![]() |
![]() |
|
Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
....kleiner Tipp!
...es gab ja auch auf wolfdog.org die Möglichkeit gute Dokumentationen runterzuladen. Soweit ich weiß, haben wir das Steffen zu verdanken *Danke* ![]() Leider funktioniert der Link zur Zeit nicht. LG aus AT Johannes PS: Hallo Ina, ich wollte mich schon mal voranmelden. Die implantierten Chips von mir und Nanook bräuchten schon bald wieder mal ein Service. Das Problem ist, wir beide fangen schon langsam wieder an eigenständig zu denken... *ggg**lol* ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
selbst wenn ihr soviel arbeitet, schreibt ihr ja in dieses forum und kritiesiert wurde hauptsächlich dass ihr dann nur weiter kritisiert und nicht mal gegenargumente kommen.
kann schon sein dass eine pn mal nicht ankommt aber es passt wunderbar in das schema was ihr hier darstellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Das ist bei persönlichen Streitgesprächen so, als auch bei Diskussionen in Foren. Aber nur mit Partnern die auch in der Lage sind etwas entgegenzubringen, es ist auch hier ein Geben und Nehmen. Du gestehst mir hoffentlich zu, auch in einem öffentlichen Forum, mit Leuten deren Meinung ich persönlich für irrelevant halte, meine Zeit nicht in sinnlosen Diskussionen zu verschwenden. Und nach Sichtung einiger Deiner Beiträge gehörst Du für mich in diese Kategorie. Also, wenn Du keine Antwort bekommst nimm das nicht so persönlkich. Noch ein Ratschlag, wenn ich "beruflich" mit Hunden zu tun habe und in einem solchen Film einfachste Fehler nicht erkenne, würde ich mir ganz schnell ganz viele Gedanken machen. Oder bleiben Wölfe denn 6 Monate in der Wurfhöhle? Übrigens, was die Wölfe in diesem spanischen Film darstellerisch gezeigt haben war grandios. Hut ab vor José Espana, dem Trainer. Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Oder in Schemata denken. Ina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() ![]() LG auch an den mehrfachen Papa Ina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Member
|
![]()
ich hab nie behauptet das die doku von den fakten her super war, nur soviel dann zum fehler finden.
beleididgt hab ich auch niemanden, aber so in den himmel reden müüst ihr euch noch lange nicht. sich auskennen und dieses unnötig hochspielen sind auch 2 kategorien |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Member
|
![]()
danke christian du hast es echt mal auf den punkt gebracht
![]() endlich mal jemand der auch fakten bringt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Member
|
![]() Quote:
![]() PS: Ausser Bloch und Mech (der nicht nur Arktische Wölfe beobachtet hat) gibt es eine ganze Reihe von Wolfsexperten, die Feldstudien betrieben haben. Einige davon hat Michael bereits genannt. Zudem gibt auch einige gute Werke, die wirklich Fakten bringen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]()
Petra, die die E. genannt hat, haben an Gehegewölfen geforscht! Das ist nun mal nicht vergleichbar! UNd weisst du auch warum? Ich bringe dir auch eine Begründung, weil die Gehegewölfe durch ihr eingesperrt sein, nicht nur den Wildtierkoller (Kreislaufen z.B.) bekommen, sondern auch deutlich aggressiver sind, als die Wölfe in der Natur, weil die einfach weggehen, wenn die Stress haben, was Gehegewölfe nicht können! Weil die Gehegewölfe angeblich einen Omega-Prügel-Knaben haben und das normal wie in der Natur sei. Kannst du sogar im Wildpark Bayrischer Wald nachlesen, wenn du da an das Wolfsgehege gehst. Was für nen absoluter Quatsch! In der Natur passiert nämlich genau das, was in dem "schlechten" Berg der Wölfe dargestellt worden ist, der "Prügelknabe" verdrückt sich, weil er das nämlich kann, nachdem man ihm ein paar mal signalisiert hat, wir wollen dich hier nicht mehr. Und damit tritt wieder Ruhe ein. Das können Gehegewölfe aber nicht.
