Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 17-03-2008, 19:24   #1
seineb
Junior Member

seineb's Avatar

Ich möchte euch allen auf jeden Fall schon mal für eure Antworten und Beiträge danken. Das es die meisten so sehen, dass es besser für Hund und Mensch wäre sie in erfahrene Hände zu geben, macht es mir zwar nicht leichter, beruhigt mich aber auf eine Art, denn ich mache es mir mit dieser Entscheidung wirklich nicht leicht und habe ein total schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber. Wie ich schon mehrmals sagte, hängt mein Herz trotz aller Probleme sehr sehr an ihr und es tut mir wirklich weh, dass es so weit kommen muss....

Meint ihr das viele schlafen ist normal? oder langweilt sie sich wirklich so sehr dass sie lieber schläft als wach zu sein? Ich kann das so schlecht einschätzen. Ich meine, wenn sie wach ist läuft sie jetzt nicht völlig geknickt durch die Gegend sondern wedelt mit dem Schwanz und so....???
seineb jest offline   Reply With Quote
Old 17-03-2008, 22:57   #2
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by seineb View Post
Meint ihr das viele schlafen ist normal? oder langweilt sie sich wirklich so sehr dass sie lieber schläft als wach zu sein?
In diesem jungen Alter brauchen Hunde längere Schlaf- und Ruhezeiten.
Wenn sie schlafen will dann lass sie, es rührt bestimmt nicht daher daß ihr zu langweilig ist.
Mit Aktivitäten kann man es übrigens auch übertreiben, wenn man nur noch seinen Hund zu beschäftigen sucht hat man hinterher einen Workoholic der schlecht zur Ruhe kommt und nicht ausgelastet ist sondern gestresst.
  Reply With Quote
Old 18-03-2008, 00:52   #3
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Abgeben , schon wegen deiner Tochter .
So wie ich es sehe , seid ihr nicht in der Lage ( soll keine Beleidigung sein ) diesen Hund richtig zu erziehen , was du selber auf deine Unerfahrenheit zurück führst . Von da her, kann ich mich den Schreibern hier nur an schließen , die dir schon sagten das es besser sei den Hund in vernünftige Hände ab zu geben . Alles Andere sehe ich als Experimentieren an , was mit Sicherheit früher oder später für euch und auch den Hund in die Hose geht .
Tu dir , deiner Familie und den Hund einen Gefallen und überlege nicht so lange ......machbar ist sicher Vieles , aber man kann auch Vieles kaputt machen .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 15:58   #4
Blackrider1965
Junior Member

Nichts persönliches gegen "SEINEB". Aber leider ist das kein Einzelfall. Oftmals landen solche Hunde im Tierheim. Ich hoffe wirklich, dass Du eine passende Stelle für den Fratz gefunden hast oder finden wirst.

Die Frage ist wie man solche Situationen eindämmen kann. Ich denke durch viel viel Aufklärung. Es müßte Institutionen oder Stellen geben, die so etwas wie die Anschaffung eines Hundes beaufsichtigen, oder im Vorfeld sogar beratend zur Seite stehen. Und zwar flächendeckend. Hundeschulen oder vereine müßten voll ausgebildete Hunde einem Neuling an die Hand geben, um dann erste Erfahrungen zu sammeln. In Theorie und Praxis. Viele werden sich dann genau überlegen ob sie sich einen Hund anschaffen. Das würde auch den sogenannten Profithaltern von Gebärmaschinen das Leben etwas schwerer machen, wenn sie ihre Welpen nicht mehr so schnell loswerden. Sie würden sich dann wohl schnell nach was anderem umschauen um ans schnelle Geld zu kommen. Aber Wunschgedanke. Ich will mal wieder die Welt verbessern.

Und bitte liebe "SEINEB". Wenn es doch ein Hund sein soll. Dann bitte auch keine Hunde aus Auffangstationen in Portugal oder Spanien.

