder ???)
Nach m. E. hat sich in dieser Hinsicht bisher überhaupt nichts getan !

Helmut: Um das "Arbeiten" mit den Hunden der Öffentlichkeit näher zu bringen, da sollten sich wirklich mal beide Clubs Gedanken machen, wie schon geschrieben, bei einer gemeinsamen Veranstaltung. Ich denke, darum ging es dir auch, bei Eröffnung des Themas, aber auch Ideen der Allgemeinheit mit einzubeziehen - und nicht nur hinter vorgehaltener Hand.

Allein schon aus organisatorischen Gründen, und wegen der Teilnehmerzahl usw. und sofort, sollten sich beide Clubs diesbezüglich vereinbaren. Wie das alles im Genauen dann aussehen könnte, ließe sich sicherlich besprechen.
Da ich bisher in keinem der beiden Clubs vertreten bin, halte ich mich von daher bedeckt, aber äußere meine Meinung !

Ich weiß; dass es Einzig und Allein nur dann mir unserer Rasse vorangeht, wenn beide Clubs in allen Fragen, egal um es um Training/Ausbildung, oder Zuchtrelevante Sachen geht, einen gemeinsamen Konsens finden !

Um das Arbeiten mit den Hunden der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, müsste wirklich das Fernsehen vor Ort sein. Ein Artikel in der örtlichen Tageszeitung bringt rein gar nichts !

P. S. Die Nüsse der Eichhörnchen sind weit oben im Baum in Sicherheit gebracht - daran sollte es nicht liegen !

Grüße
Old 31-01-2008, 01:39   #4
helmutriess
Junior Member

helmutriess's Avatar

Hallo Heiko,

Was Julia und ihre Leistung mit Grand betrifft, ist einzig und allein dem harmonischen Miteinander von Hund und Halter zuzusprechen !

Das habe ich gesehen, und ich habe Ihr auch gesagt wie ich ihre Arbeit bewerte.
Mir geht es im Moment in erster Linie darum heraus zu finden
ob überhaupt ein interesse besteht. Wie und in welchem Umfang das ganze statt findet hängt in erster Linie von der Anzahl derer ab die sich beteiligen und helfen wollen. Ich persönlich würde es sehr begrüssen wenn sich einige Leute aus dem anderen Verein melden würden. Was ich nicht möchte ist ein Wettkampf zwischen beiden Vereinen. Zweck des Wettkampf ist die Arbeitsfähigkeit der Hunde.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 08:25   #5
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Also nochmal; Solche Wettbewerbe sind nur zur befürworten, im Sinne unserer Rasse. Evtl. könnte man noch einen Wesenstest mit dranhängen, nach den Bedingungen der Ursprungsländer (mir persönlich sagt der Tschechische mehr zu), um präziser zu überblicken, wie weit unsere Rasse momentan ist, bezüglich Gebrauchshund.
Was hat denn der Wesenstest mit Unterordnungs-Training zu tun?

Wie weit die Rasse momentan (in Deutschland) ist kannst du damit auch nicht überblicken.
Es ist nicht davon auszugehen das Züchter und Halter von wesensschwachen Tieren daran teilnehmen.
Es gibt ja leider auch noch genug Zuchthunde in D ohne Körung.
Davon wohl auch einige die den Wesenstest nicht bestehen würden.
  Reply With Quote
Old 31-01-2008, 11:53   #6
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Was hat denn der Wesenstest mit Unterordnungs-Training zu tun?

Wie weit die Rasse momentan (in Deutschland) ist kannst du damit auch nicht überblicken.
Natürlich sollte ein Wesenstest separat durchgeführt werden.
Julia, du weißt schon genau was damit gemeint ist; Tschechischer Wesenstest im Vergleich zum Slowakischen - in Verbindung mit Gebrauchshund.
Da es dabei zwangsläufig wieder in Richtung der "Schutzhundarbeit" geht, lohnt es sich nicht mehr hier noch darüber zu diskutieren, weil nichts dabei rauskommt bzw. es wieder in Streit ausartet !
Old 31-01-2008, 02:12   #7
helmutriess
Junior Member

helmutriess's Avatar

Hallo Torsten,

warum jetzt zum " Lumpensammler " ( ist nur sinngemäß gemeint und bezieht sich auf keine Person ) werden ? Du hast ein Thema eröffnet , hast einen Vorschlag gemacht und jetzt kann Jeder der antworten will dazu was schreiben .
Ich denke , das es Sinn machen könnte , wenn du den Vorschlag generell den beiden Clubs unterbreitest , so das die Möglichkeit besteht sich erst mal untereinander mit der Thematik zu beschäftigen um zu einem Ergebnis zu kommen .

Ich werde nicht zum Lumpensammler.
Steffen sagt Wolfdog.org ist die Plattform in der alle lesen. Wenn ich im Forum vom Club für TWH schreibe sehen vielleicht nicht alle was ich schreibe. Aus diesem Grunde schreibe ich hier.
Wenn beim Club für TWH interesse besteht wird sich jemand melden. Wenn nicht können sich auch die Mitglieder am Wettkampf beteiligen. Und die die in keinem Club sind, die sind natürlich auch willkommen.
Anhand der Feedback`s kann man sehen wie die Leute dazu stehen. Es bedarf zu einer solchen Aktion keinen der beiden Club`s. Es weden aber alle benötigt die für die Rasse TWH etwas tun wollen. Da ist jeder einzelne wichtig und unersetzlich.

Gruß Helmut
Old 31-01-2008, 14:04   #8
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Es bedarf zu einer solchen Aktion keinen der beiden Club`s.
So habe ich das nicht gemeint mit dem " Lumpen sammeln ", ich denke , das Jeder hier ließt , und wer sich äußern will wird es auch . Für meinen Teil hatte ich den Eindruck , das du krampfhaft versuchst hier was zu erreichen und so mit anfängst einzelne Personen ( ist generell gemeint und nicht auf die Angesprochenen bezogen ) direkt an zu sprechen. Das hat für mich den Beigeschmack von " Lumpen sammeln ".

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 14:24   #9
helmutriess
Junior Member

helmutriess's Avatar

Hi Torsten,

Für meinen Teil hatte ich den Eindruck , das du krampfhaft versuchst hier was zu erreichen und so mit anfängst einzelne Personen ( ist generell gemeint und nicht auf die Angesprochenen bezogen ) direkt an zu sprechen. Das hat für mich den Beigeschmack von " Lumpen sammeln ".

Wenn es so verstanden wurde tut es mir leid. War wirklich nicht so gemeint. Ina und Michael habe ich angesprochen weil sie auch mit den Hunden arbeiten. Ich
würde es begrüssen wenn sie auch teilnehmen würden.
Leider hat sich noch keiner der beiden zu diesem Thema geäussert.

Gruß Helmut
Old 31-01-2008, 14:35   #10
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Wir haben dieses Jahr einfach keine Zeit für irgendwelche Extraveranstaltungen, es ist schon fast unmöglich an den geplanten teilzunehmen. Vielleicht machen ja Tanja oder Babsi mit.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2008, 22:15   #11
canislupus
Junior Member

canislupus's Avatar

Send a message via ICQ to canislupus

Hey,
ich finde die Idee auch gut, so einen Spaßwettbewerb zu organisieren....
Und wenn ich Zeit habe komme ich auch gerne... aber sicher wäre es am besten, so eine Veranstaltung mit einem Treffen zu kombinieren, damit sich die Anreise auch lohnt.
Wenn man verschiedene Sportarten mit einbringen möchte muß man jedoch auf einem Hundeplatz mit den entsprechenden Geräten arbeiten. Damit sind die Örtlichkeiten schon einmal eingeschränkt... und sicher lassen die Vereine keine komplett "fremden" alleine auf ihrem Platz walten...
Somit bleibt die Arbeit so ziemlich an einer Person hängen...

Also, falls es zustande kommen sollte und ich nicht arbeiten muß komme ich gerne und kann auch in der "Agility"-Sparte mitarbeiten......Flyball haben Caya und ich auch schon mal gemacht...

Also, dann mal ran an die Planungen
Liebe Grüße
Tanja
Old 01-02-2008, 18:45   #12
helmutriess
Junior Member

helmutriess's Avatar

Hallo Tanja,
super das du auch mitmachen willst wenn es dir die Zeit erlaubt.
Die Spass - Wettkämpfe im letzten Jahr waren sehr schön und alle hatten ihren Spass.

Gruß Helmut
Reply

Posting Rules