Deshalb habe ich ja schon vor länger Zeit meine Verwunderung ausgedrückt, dass E. sich 4 Geschwister geholt haben. Das tun die wirklichen Wolfskennen nämlich nicht mehr, sondern holen sich ein Päarchen, dass nicht Blutsverwandt ist und eine neue Familie gründen kann, siehe z.B. Zoo Hannover. Gerade unter Geschwistern kommt es, wenn sie erwachsen sind, oftmals zu massiven Stress mit Bissverletzungen usw. und im äußersten den Tod. Schau mal in den Zoo München, da hat es auch immer wieder überflüssige Todesfälle unter den Wölfen gegeben. Der Zoo in Prag macht das übrigens schon viele Jahre so. Komisch nur, dass das bei den Wolfskennen E. bisher immer noch nicht angekommen ist.... Traurig, dass du wieder Öl ins Feuer giest. Mir fehlt immer noch die Begründung, warum der Berg der Wölfe schlecht war! Nur die Behauptung ist mir zu simpel, vor allem, wenn man dafür mehr als 3 Seiten des Forums braucht und sämtliche Welpenerwerber als Unterstützung - bis auf den lieben Torsten -. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Senior Member
|
![]()
hannilein, mal abgesehen davon dass ich mich frage warum Du uns dann regelmäßig um Auskünfte und Rat konsultierst, haben weder Erik Zimen noch David Mech noch Boitani noch Ray Coppinger, noch Bloch ihre Studien nur an Gehegewölfen betrieben, ganz im Gegenteil. Dies geht aus ihren Veröffentlichungen auch eindeutig hervor. Ebenfalls handelt es sich bei den von mir erwähnten Dokus nicht um gefilmte Gehegewölfe.
Da Du ja alles liest wundert es mich doch sehr wie Du zu diesem Schluß gekommen bist - obwohl, genaugenommen wundert es mich wieder nicht. Zu Aggressionen unter Gehegewölfen kommt es regelmäßig auch in Familienrudeln und das auch mit schweren Verletzungen bis hin zu Tötungen immer dann, wenn zu viele Wölfe auf zu engem Raum gehalten werden und keine Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Denn wie selbst Du wissen solltest wandern auch aus Familienrudeln Wölfe nicht aus reiner Wanderlust ab. Von daher ist das Halten von Familien keinesfalls eine Gewähr gegen Aggression, davon gibt es zahlreiche Beispiele, Fachleute kennen sie. Und nein, es ist sehr häufig nicht so einfach möglich die Tiere aus den dann nachgezüchteten Geschwistergruppen in andere Gehege zu vermitteln, auch nicht als Welpen. Die Hauptfrage ist von daher wie groß das Gehege ist, leider ist es im überwiegenden Teil der Fälle zu klein für die Anzahl der dann irgendwann gehaltenen Wölfe oder war dies von Anfang an. Deshalb haben wir auch ungewöhnlich wenig Wölfe auf relativ vielen Quadratmetern und einige andere Maßnahmen zur Aggressionsprävention. Ina P.S. und bevor Du antwortest bitte nochmal den Rat von Torsten Otto berücksichtigen den er Dir im denkwürdigen Beitrag des Treffens bei Berlin gab: Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||||
Member
|
![]() Quote:
Quote:
![]() Quote:
Quote:
![]() Petra |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
Es gibt sehr wohl Omegas bei frei lebenden Wölfen ( siehe Doku der Dutchers ), die haben eine wichtige Aufgabe - aber das weißt du ja als Experte selber . Für einen Wolf ist es allemal besser in der Gemeinschaft zu bleiben ( wenn es die Rudelstärke , bezogen auf meine Hinweise oben , erlaubt ), weil er dort sicherer ist und bessere Überlebenschancen hat in der Gemeinschaft. Ausgestoßen werden Tiere die " überflüssig" sind und das Rudel sie entbehren kann . Meißt sind das jüngere Tiere, wie eben im Berg der Wölfe .... Was isch allerdings glaube , das Gehegewölfe nicht das Rückzugsgebiet haben was sie brauchten , das sind dann aber sicher Tiere die nicht aus der Wildnis geholt worden sind oder deren Eltern - also sind sie es gewöhnt .
![]() |