Es gibt bestimmt auch seriöse Hobbyzüchter in deiner Nähe. Und genügend Tipps haste hier ja schon bekommen.

na denn, Prost
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 17:04   #5
seineb
Junior Member

seineb's Avatar

Default Hallo Black Rider

Sollten wir uns endgültig dafür entscheiden Caipi abzugeben, würde ich sie niemals!!! in ein Tierheim bringen, sondern dafür Sorge tragen, dass sie in geeignete Hände kommt, und nicht weitergereicht wird.

Mir geht es bei der ganzen Sache nicht nur um mich und meine Familie, ich mache mir große Gedanken um den Hund. Ich weiß einfach nicht was sie täglich an Beschäftigung, Auslauf, Training, Ruhe ... braucht. Und ob ich ihr das bieten kann. Ich gehe oft mit ihr 1-2 Std. auf eine große "Hunde"-Wiese oder in den Wald.

Aber die Hundetrainerin meint das wäre nicht richtig, weil der Hund sich so nur körperlich und nicht geistig auspowert.

Sie sagt ich müsste 4-5 mal am Tag mit dem Hund trainieren und 5-6 mal am Tag mit ihr für je 15-20 Minute spazieren gehen, und Mittags 30 Minuten, dabei abwechselnd Übungen und Pausen machen. Das ist vom Zeitaufwand einfach zuviel für mich und ganz ehrlich, dafür fehlt mir die Konsequenz.

Das Alles verunsichert mich so sehr, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß ob ich dem Hund gerecht werden kann, und was Sie, wie schon gesagt braucht.

Ich kämpfe wirklich die ganze Zeit mit mir selbst und weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin ein sehr treuer und emotionaler Mensch und weiß nicht ob ich es schaffe sie abzugeben. Besonders wenn sie mich so treu anguckt.
Dann jedoch wenn sie wieder ihre "10 Minuten" hat oder meine Tochter attackiert, oder wenn ich einfach völlig k.o. bin und sie fast platzt vor Energie, denke ich es wäre besser sie wäre bei jemandem der mehr mit ihr macht und der weiß wie er mit ihr umzugehen hat und sie richtig erziehen kann. Ich glaube für sie wäre es auch besser in einem Haus mit Garten oder Hof zu sein als in meiner kleinen Wohnung.

Dazu kommt, dass meine Tochter (obwohl sie den Hund natürlich auch liebt) sagt, dass sie es besser fände wenn wir sie abgeben würden. Sie meint, sie vermisse die Zeit mit mir alleine und auch das einfach mal faul sein und nicht ständig nach dem Hund gucken. In Ruhe ins Kino oder sonst irgendwas ohne Hund machen. Wenn ich sie frage ob sie denn gar nicht traurig wäre wenn Caipi weg wäre, meint sie nur: natürlich bin ich dann traurig und werde weinen aber das geht vorbei. Sie sagt ganz klar, dass ihr das alles zuviel Stress und Arbeit ist. Aber auch das sie Angst hat diese Entscheidung zu bereuen.

Solche klaren, objektive und realistische Worte von meiner "kleinen" 7 jährigen Tochter zu hören, verwundert mich doch sehr, macht mich aber auch nachdenklich, denn...wenn sie dass schon sagt... .

Dann aber denke ich: wieviel kann ich darauf geben? Ist sie sich denn bewusst was das alles bedeutet und kann sie eine solche Entscheidung überhaupt schon treffen. ?

Wenn es nur nicht so schwer wäre,... es ist zum verrückt werden ich denke 24 Stunden darüber nach und komme zu keinem Entschluss. Obwohl mir Jeder bestätigt es wäre besser den Hund abzugeben, habe ich Angst einen Fehler zu machen, wie auch immer ich mich entscheide. Alle in meinem Umfeld sind von mir und meiner Ratlosigkeit genervt (glaub ich). Ihr sicher auch schon....

Aber,..

Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, hätte ich gewusst worauf ich mich einlasse oder was an enormen Zeit, Nerven und Arbeitsaufwand auf mich zukommt, wenn ich mir einen Hund anschaffe hätte ich es nicht getan. Ich wusste zwar, dass es nicht einfach ist und das es Arbeit bedeutet, aber dass es so hart ist hätte ich nicht gedacht. Ich würde mir nach dieser Erfahrung auch keinen Hund oder sonst irgendein Haustier mehr holen.

