|
|
|
|||||||
| Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
|
Tut mir sehr leid wenn ich Dir zu nah getreten bin, ich hatte Dich so verstanden das wir uns zu Deinen Vorschlägen äußern sollten.
Ina |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Member
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Ich kenne mich mit Fährte nicht wirklich aus aber z.B. kurze Winkel von einigen Metern (also keine echte Abbiegung in der Richtung) könnten dazu führen dass der Hund abkürzt, und eine Spur auf einem offenen Feld kann mehrere Meter neben der wirklich gelaufenen Spur verfolgt werden, da ja verfliegende Geruchspartikel verfolgt werden und nicht Fußtritte. Beides wäre soweit ich informiert bin bei Fährte falsch, bei Mantrail ist es durchaus ok. Es heißt aber auch, dass wenn man den Weg und nicht das Ziel bewertet, der Mantrailer nicht korrekt fährtet. Wenn man das Ziel und weniger den exakt gelaufenen Weg bewertet ist der Mantrailer wahrscheinlich etwas im Vorteil (nur eine Vermutung), jedenfalls sind sie auf frischen Spuren z.T. sehr schnell.
Von daher würde ich vorschlagen, dass falls überhaupt beide Sparten teilnehmen, die Strecke von jeweils Jemanden mit Erfahrung aus beiden Gebieten gelegt wird und dabei auch ungefährt überlegt wird wie dann jeweils bewertet wird. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Junior Member
|
Quote:
Aber soweit sind wir noch nicht. Erst mal sehen wie viele sich beteiligen. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member/ Dude
|
Mantrail und Fährte sind zwei paar Schuhe . Bei der Fährte im herkömmlichen Sinn , sollte der Hund keine Probleme haben einen exakten Winkel , mit der Nase am Boden , zu laufen . Beim Mantrail ist es doch so , das der Hund die Partikel teilweise aus der Luft und vom Boden ließt , dabei spielt der Wind eine nicht unwesentliche Rolle - so das beim Mantrail die Tiere nicht exakt auf der Fährte laufen müssen. Man sagt auch im Allgemeinen , entweder man entscheidet sich für Mantrail oder die herkömmliche Fährtenarbeit . Beides geht nur mit sehr wenigen Hunden. Mein Vorschlag , man sollte es beiden Varianten gerecht machen und wenn schon Fährte drin sein sollte , dann auch Mantrail .
@ Julia , Fremdfährte ? Na hoffentlich hast du dann auch Jemanden der sie ordentlich tritt , so das dein Grand sie nach drei Stunden ( so lange sollte sie nämlich liegen - wenn da einer nicht gut tritt ist das schon ein Problem ) auch noch gut verfolgen kann ........
|
|
|
#6 | |
|
Senior Member/ Dude
|
Ich muss noch mal nachfragen Helmut
Quote:
|
|
|
|
#7 |
|
Guest
|
Torsten,
zwei Gegenstände und zwei Winkel wurde von Helmut geschrieben. Das kann nur die Fährte von entweder SchH 1 oder von SchH 2 sein. Die von 1 ist eine Eigenfährte und liegt 20 Minuten, die von 2 eine Fremdfährte und liegt 30 Minuten. FH 1 muss zwar in der Tat wie von dir geschrieben 180 Minuten liegen, Gegenstände sind aber 4 zu finden, Winkel 6 zu laufen. Ausserdem brauchst du auch eine Verleitungsfährte. Ich denke das ist für die Zwecke des Wettkampfes wie du schon selbst bemerkt hast zu kompliziert sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung. Zu hoher Schwierigkeitsgrad. Last edited by Julia; 03-02-2008 at 04:06. |
|
![]() |
|
|