![]() |
![]() |
|
Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde... |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Andreas,
ein Hundetrainer ist ein Menschentrainer. Wenn die Trainer tatsächlich nur mit den Hunden arbeiten würden, dann wären sie "ruck zuck" fertig mit ihrer Arbeit. Die Kunst ist es, den Menschen am Ende der Leine den Grund für das sogenannte "Problem" zu erklären, so daß sie es verstehen, das Händling zu zeigen und die Psyche des Menschens mit zu beachten. Dazu kommt die Fähigkeit jedes einzelnen und und und.... Die Trainer, die das können, die sind wirklich gute Trainer. Der Hund ist ganz selten nur wirklich ein Problem. Grüßle Bille P.S. Es gibt in meinen Augen viel zu wenig gute Trainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
ich wollte eigendlich kein kommentar dazu schreiben,
aber das einzige was ich hinzufügen möchte ist : es gibt einen riesen unterschied zwischen HundeTRAINER und hundePSYCHOLOGEN... der trainer ist für den hund da und der psychologe in erster linie für besitzer und hund.... also nicht immer gleich alles in einen topf werfen.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]()
Ein guter Hundetrainer ist immer auch ein entsprechender Psychologe. Hundepsychologe ist schlicht ein Modebegriff der bei Aufkommen der entsprechenden Welle erfunden wurde. Er ist genausowenig definiert oder geschützt wie alle anderen Begriffe.
Das englische Behaviourist (und daher kommt es ja) trifft es sehr viel besser. Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
@ina soweit ich meine bist du tierärztin!? wenn ja ..dann kannst du ja wohl nachvollziehen, was ich meine oder war dein studium sooo einfach das jeder der der meinung ist er kennst sich in anatomie und biopysik (usw) gut aus , kann sich tierarzt nennen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Simply-Dog,
im Tierpsychologie -Studium wird leider so gut wie gar nicht auf die Psyche der Menschen eingegangen und mit dem was ich beschrieben habe meinte ich den Trainer und nicht einen Tierpsychologen, denn als solcher muß ein Trainer oft fungieren, aber ich denke, mein Beitrag war ganz klar verständlich formuliert. Bei Canis bilden sie Hundetrainer aus, ich glaube nicht, daß sie sich Psychologen nennen, die Theorie ist fast die gleiche wie zum Tierpsychologen, Ethologie, ein Ethogramm schreiben, Anatomie usw. , Erik Ziemen hat bei Beiden einen großen Anteil, der Vorteil bei Canis ist der große Anteil an der Praxis. Abgesehen davon frage ich mich, wie eine Hundetrainer für den Hund da sein soll und nicht für den Menschen, vielleicht hast Du mir ein praktisches Bsp, damit ich es verstehe. Viele Grüße Bille |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Im Übrigen gibt es jetzt ein Bundesland in dem eine Zertifizierung als Hundetrainer über die Industrie und Handelskammer möglich ist und das verlangte Wissen sowohl in Praxis wie auch in Theorie kann mit Sicherheit mit jedem Tierpsychologiestudium mithalten. Ina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Wer die einzelnen Aspekte getrennt von einander sieht und da nach handelt trägt Scheuklappen und denkt nicht weiter ..... Um von einem Tier oder auch Mensch was verlangen zu können , sollte ich auch wissen was das/der Tier/Mensch kann , wie er /es mental drauf sind und vor allem wer oder was vor mir steht . Individuen lassen sich nicht nach Schema " F " erziehen , analysieren .
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
ich schaue mir die sachen NACH einem telefon oder e-mail kontakt die sache zu 100% zuhause an, danach wird mit dem besitzer und hund beraten was wir tun wollen ...also wäre ich hier mit bestimmten äusserungen vorsichtig..aber bleibt ihr hier mal schön in eurer blauen welt..für mich hat sich das erübrigt..in diesem sinne |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Wenn Du die Psyche so gut trennen kannst, kann ich Dir nur sagen, dann tue es. Wenn du Erfolg hast, dann ist alles in Butter. Ich kann es nicht, für mich gehört es zusammen und mir tun einfach die Leute und deren Hund leid, die Hilfe suchen, bei zig Leuten waren um dann endlich irgendwo nach langer Zeit tatsächlich Hilfe zu erhalten. Ob Du dazu gehörst, für den Fall, daß Du es auf Dich beziehen solltest, weiß ich nicht, denn ich kenne Deine Arbeit nicht. Bille P.S. Juchhee ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Das Ganze als Reaktion auf Argumente zu einer fachlichen Aussage die Du gemacht hast. Dazu muß man nichts mehr sagen. Ina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Na ja , Bille hat schon Recht , sieht ganz schön dünn aus mit handfesten argumenten bei dir ..... aber trotzdem wünsche ich dir nen schönen tag .
![]() |
![]() |
#14 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Ich finde, Bille hat es sehr schön ausgedrückt - das Problem ist fast immer das andere Ende der Leine und Hundetrainer sollten eigentlich Hundeführertrainer heissen; dennoch sollte die Person kompetent beim Thema Hund sein und das in möglichst vielen Bereichen. Denn damit man einem Menschen helfen kann, besser mit seinem Hund zu kommunizieren, ihm dieses oder jenes beizubringen usw. muss er dem Menschen ja viel über Hunde vermitteln können und daher viel über diese Spezies wissen - je umfangreicher, desto besser. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Moderator
|
![]() Quote:
Quatsch. Beim Hundetraining oder Hundeerziehung ist immer nur eine Problem, und der leigt auf andere Seite die Leine als Hund ist ![]() So Hundetrainer und Hundepsychologe müssen gleich arbeiten und so praktisch gleich sind. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Junior Member
|
![]()
Den letzten Beiträgen kann man nur zustimmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Member
|
![]()
Sehe ich genauso, die Fehler liegen fast immer beim Halter! Und mit der Qualifikation usw. muss ich ebefalls meinen Vorschreibern wie Bille, Ina usw. recht geben!
Macht Dein Hund nicht was Du willst, nimm einen Scheit Holz und schlage Dir auf den Kopf! Viele Grüße Markus
![]() |
#18 |
Senior Member
|
![]()
Nur dummerweise sagen sie genaus das Gegenteil von dem aus was Du vorher geschrieben hast.
Nachdem ich Deinen letzten Beitrag auf dem Forum der unverstandenen Grundrechtshochhalter gelesen habe gehe ich davon aus das es offensichtlich nicht möglich ist sich Dir verständlich zu machen, gibst Du doch meine Meinung genau gegensätzlich wieder von dem was ich ausgesagt habe. Ich sehe von daher wenig Sinn darin mit Dir weiterzudiskutieren. Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Ina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Junior Member
|
![]()
ja nachdem ich zwar die Mitteilungen über neue Postings hier bekam aber nicht ins Forum gelangen konnte, war ich schon "geschockt" das du Ina, nicht mehr mit mir schreiben wolltest
![]() Ich habe mir aber gedacht, wen du meintest. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|