Übrigens habe ich beim Tierschutzverbund in Hannover angerufen um die Frau die die viel zu jungen Welpen verkauft hat anzuzeigen, der meinte aber nur das dies nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fallen würde. ...!!! Was soll man dazu noch sagen?
Von einer Tierärztin habe ich zudem noch erfahren, dass ein Welpe ausgesetzt wurde der ziemlich sicher eine Schwester meiner Hündin war. Nun ja die Leute sind auch davon ausgegangen sie hätten einen klein bleibenden Chihuahua-Mix und als der dann immer größer wurde.... Das ist meiner Meinung nach eine unmenschliche Sauerei einem Tier so etwas anzutun.

lg
seineb jest offline   Reply With Quote
Old 19-03-2008, 17:55   #6
Blackrider1965
Junior Member

Tja. Rechtlich hast du auch keine Handhabe. Auch öffentliche Stellen habe da keine Handhabe. Warum auch. Solltest du allerdings einen Vertrag haben, wo klar drin steht, dass es sich um einen CHIUIAhua-Mix oder so handelt, dann haste eine. Öfftentliche Stellen reagieren meist erst dann wenn öffentliches Interesse besteht. Hier bei uns wurden mal 15 Kangals von einem Hof geholt. Die Tiere lebten unter untierischen Bedingungen, waren unterernährt und wurden sich selbst überlassen. Der gute Mann wurde dann wegen Tierquälerei angezeigt.

An deiner Hundetrainerin kann man erkennen, dass sie sich unheimlich viel aus Literatur holt. Nich umsonst spricht sie viel von festgeschriebenen Zeiträumen. Erfahrene Hundeausbilder werden dir sicherlich was anderes erzählen. Hauptsache du mußt dafür nicht zuviel löhnen. Also probiere es mal mit einer anderen erfahrenen Person.
Und sehe bloß zu, dass ein regelmäßiger Kontakt zu anderen Artgenossen zu Stande kommt.

Ich sag immer, und das kam bisher super hin. Das Verhalten eines Hundes, dem momentan keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, spiegelt das Verhalten der Besitzer wieder. Also in der Ruhe liegt die Kraft. Vielleicht ist es ja auch umgekehrt. Der Hund will ruhen, und deine Tochter stört immer wieder.
Selbstverständlich ist ein Kinobesuch, Essengehen, auf Geburtstage, Parties usw. ohne den Hund überhaupt kein Thema. Das muss trainiert werden.
Wir haben diesbezüglich bei uns Kameras installiert und das Verhalten beobachtet. Unsere Rudelführerin (auf die Hunde bezogen), schläft und säuft ab und zu mal. Die anderen beiden Racker sind in ihren Käfigen und schlafen. Auch mal bis zu 4 Stunden. Das ist trainiert. Sind aber die absoluten Ausnahmen. Wenn wir Essen gehen, kommen se mit. Sind keine Hunde erwünscht, sind auch wir nicht erwünscht. In unserem Stammlokal liegen sie unterm Tisch und ruhen. Auf anderen Events sind sie zum Beispiel in der Hundeautobox, so dass wir öfter mal kleine Gassirunden drehen können. Der Ausgleich für die Hunde ist selbstverständlich immer Voraussetzung. Hunde sind ein Hobby und bestimmen den außerberuflichen Tagesablauf.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2008, 14:41   #7
Wildcamp
Junior Member

Hi,
mein Name ist Chris aus dem Fichtelgebirge.
Schade das ich meinen ersten Beitrag für folgendes benutzen muss, aber mich kotzt es regelrecht an, das es Menschen gibt die sich ohne Information/Ahnung einen Hund/Lebewesen kaufen. Ein hund ist kein Spielzeug!!!
Sorry, aber für solche Leute wäre nicht mal ein Hammster ein geeignetes Haustier.
Wenn ich das so lese frage ich mich doch wirklich, ist diese Geschichte ein FAKE???

Gruß Chris
Wildcamp jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules