Vai indietro   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Strumenti della discussione Modalità di visualizzazione
Vecchio 10-12-2008, 11:55 PM   #8
Heiko
Member u. Forenranger

L'avatar di Heiko

ubicazione: Westerwald - Old Germany
Arrow

Quote:
Originariamente inviata da Anuk Visualizza il messaggio
Danke für die Antworten. Ich hatte mich einfach gefragt, wie man mit nur 2 Wölfen ohne extreme Inzucht soviel Wolfsähnlichkeit im Aussehen hinbekommt. Mein Hund sieht ja schon eigentlich mehr nach Wolf aus als nach Schäferhund, Vom Wesen her aber wahrscheinlich mehr Schäferhund
Naa, dann hast du mit deinem (fast 1. jährigen) Hund doch genau das, was sich so einige erhoffen. Somit kannst du eigentlich fürs erste zufrieden sein - und nicht in Zukunft rumnörgeln.
Extreme Inzucht (?) ; dass vier Wölfe in dem ursprünglichen Projekt (Zuchtbeginn ist der falsche Begriff) einbezogen wurden, wird dir sicherlich nun bekannt sein. Wobei in der sogenannten "4. Linie", über den Wolf Sarik (Rep zur Folge, als Deckmaschine), sogar im weiteren "Zuchtverlauf" einige Inzest- und Halbgeschwisterverpaarungen durchgeführt wurden, auch um das "wölfische" Aussehen hervorzubringen.

Die dann, neun Jahre später (umstrittene) Blutauffrischung, woraus der F1 Kazan hervorging (der sowohl Arbeitsbereitschaft, wie auch DSH- Aussehen vererbt hat), war m. E. unumgänglich und von Karel Hartl (u. a. nach langem Kampf - nationale Anerkennung) der richtige Schritt !!!