Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 23-07-2009, 11:43   #1
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Hallo Ihr 3,

ich würde mit ihm mit einem Bringsel arbeiten. Wenn er eh wenig bellt oder jammern etw. einfordert, dann ist dies erfolgreicher.
Grüßle in den Nord-Osten

Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 23-07-2009, 12:19   #2
Kuckunniwi
Pasu

Kuckunniwi's Avatar

Default Rh1

Hallo Bille, wir haben uns auch für diese Variante entschieden, mal sehen ob es klappt.
Liebe Grüße
chris
Old 23-07-2009, 12:39   #3
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Hatte mit Chester mal die Flächensuche beim DRK begonnen - mich dann aber definitiv fürs Mantrailen entschieden. Da Chester auch nicht auf Kommando bellt (er es aber sehr wohl und sehr gut kann ), - und ich das Verbellen in der echten Rettungshundearbeit sowieso für sehr unangenehm für die vermissten/gefundenen Personen halte - hätte ich mich damals in jedem Fall auch fürs Rückverweisen mit Bringsel entschieden. Wir waren aber zu wenig lange dabei, um das richtig auszuarbeiten. Es sollte aber - wenn gut aufgebaut - kein Problem sein, ausser der Hund mag nicht apportieren

Grüssle Petra

Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2009, 10:27   #4
BIRK
Junior Member

BIRK's Avatar

Send a message via Skype™ to BIRK

hallo chris, wie ist es denn weitergegangen mit divo ?
habt ihr etwas gefunden, mit dem ihr arbeiten könnt ?
wir gehen mit birk neben der arbeit auf die bh ja auch in diese richtung, und haben auch so manche problemchen zu bewältigen gehabt....
bspw. hat er anfangs auch nie einen laut von sich gegeben, da konntest du dich abstrampeln wie du wolltest...
auch das tollste leckerchen hat da nix gebracht, obwohl er ein echter futtergeier ist
dann habe ich überlegt, welche reizlage für ihn wohl die größte sein mag, und das ist eindeutig die fütterungszeit...
da hab ich mich also hingestellt und ihm sein futter vor die nase gehalten, fern ab vom platz und der damit verbundenen arbeitslaune (die dort eigentlich wirklich gut ist), und habe mit ihm das kommando "laut" gearbeitet....man, was hat er gelitten und für verrenkungen gemacht , aaaber, er hat er kapiert, und nach nur 2 einheiten auch zuverlässig ausgeführt (wenn erst einmal verstanden, lernen sie ja rasend schnell).
da war ich aber stolz, als micha nach hause kam und ich ihm das zeigen konnte, was vorher auf dem platz einfach nicht hinhauen wollte...
und siehe da, von da an gings, es hatte geschnackelt in dem kleinen sturen kopf.
naja, manche mögen denken, dass das nicht eben professionell gearbeitet ist, aber ich denke mir "was solls", es funktioniert und das ist letztlich die hauptsache.
mittlerweile arbeitet er schon ganz gut in der offenen suche, gibt auch zuverlässig laut, wenn auch noch ab und an mit kommando oder leckerchen des vermeindlichen opfers, aber auch das wird zunehmend besser.
die kommandos "still" und "ran" habe ich ebenso erwirkt, weil diese beiden auch etwas schwieriger waren.

wo es auch bei und noch hakt ist das apportieren....
man, was das für eine kleine "arschmade" (sorry) ist !!!
er muss schon in einer absoluten hochlaune mit sehr hohem trieb sein, damit er überhaupt mal was zurrückbringt...
letzte woche erst, nach zig trainingseinheiten hat es dann hingehauen...war das ein jubel man freut sich ja dann doch wie blöd *örks*.
zuverlässig ist eindeutig was anderes, aber es wird immer besser und wir sind dran !!!
Sind ja auch einige kommandos, die mit einfliessen....hols, brings, gibs, nimms, trags...
das dauert einfach seine zeit, wenn man es richtig und stabil arbeiten will.

oje, jetzt aber genug gefaselt, ist ja ein ganzer roman geworden....und sorry für die kleinschrift, aber ich kann nur mit links schreiben, da ich mich an der rechten hand böse verletzt habe.

gruss
evi

Last edited by BIRK; 26-10-2009 at 10:29.
BIRK jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2009, 20:29   #5
Kuckunniwi
Pasu

Kuckunniwi's Avatar

Default Divo und seine RH1

Hey Evi, sorry für die verspätete Antwort - hatte die ganze Woche reichlich
zu tun. Aber eigentlich hätten wir das ja auch alles in Hannover besprechen können. Da wir aber vorher 1 Woche im Urlaub waren, wußte ich nichts von Deiner Anfrage. Aber jetzt weiß ich wenigstens wer Du bist - ja der Gips macht es möglich - man wird sofort wiedererkannt.
Divo macht jetzt soweit fast alles perfekt - Trümmer - wegschicken - tragen, etc., nur das Anzeigen!!!!!!
Wir haben es mit dem hin und her laufen probiert - aber der Herr macht das nicht, er ist da anderer Meinung wie wir. Also versuchen wir es jetzt doch mit dem Bellen. Da er mit Futter nicht zu kriegen ist können wir Deinen Trick (den ich sehr gut finde) leider nicht anwenden. Aber wir haben jetzt eine Mitstreiterin auf dem Platz, die sich auch bei der Prüfung für ihn verstecken wird. Sie schafft es irgendwie ihn durch ihre Art und das Weghalten vom Leckerli zu ärgern, so daß er dann erstaunlicherweise machmal bellt. Nun müssen wir das nur noch festigen, damit es dann auch bei der richtigen Situartion klappt. Hoffe Du wirst den Gips bald los. Liebe Grüße von Chris, Tommy und Divo
Old 21-03-2010, 10:30   #6
Kuckunniwi
Pasu

Kuckunniwi's Avatar

Divo hat gestern die RH1 geschafft und das als Bester. Er hatte nur Abzug, weil er dem Richter die Versteckperson zu schnell gefunden hat. Er sollte mehr im Zickzack über den Platz suchen. Da kam aber der Mantrailer raus - Nase hoch und gerade zu der VP. Aber ist ja schnuppe, hauptsache er hat es geschafft. Jede bestandene Prüfung ist für uns eine Genugtuung - von wegen degenerierte Hunderrasse. ( Ansicht der Hundesportler Schäferhund in unserem Verein). Tommy, Divo, Chris
Old 21-03-2010, 10:34   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Super! Ganz herzliche Glückwünsche nach Berlin!

Grüße
Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2010, 21:30   #8
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Thumbs up

Quote:
Originally Posted by Kuckunniwi View Post
Divo hat gestern die RH1 geschafft und das als Bester.
Hallo Chris

Spitzenklasse - Glückwunsch ! Aufwendige Arbeit mit Sinn und Zweck !
Reply

Posting Rules