Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-08-2008, 18:05   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
Quote:
Ich dachte das man als Freund des TWH´s ein gemeinsames Ziel verfolgt, nämlich den Erhalt dieser schönen und intelligenten Rasse...
So sollte es sein, und ich finde den Gedanken auch sehr gut. Ich habe hier nichts über deine Hündin gelesen , ich geh mal davon aus das es sich um die Hündin handelt von der weiter oben die Rede ist . Wenn es so ist , ist da von aus zu gehen das sie eben kein reiner TWH ist ( ob mit oder ohne Papiere ). Und da würde ich nicht von Erhalt der Rasse TWH sprechen, sondern nur von produzieren von WH.

Quote:
Habt ihr so ein starkes Konkurrenz Problem?
Ich kann diese Floskel schon nicht mehr hören ...... eine Gruppe von ( ich will sie mal als fanatisch bezeichnen ) hat das ins Leben gerufen und Jeder quatscht es nach.
Wenn du mal ein par Beiträge richtig lesen würdest , so könntest du auch fest stellen , das es hier auch Menschen gibt denen es WIRKLICH um den TWH geht. Und das setzt eine saubere Zucht ( unter welchem Verein auch immer )voraus. Da gehören keine Amerikaner, weiße Schäferhunde, Huskys oder Saarloos und was weiß ich noch alles rein . Klar gibt es Vertreter die sagen das es engstirnig ist , aber der TWH als solcher ist nun mal nur ein TWH wenn er nicht durch andere Tiere verhunzt wird .

Quote:
Man sollte sich gegenseitig unterstützen und nicht so nen Mist verzapfen, nur weil andere nicht im VDH, sondern unter anderen Verbänden züchten.
Was spricht da gegen ? Wieder kommst du mit einer Phrase die von anderen bei jeder Gelegenheit propagiert wird um zu rechtfertigen was wirklich Rechtfertigung bedarf.
Ich behaupte nicht das der VDH das Non plus Ultra ist und Jeder der mich kennt weiß das ich sehr kritisch zu einigen Bestimmungen des VDH stehe. Was ich aber absolut befürworte sind die Bestimmungen oder auch Auflagen der Zucht. Ob und wie das inn anderen Vereinen geregelt ist weiß ich nicht zu 100%, weil ich dort nicht in Jedem Mitglied war . Ich war früher im IRV, da wurde auch sehr kontrolliert das es sauber ab läuft. Ich denke , Keiner hier besteht darauf das der VDH der einzige und wahre Verein ist, darum geht es auch nicht. Es geht viel mehr darum eine Rasse vernünftig zu fördern und weiter zu bringen , so das sie auch in der Zukunft noch berechtigten Bestand hat. Um nicht Mehr und nicht Weniger . Das ist aber sicher nicht möglich , wenn der TWH für alles und Jeden her halten muss , nur weil einige Menschen ihr Ego überschätzen oder mit dem was vorhanden ist nicht genug haben . Von finanziellen Interessen mal ab gesehen.

Quote:
Was für eine arrogante und ignorante Einstellung.
Warum ? Arrogant - nur weil es Menschen gibt , die den TWH schützen wollen , das er eben nicht da landet wo die meisten Saarloos schon sind ? Weil es Menschen gibt die sich mit Dem was sie machen identifizieren und für ihre Rasse ein stehen ?

Ignorant wären wir nur , wenn wir die " so genannten Verbesserungen " einfach hinnehmen. Und jeden jämmerlichen Vermehrer ( mit was auch immer )unterstützen würden. Wenn hier Jemand denkt er muss mit Mischlingen züchten um eine neue Rasse zu kreieren , dann bitte , aber dann sollten solche Leute die Finger von einer Rasse lassen die selber noch nicht da ist wo sie hin soll und ihr auch die Chance geben dort an zu kommen.

Quote:
Meistens ist es nämlich so, dass die die am meisten über andere herziehen, selber den meisten Dreck am Stecken haben, weder ihren Tieren eine artgerechte Haltung ermöglichen, noch einen TWH besitzen der noch Typ hat und einen tollen Charakter besitzt.
Den Ball gebe ich gern zurück an die , die immer den VDH vors Loch schieben ........

Quote:
Ich finde es auch schade, wenn nicht sogar beschissen, dass manche Leute einen Mischling als Wolfshund verkaufen, trotzdem mache ich daher nicht jeden anderen Züchter, der bisher noch unbekannt ist oder nicht unterm VDH züchtet, als Betrüger oder sonstwas beschimpfen.
Das wurde nicht gemacht , es ging lediglich darum das die Tiere keiner gesundheitlichen Kontrolle unterliegen , aber dem Käufer was vom Pferd erzählt wird . Nur weil man Fleisch füttert ( was die Beschwörer übrigens nicht erfunden haben und damit auch nicht die Einzigen sind ) heißt es doch lange nicht das die Tiere rund um gesund sein müssen ........ Und wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit zu großen Steinen werfen !

Quote:
Lernt die Leute doch erstmal kennen, bevor so ein Mist geschrieben wird.
Einige und ihre Gedanken kenne ich leider zu gut ..........

Quote:
Mir liegt das Wohl aller meiner Tiere sehr am Herzen, nicht irgendein Verdienst.
Darum geht es doch überhaupt nicht , und das will ich doch gern glauben . Es geht viel mehr darum , das es Kasper auf dieser Welt gibt die den Tieren am liebsten in den Arsch kriechen würden , weil sie wirklich lieben aber mit ihrer Liebe eben alles kaputt machen. Ich liebe meinen Mischling hier auch sehr , würde aber nie auf den Gedanken kommen ihn mit TWH zu verpaaren , weil ich die Rasse TWH eben auch liebe und ich finde sie so gut wie sie ist ohne Blut von Irgend was Anderen drin. Nur leider denken eben einige Leute nicht so, sondern fingern ohne Plan in der Rasse rum um ihre ganz speziellen Bedürfnisse zu befriedigen . Und jetzt kommen wir wieder zum VDH. Durch diese sinnlose Festlegung der Phänotypbestimmung, werden dann Mischlinge zu TWH gemacht , weil die Richter des Vereins keinen Plan vom TWH haben. Die Folge ist, das man dann zwar WH in der Zucht hat , aber keine TWH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn für den gibt es eine Rassenbeschreibung , in der auch steht welche Rassen in ihm sind, da gehören sicher keine amerikanischen WH die mit sonnst was erzeugt worden sind rein , genau so wenig wie irgend welche mixe deren Vorfahren weiße Schäferhunde oder Huskys oder sonnst was sind.

Quote:
Meine Hündin ist eine reinrassige TWH Hündin und nicht wie böse Zungen behaupten ein Mischling.
Das ist schön , wo ist denn deine Hündin her ?
Wenn sie von der Frau kommt wie ich denke, ist sie mit Sicherheit nicht rein ...... frag mal ein par Leute die auch bei ihr kauften . Ich hatte mit dieser dubiosen Züchterin selber Kontakt , und konnte ihre Einstellung zur Hundezucht ( speziell zur Inzucht in hohem Grade ) erfahren ...... mir fällt zu so was nichts mehr ein . Sicher kann ich dich verstehen , es ist dein Hund den du liebst und verteidigst ( würde ich auch so machen), und ich bin mir sicher das du gesagt bekommen hast ( von dieser Züchterin ) das dein Hund reinrassig ist , nur ohne Papiere. Wo ist denn die Mutter? Da zu wurde hier auch schon mal was geschrieben. Und auf was stellt denn die Dame ihre Zucht um? Auf eine andere Rasse oder andere Mischlinge ? Die Namen der Eltern deiner Hündin wirst du ja kennen, wäre gut wenn du mir sie mal mit teilen könntest.......

Quote:
Leute die behaupten meine Hündin wäre nicht reinrassig, haben in meinen Augen keine Ahnung von TWH´s und sollten sich garnicht erst äußern.
Ja , so wird es wohl sein .........

Zu deinem zweiten Teil des Postings sage ich nichts weil das kennen nur die Leute die es betrifft. Aber ich kann für mich erkennen , das u auch schön das nach quatscht , was du von Anderen so richtig ein getrichtert bekommst . Wie wäre es wenn man sich zur Abwechslung auch mal zweiseitig informiert ? Wie du schon richtig bemerkt hast :
Quote:
Ich finde es absolut schade, wie auch in diesem Forum über andere Leute geschrieben wird, ohne das man die Wahrheit, weder die Leute noch die Tiere kennt. Es wird einfach irgendeine blöde Lüge in den Raum gesetzt und darüber hergezogen.
Und das ist nicht nur hier so .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2008, 18:27   #2
WOLF gefällig v. dhd24
Junior Member
 
Join Date: Aug 2008
Posts: 4
Default

Das wurde nicht gemacht , es ging lediglich darum das die Tiere keiner gesundheitlichen Kontrolle unterliegen , aber dem Käufer was vom Pferd erzählt wird . Nur weil man Fleisch füttert ( was die Beschwörer übrigens nicht erfunden haben und damit auch nicht die Einzigen sind ) heißt es doch lange nicht das die Tiere rund um gesund sein müssen

Da schon wieder eine belanglose Behauptung. Wer behauptet, dass sie keiner gesundheitlichen Kontrolle unterliegen. Was ihr nicht alles wisst.... Echt lächerlich.

Du behauptest sie wäre nicht reinrassig, kommst aber nicht aum Punkt. Was soll sie denn in deinen Augen sein, außer WH und nicht TWH, was sie def. ist.
WOLF gefällig v. dhd24 jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2008, 18:29   #3
WOLF gefällig v. dhd24
Junior Member
 
Join Date: Aug 2008
Posts: 4
Default

Kommt Zeit, kommt Rat. Mal sehen wer dann noch den Mund aufreißt und meint irgendwas von uns zu wissen. Oh man, oh man.
WOLF gefällig v. dhd24 jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2008, 18:48   #4
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

mal ganz ohne irgenteine behauptung
warum enstspannst nicht einfach die lage und nennst die namen der eltern.
damit würde sich die ganze situation eventuell entspannen ohne dass von irgenteiner seite großartig gegenan gegangen wird
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2008, 18:59   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ist das die Umstellung von der deine Züchterin sprach ?

http://haustiere.vivastreet.de/haust...e-o-p-/5931872

Quote:
Du behauptest sie wäre nicht reinrassig, kommst aber nicht aum Punkt. Was soll sie denn in deinen Augen sein, außer WH und nicht TWH, was sie def. ist.
Wenn Husky zum Potential des TWH gehört ist sie nat.reinrassig
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2008, 22:52   #6
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Schon interessant, wenn "Züchter" nicht einmal wirklich wissen, wie die Rassen, die sie "züchten" RICHTIG heissen...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 06-08-2008, 07:52   #7
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Was ist denn letztlich züchten im Sinn einer Rasse (letztlich egal welcher): Tiere so miteinander zu verpaaren, dass man möglichst viele gesundheitliche Risiken im Vorfeld möglichst nicht doppelt und dabei auf jeden Fall im festgelegten Standard der Rasse bleiben.

Jetzt mach mir mal bitte ein Wald und Wiesen Vermehrer klar, wie er wissen kann, was der Bruder von der Großmuttter mit der Hündin X bebracht hat (die vielleicht um 2 Ecken mit der eigenen Hündin verwandt ist), wenn er nicht auf eine Zuchtorganisiation zurückgreifen kann, die diese Informationen gewissenhaft zusammenträgt, archiviert und für die Zuchtplanung verwendet????

Wir haben vor 4 Jahren eine Verpaarung nicht durchgeführt, weil wir eine 12,5%ige Wahrscheinlichkeit hatten, Gene erhalten, die in einem anderen Wurf 3 Aortenstenosen brachten... ohne das mehr als ein Vorfahrenname mehr als einmal vorkam... aber es waren Geschwister involviert, oder Hunde, die aus verwandten Verpaarungen kamen -und das bei einem IK von nichtmal 0,2%.

Ach ja, liebe Vermehrer: wie legt Ihr den Inzucht und Ahnenverlustkoeffizienten fest, denn beides ist für eine Zucht mit einer breiten genetischen Basis sehr wichtig?
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2008, 19:51   #8
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Quote:
Originally Posted by WOLF gefällig v. dhd24 View Post
Kommt Zeit, kommt Rat. Mal sehen wer dann noch den Mund aufreißt und meint irgendwas von uns zu wissen. Oh man, oh man.

Wie du ja Michael Eichhorn gesagt hast ist deine Hündin eine Tochter von Ruja. Diese ist eine Tochter von Aragon Spirit of the Wolf, der ebenfalls der Vater deiner Hündin ist, und einer MISCHLINGSHÜNDIN. Da steckt außer TWH noch weißer Schäferhund und Malamute drin.
Oh, aber ich hab´s mir nicht aus den Fingern gesogen, ich habe selber einen Hund dieser "Züchterin" , die einen so dreist belügt und ihre Hunde als reinrassig hinstellt...
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2008, 20:09   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Danke Eike , du bist ja selbst betroffen und weißt wo von du redest . Ich will doch auch der Frau nicht ab sprechen , das sie alles für ihre Tiere tut und die auch liebt, nur hat sie offensichtlich keinen Plan von der Hundezucht oder sie tut nur so . Ich hatte mit ihr sehr netten Kontakt, bezüglich der Verpaarung Vater und Tochter, angeblich hat ihr Tierarzt ihr geraten das so zu machen. Weil sie ist der Meinung das man das auch bei Pferden so macht und kann dann bei Hunden nicht verkehrt sein. Nun von Pferdezucht habe ich keine Ahnung , aber ich kann mir vor stellen , das es auch nicht wünschenswert ist. Zum anderen hatte ich bei ihr auch den Eindruck , das sie um ihr Unternehmen am laufen zu halten, jeden Pfennig braucht und auch macht. Sie wollte unseren Indianerschmuck für ihre HP um ihn dort zu verkaufen .
Wie gesagt, sie ist eine sehr nette Person , aber wer kannn schon hinter das Gesicht schauen ..........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-08-2008, 20:15   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Da schon wieder eine belanglose Behauptung. Wer behauptet, dass sie keiner gesundheitlichen Kontrolle unterliegen. Was ihr nicht alles wisst.... Echt lächerlich.
Weil zum einen die Szene nicht so groß ist , das man einige Dinge wieder erfährt , und zum anderen , es Menschen gibt die sicher schon länger mit TWH zu tun haben als du einen hast ......

Ich hatte versucht dir vernünftig klar zu machen um was es geht , wenn ich deine Reaktion darauf sehe, stellt sich mir die Frage ob das hier dein Ernst ist , oder auch nur die Flucht nach vorn :
Quote:
Meistens ist es nämlich so, dass die die am meisten über andere herziehen, selber den meisten Dreck am Stecken haben, ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2008, 00:50   #11
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Danke Eike , du bist ja selbst betroffen und weißt wo von du redest . Ich will doch auch der Frau nicht ab sprechen , das sie alles für ihre Tiere tut und die auch liebt, nur hat sie offensichtlich keinen Plan von der Hundezucht oder sie tut nur so . Ich hatte mit ihr sehr netten Kontakt, bezüglich der Verpaarung Vater und Tochter, angeblich hat ihr Tierarzt ihr geraten das so zu machen. Weil sie ist der Meinung das man das auch bei Pferden so macht und kann dann bei Hunden nicht verkehrt sein. Nun von Pferdezucht habe ich keine Ahnung , aber ich kann mir vor stellen , das es auch nicht wünschenswert ist. Zum anderen hatte ich bei ihr auch den Eindruck , das sie um ihr Unternehmen am laufen zu halten, jeden Pfennig braucht und auch macht. Sie wollte unseren Indianerschmuck für ihre HP um ihn dort zu verkaufen .
Wie gesagt, sie ist eine sehr nette Person , aber wer kannn schon hinter das Gesicht schauen ..........
Nein, schlecht haben die Tiere (zumindest der Rüde ) das sicher nicht, bis auf dass sie als Gebärmaschinen herhalten müssen.
Zucht würde ich das auch nicht nennen was sie da betreibt, es gibt jedes halbe Jahr mit der gleichen Hündin nen Wurf, was ja jedesmal gar nicht geplant war, sondern ein Unfall. Ist halt schwer aufzupassen...
Die 2 Inzuchtverpaarungen hat sie ja auch passieren lassen, leider gab das deswegen ja zu viel trouble, weswegen die Hündin dann weg musste...(so viel zum Thema Zuchtumstellung).
Ja, nett nach außen hin, aber schau nicht hinter die Fassaden...mehr dazu muss man aber nicht öffentlich austragen, if you understand
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 07-08-2008, 06:59   #12
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Code:
 
Vater-Tochter /Mutter Sohn etc. Verpaarungen werden, bzw. wurden bei Rennpferden gemacht um die Leistung zu Verbessern. Da die Selektion auf Leistung bezüglich Rennen ihren Schwerpunkt hatte, litt häufig das Wesen, diese Pferde wurden hysterisch, nervlich kaum belastbar etc. Natürlich gibt es auch vereinzelte Ausnahmen. Heute kennt man den Schaden und verpaart nicht mehr nur über Inzest
Inzesteverpaarungen haben einen 'Vorteil': sie legen hemmungslos offen, was in einer Linie an Mist drin ist -denn diese Gene doppelt man genauso und somit treten Krankheiten ans Licht, die sonst in vielen Fällen verdeckt geblieben wären. Diese kranken Tiere wurden früher ohne Nachfrage eliminiert, heute bleiben sie am Leben und wenn man 'Glück' hat, wird nur mit den gesunden Tieren gezüchtet (die diese Gene durch den hohen Ahnenverlustkoeffizienten wahrscheinlich auch haben) aber trotzdem weitergeben und das in gebündelter Variante...

Ich verstehe hohe Inzuchtkoeffizienten, wenn eine neue Rasse entsteht, denn da hat man noch keine breite Zuchtbasis auf die man zurückgreifen kann, aber sobald genügend Zuchttiere da sind, sollte m.M. nach der IZ Faktor 5% auf keinen Fall überschreiten, denn dann sollte man zusehen, dass man wieder eine genetische Vielfalt erhält, die der Rasse dient, denn gerade durch diese genetische Vielfalt und das Wissen der in den Linien erhaltenen Krankheiten hat man die Möglichkeit, auf Linien auszuweichen, die die eigenen (Krankheits-)Gene nicht trägt (denn letztlich hat keiner rein gesunde Linien, denn Zucht ist immer nur Dopplung möglichst weniger Risiken im Rahmen des jeweiligen Tierstandards, egal um welche Tierart es sich handelt).

Code:
Zucht würde ich das auch nicht nennen was sie da betreibt, es gibt jedes halbe Jahr mit der gleichen Hündin nen Wurf, was ja jedesmal gar nicht geplant war, sondern ein Unfall. Ist halt schwer aufzupassen...
Die 2 Inzuchtverpaarungen hat sie ja auch passieren lassen, leider gab das deswegen ja zu viel trouble, weswegen die Hündin dann weg musste...
wenn ich sowas lese, wird mir schlecht, denn mir macht kein 'Züchter' klar, dass sowas als Unfall passiert: wir haben seit 8 Jahren Rüden und Hündinnen zusammen und wenn die Mädels in die kritische Phase kommen, dann sorgen wir dafür, dass
a) entweder der Rüde in dieser Zeit woanders unterkommt (wenn (noch) keine Möglichkeit der räumlichen Trennung besteht)
b) wir die Möglichkeit haben, die Tiere räumlich zu trennen.

Wir hatten bis vor zwei Jahren sogar das 'Glück', dass unsere drei Grazien hintereinander läufig wurden, sich das Ganze also mind. über 2 Monate hinwegzog -trotzdem hat weder Artus noch Nero jemals eins unserer Mädels gedeckt, denn die Damen nehmen ja nicht die ganzen ca. 3 Wochen auf, sondern meist nur 1-3 Tage. Und bei einem Züchter mit Sachverstand setzte ich jetzt einfach mal voraus, dass er/sie weiß, wann diese kritischen Tage sind!
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 09-08-2008, 09:05   #13
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by WOLF gefällig v. dhd24 View Post

Da schon wieder eine belanglose Behauptung. Wer behauptet, dass sie keiner gesundheitlichen Kontrolle unterliegen. Was ihr nicht alles wisst.... Echt lächerlich.
Nur zum Verständnis, VDH-Züchter verstehen unter gesundheitlicher Kontrolle nicht das der Hund mal vom Tierarzt abgehört wurde sondern HD-Röntgen mit zentraler Auswertung, Untersuchung auf erbliche Augenkrankheiten 1x pro Jahr durch einen DOK-Arzt, spätestens vor der nächsten Bedeckung und die meisten hier lassen noch freiwillig ED-Röntgen und zentral auswerten.

Zum HD-Röntgen war sie Deiner eigenen Aussage nach noch zu jung. Der Rüdenbesitzer hat schriftlich das Statement zu seinem eigenen Wurf abgegeben das seine eigenen Hunde nicht geröngt wurden da sein weltbester Tierarzt dies nicht für notwendig erachtet. Auf die Augenuntersuchung durch einen DOK-Arzt wagt man da schon gar nicht mehr zu hoffen.
Laut VDH-Statuten wäre sie auch noch zum Werfen zu jung und es handelte sich ja wohl kaum um einen Unfall. Damit führst Du zwar offensichtlich eine Familientradition fort aber es fällt doch ziemlich schwer das als im Interesse des TWHs zu sehen, egal ob auf das Individuum bezogen oder auf die Rasse insgesamt.
Für mich sind solche Praktiken Vermehren und nicht Züchten, egal ob die Hündin reinrassig ist (was ich doch sehr stark bezweifle) oder nicht.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:34.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org