Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > TWH-Notvermittlung

TWH-Notvermittlung TWH, die ein neues Zuhause suchen - WICHTIG! Keine Wolfshunde ähnliche Hunde. NUR Hunde mit Papieren

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 29-05-2009, 12:40   #1
wera
Junior Member

wera's Avatar

Quote:
Originally Posted by Alpharanger View Post
Du darfst mich nicht falsch verstehen, mit den Regeln und Vorschriften ist eher der Gesetzgeber in die Verantwortung gemeint nicht die Vereine.
ANgefangen mit Meldepfilicht und was ich noch gut fände bei Neuhundebesitzer einen popligen Wissennachweis (aller BH).
So lange sich jeder einen Hund (kaufen) darf wird das mit den wildverpaarungen kein Ende nehmen.
diese Regelung habe wir ja jetzt in der schweiz, die zeit wird zeigen ob es was bring.

das nennt sich Sachkundenachweis und gilt für alle Hunde egal welchem alter.

eine person die noch keinen Hund hatte muss vor der anschaffung des Hundes 5std. Theorie absovieren und danach wenn sie den hund hat ca 5std. praktisch mit dem hund zusammen. (da werden alltagssituationen angeschaut/geübt)

eine person die schon einen hund hatte muss nur noch den Praktischen teil mit dem hund machen.

den ansatz finde ich gut den alleine schon das schreckt viele "schnell" Käufer vom vorhaben ab,

eine weile wurde bei uns auch diskutiert ob alle die welpen "produzieren" (mit und ohne Papiere ect.) als gewerblicher züchter gelten sollten. gerade um den vermehrern den riegel vorzuschieben.
den das hätte geheissen das man die tierpflegerausb. light (artenspezifisch) besitzen muss und wenn man die nicht hat gibt es Geldstrafe. ich fand die idee gut. leider wurde sie verworfen und gilt erst bei grosszüchtern mit mehr als 4 od.5 würfe im jahr. nur wer kann das bei einem vermehrer kontrollieren.

gruss jeanette

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 13:01   #2
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
Originally Posted by wera View Post
diese Regelung habe wir ja jetzt in der schweiz, die zeit wird zeigen ob es was bring.

das nennt sich Sachkundenachweis und gilt für alle Hunde egal welchem alter.

den ansatz finde ich gut den alleine schon das schreckt viele "schnell" Käufer vom vorhaben ab,
Ja, das Problem sind oft die Schnellkäufer, viele davon haben oft überhaupt keinen Plan was artgerechte Hundehaltung heißt. Und in deren Hände spielen die so genannten Vermehrer, die schnell ihre Welpen loswerden müssen, weil meistens so wie so platz- und zeitmangel besteht und die Welpen bei jeden Tag mehr bei ihnen, nur Futterkosten verursachen.
Und in der Regel nehmen solche Vermehrer bei Problemen auch keinen Welpen zurück, es sei denn, er lässt sich wieder gut weiterverkaufen.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules