Regresar   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Responder

Herramientas Estilo
Anterior 20-Jun-2009, 10:37 PM   #1
Torsten
Senior Member/ Dude

Enviar un mensaje por Skype™ a Torsten
Predeterminado

Cita:
Nach welchen Kriterien habt ihr eure Welpen ausgesucht ?
Eine wichtige Rolle spielt auch der Züchter. Ein Züchter der mit Miethündinnen züchtet oder ganz und gar nicht über sein eigenes Land obwohl er einen angemeldeten Zwinger in diesem hat, muss doch wohl zwingende Gründe haben warum er nicht zu Dem steht was er angemeldet hat, und sich nicht an die für ihn geltenden Zuchtbestimmungen hält. Zumal Jeder der einen VDH / FCI Zwinger anmeldet und abgenommen bekommt, auch die Bestimmungen die eine Zucht im jeweiligen Land möglich machen in dem ihn ausgehändigten Zwingerbuch bekommt.
Denn Welpenkauf fängt nun mal bei einem seriösen Züchter an .....

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Editado por Torsten en 20-Jun-2009 a las 10:39 PM
Torsten no está en línea   Citar y responder
Anterior 21-Jun-2009, 11:43 AM   #2
alphawoelfin
Junior Member

Predeterminado

....puhhhh ist das alles kompliziert. Also ich würde keinen Welpen ohne Stammbaum kaufen. Damit würde ich die "Wildvermehrung" noch unterstützen...obwohl die Welpen nichts dafür können. Bis 1500,-Euro finde ich auch für einen Welpen ok.
Mir sind zwar ganz viele Stempel und Urkunden nicht wichtig, was mir wichtig ist, dass sich ein Züchter mit einem Zwinger mehr Gedanken über eine Verpaarung macht als ein Vermehrer, dem es nur um das Geld geht.
Was mir hier aufgefallen ist, es gibt Zwinger mit vielen Hunden u. Zwinger mit weniger Hunden. Worin besteht da der Unterschied?
Steckt ein Hobbyzüchter mehr Liebe u Zeit in seine Zucht?
Gibt es von Land zu Land Unterschiede in der Zucht, auf was Züchter Wert legen? Oder sind die Zuchtziele auf der ganzen Welt gleich ?

Möchte mich auch für alle bisherigen Atw. bedanken, die sehr aufschlußreich sind. Man kann wirklich viel für sich erfahren.
Ich hoffe euch geht meine Fragerei nicht auf den Senkel ....

Editado por alphawoelfin en 21-Jun-2009 a las 11:54 AM
alphawoelfin no está en línea   Citar y responder
Anterior 21-Jun-2009, 07:24 PM   #3
hanninadina
Senior Member

Enviar un mensaje por Skype™ a hanninadina
Predeterminado

Die Zuchtziele auf der ganzen Welt sollten gleich sein, weil der Standard ja vorgibt, wie die Rasse sein sollte. Tatsache ist aber, dass jeder sein Süppchen kocht.

In Deutschland gibt es nur zwei Vermehrer, die von der TWH-Zucht leben, der eine züchtet unter dem VDH und die andere züchtet unter einem sog. Dissidenzverein. Die beiden leben u.a. von der TWH-Zucht. Alle anderen sind Hobbyzüchter. Du kannst das relativ einfach unterscheiden, zum einen haben solche Züchter viele Hunde und zum anderen trägt die Hundezucht zum monatlichen Einkommen bei. Alle anderen Züchter leben von anderen Sachen, können aber durchaus mehrere Hunde haben.

Das hängt auch mit der Haltung von Wolfshunden zusammen. Denn am besten funktionieren Wolfshunde, wenn sie unter ihresgleichen sind. Es hängt damit zusammen, dass sie sich am besten verstehen, weil sie eben mehr Mimiken haben als "normale" Hunde. Da du mit einem TWH, wenn er erwachsen wird auf der Hundewiese Stress bekommen wirst - Ausnahmen bestätigen die Regel -, halten sich viele gleich 2 und mehr TWHs, damit ihr Hund auch soziale Hundekontakte hat. DAraus ergibt sich schnell, dass man 2 - 4 Hunde hat. Wolfshunde.

Dein "Hobbyzüchter" machen häufig nur einen Wurf, weil sie sehen, dass es doch sehr anstrengend ist, Wolfshunde zu züchten, wenn man sie vernünftig prägen und sozialisieren möchte. Es ist ein Fulltime Job und geht nicht wirklich nebenbei.

Die Liebe zum Hund zum TWH haben alle, auch Leute, die davon leben.

DA beste ist schlicht und ergreifend, dass du dir möglichst viele Züchter anschaust. Letztlich wird die Sympathie für die Zuchthunde und natürlich für den Züchter entscheiden.

Wie Kerstin schon sagt, scheue ängstliche Hunde sind ein echtes Ausschlusskriterium. Darum sollte die Zuchthunde immer freundlich und offen sein. TWH sind manchmal nicht nur das, sonder auch stürmisch und überschwenglich.

Das, was Manni sagt, kann ich so nicht bestätigen. Ich würde nicht nur bei mir um die Ecke schauen. Hilfe bekommst du auch über lange Distanz. Ich habe in ganz Europa meine befreundeten Züchter sitzen und kann immer wieder um Hilfe bitten und bekomme sie auch.

Torsten, dein statement war etwas daneben. Der VDH hält sich nicht an seine eigenen Regeln! Und vor allem die Zuchtobfrau für TWHs hat bedauerlicher Weise keine Ahnung von TWHS. Vgl, Einsatz von ausländischen Deckrüden usw. FCI-Papiere sind FCI-Papiere, egal ob aus Polen Tschechien oder Italien. Ich habe von meinen 7 Hunden, die ich bisher hatte 3 aus Tschechien, 1 Frankreich, 1 aus Belgien, 1 Ungarn und eine non-FCI aus Kanada. Der STammbaum ist bei allen trotzdem gut. Aber wie gesagt, die Chemie zwischen dir und den Hunden und dem Züchter muss stimmen. Alles andere ist egal.

Christian
hanninadina no está en línea   Citar y responder
Anterior 21-Jun-2009, 09:41 PM   #4
Torsten
Senior Member/ Dude

Predeterminado

Cita:
Torsten, dein statement war etwas daneben. Der VDH hält sich nicht an seine eigenen Regeln! Und vor allem die Zuchtobfrau für TWHs hat bedauerlicher Weise keine Ahnung von TWHS.
Ach Christian, ließ doch endlich mal richtig und schreib dann was dazu - ich dachte das hast du mittlerweile gelernt.
Es geht hier nicht um deine persönlichen Differenzen mit dem VDH, von daher halte ich das was du hier schreibst daneben ....., es geht um Züchter die einen Zwinger hier in D haben aber aus dubiosen gründen über ein osteuropäisches Land züchten. Ich dachte das geht eindeutig aus dem Text den ich schrieb hervor.
Cita:
Vgl, Einsatz von ausländischen Deckrüden usw. FCI-Papiere sind FCI-Papiere, egal ob aus Polen Tschechien oder Italien.
Hallo ? wo schreibe ich was diesbezüglich, ich weiß selber das es ok ist Deckrüden aus dem Ausland zu nehmen.
Cita:
Ich habe von meinen 7 Hunden, die ich bisher hatte 3 aus Tschechien, 1 Frankreich, 1 aus Belgien, 1 Ungarn und eine non-FCI aus Kanada. Der STammbaum ist bei allen trotzdem gut.
Ja Christian, du bist eben was ganz Besonderes, weil andere Züchter haben nur Hunde aus dem umliegenden Ländern ......

So noch mal für dich ganz allein, ich schreibe auch langsam , das du es auch langsam lesen kannst.
Der Fakt : ein VDH Züchter mit abgenommenen Zwinger und eigenen Hunden züchtet über ein osteuropäisches Land ( einen dort ansässigen Züchter ), obwohl die Hündin ihm gehört und er als VDH Züchter anerkannt und registriert ist. Warum wohl ?
Wenn man es genau nimmt hat dann diese Hündin keine Zuchtzulassung vom VDH, aber das braucht sie ja auch nicht, wenn man mal eben im Ausland unter anderen Zwingernamen züchtet. Mir stellt sich da immer wieder die Frage, wie so man so was macht, sich aber bei den Leuten die Interesse an einem TWH haben als so seriös hin stellt und kluge Tips gibt, sich aber selber nicht an die einfachsten Dinge hält. Und die wären : wenn ein zugelassener und anerkannter Zwinger vorhanden ist, im eigenen Land ( wie es die Bestimmungen vor sehen ), den Hund röntgt, wenn das alles ok ist, die ZZL macht und ihn unter seinem Zwinger in die Zucht bringt - ist doch ganz einfach oder ? Zumal der VDH jedem seiner Züchter einen Leitfaden mit gibt in Form eines Schreibens zum Zwingerbuch, wo all die Dinge drin stehen ........
Vielleicht bin ich ein wenig hinterm Mond und es wird jetzt modern solche dubiosen Dinge zu machen ......
Man sollte mal in den Clubs nachfragen in dem solche Züchter Mitglieder sind ob das so rechtens ist , oder ganz und gar beim VDH - ach ich vergaß, die kennen ja ihre eigenen Bestimmungen nicht. Aber ich hoffe doch sehr das bei der Schulpflicht in D die Züchter oder solche die es sein wollen des Lesens kundig sind und so die vom VDH mitgegebenen Bestimmungen lesen können, die geistige Verarbeitung der selbigen ist eine andere Sache, das sehe ich ja an dir .......

Editado por Torsten en 21-Jun-2009 a las 09:46 PM
Anterior 22-Jun-2009, 07:35 PM   #5
Kerstin
Junior Member

Enviar un mensaje por Skype™ a Kerstin
Predeterminado

Cita:
Originalmente publicado por Outlaw-T Ver post
"Eine wichtige Rolle spielt auch der Züchter"
Sicher. Bei der Auswahl der zu verpaarenden Hunde und damit bei seinem Zuchtziel. Den Rest machen die Hunde dann hoffentlich ohne seine Hilfe. Eine große Rolle spielt er bei der Sozialisation. Gute Züchter treiben in dieser Zeit richtigen Aufwand, um die Welpen aufs Leben vorzubereiten und ihnen viele positive Erfahrungen mitzugeben.

Cita:
"Ein Züchter der mit Miethündinnen züchtet oder ganz und gar nicht über sein eigenes Land obwohl er einen angemeldeten Zwinger in diesem hat, muss doch wohl zwingende Gründe haben warum er nicht zu Dem steht was er angemeldet hat, und sich nicht an die für ihn geltenden Zuchtbestimmungen hält."
Ich würde fragen, warum er das tut wenn ich einen Welpen aus dieser wohlüberlegten Verpaarung oder aus diesem Zwinger haben will.

Cita:
"muss doch wohl zwingende Gründe haben"
Das denke ich auch.

Cita:
Originalmente publicado por alphawoelfin Ver post
"....puhhhh ist das alles kompliziert"
Findest Du? Bestenfalls besuchst Du mehrere Züchter, schaust Dir Menschen und Hunde an und entscheidest dann. Das einzige was ich nicht machen würde, ist einen Hund aus Mitleid zu kaufen.

Cita:
"Was mir hier aufgefallen ist, es gibt Zwinger mit vielen Hunden u. Zwinger mit weniger Hunden. Worin besteht da der Unterschied?"
Na ja, ein Mensch hat mehr Hunde ein anderer wenige Hunde oder einen. Letztlich muß jeder für sich entscheiden, wie er leben kann und will. Mir ist es wichtig, allen Hunden gerecht zu werden und Spaß mit ihnen zu haben. Mit 5 oder mehr (Wolfs-)Hunden kann bzw. will ICH das sicher nicht mehr. Für mich sind die Hunde Hobby und Lebenseinstellung, trotzdem ist irgendwo Schluß.

Cita:
"Steckt ein Hobbyzüchter mehr Liebe u Zeit in seine Zucht?"
Ich glaube Du findest in D nur Hobbyzüchter, auch wenn es vielleicht anders aussieht Ich wüßte nicht, daß jemand Gewerbesteuer zahlt und vom AmtsVet überwacht wird (aber natürlich kann ich mich auch irren :-))Pauschalierungen finde ich nicht zutreffend. Die Frage, nach den Zuchtzielen und dem warum züchte ich, ist viel aussagekräftiger.

Cita:
"Gibt es von Land zu Land Unterschiede in der Zucht, auf was Züchter Wert legen?"
"Oder sind die Zuchtziele auf der ganzen Welt gleich ?"
Die Zuchtziele sind von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Manchmal unterscheiden sie sich um Nuancen, manchmal um Welten. Nicht zu vergessen, daß sich das geschriebene oder gesagte Wort gelegentlich von dem gelebten unterscheidet

Die einzige "Bibel" für den Züchter sollte der Rassestandard sein!

Das wird manchmal gerne "vergessen" oder gar ignoriert?!

Cita:
Ich hoffe euch geht meine Fragerei nicht auf den Senkel ....
Nö, ich finde unehrliches, hintervotziges Getue schlimmer.

Grüße,
Kerstin

Anterior 22-Jun-2009, 08:03 PM   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Predeterminado

Hallo Kerstin
Cita:
Ich würde fragen, warum er das tut wenn ich einen Welpen aus dieser wohlüberlegten Verpaarung oder aus diesem Zwinger haben will.
Ich möchte keinen Hund aus dieser so wohl überlegten Verpaarung haben, aber frage trotzdem warum er das tut ........

Cita:
Die einzige "Bibel" für den Züchter sollte der Rassestandard sein!

Das wird manchmal gerne "vergessen" oder gar ignoriert?!
Das ist wohl war ......

Editado por Torsten en 22-Jun-2009 a las 08:05 PM
Anterior 25-Jun-2009, 09:49 PM   #7
Torsten
Senior Member/ Dude

Predeterminado

Also noch mal, warum züchtet ein VDH Züchter der in D einen Zwinger hat und eigentlich auch hier züchten sollte über einen polnischen Züchter? Ich habe höflich gefragt und erwarte auch eine ebenso höfliche Antwort. Es ist reines Interesse von mir und nat. möchte ich auf dem Laufenden bleiben falls da was geändert worden ist, was die Zuchtbestimmungen des VDH betrifft.

Responder

Reglas del foro