Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-07-2009, 20:44   #1
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Damit meine ich natürlich Halter und Umgebung, Zeit, wie Steffen es schon richtig ausgeführt hat. Ein Halter kann natürlich geeignet sein, aber sein Leben in dem Moment nicht.
Bis auf solche Anfragen "Ich wollte mir schon immer so einen holen, was kosten die?", gibt es auch Interessenten, die durchaus sehr gut geeignet wären, aber das Drumherum passt eben momentan nicht. Oder sie besitzen ganze Ländereien, wo der Hund sich schön austoben soll, aber ansonsten nichts mit ihm gemacht wird und er völlig verwildern wird. In beiden Fällen würde dies über kurz oder lang zu Problemen führen, die bedeuten, der Hund muss weg, oder es passiert ein Unfall und der Hund ist tot. Und trotzdem wird es immer Menschen geben, die sich "so einen holen" und es wird Züchter geben, die so jemanden einen verkaufen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Und genau das kann ich auch überhaupt nicht verstehen, dass es hier immer wieder und immer noch nach all den Jahren Züchter gibt, die behaupten, ein TWH sei ein Hund wie jeder andere.
In Deutschland dreht sich alles um´s Geld. Für viele ist das eine lohnende Nebeneinnahme und einige leben sogar ganz davon. Gerade letztere werden sich hüten, in der Öffentlichkeit den TWH als besonders anspruchsvoll oder sogar schwierig in der Haltung zu bezeichnen, um sich nicht selbst ihre Lebensgrundlage zu ruinieren.
In den Ursprungsländern und in Polen ist das nicht so extrem, dort gibt es noch eine andere Hundehaltermentalität. Dort werden die Hunde oft anders gehalten, behandelt und auch die Akzeptanz unter der Bevölkerung ist eine andere als bei uns. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten tschechischen, slowakischen und polnische Züchter sich gar nicht vorstellen können, was alles für Probleme bei den Besitzern in Deutschland entstehen können und vor allem aus was alles ein Problem gemacht wird.
Aber lassen wir das, ... das ist ein zu weites Feld.


Quote:
... denn er hat offensichtlich gar keinen richtigen TWH!
Diese Diskussion hatten wir doch schon -zigfach! Zum einen wird der Ball flach gehalten, um wie oben schon erwähnt die Nachfrage nicht zu gefährden. Zum anderen gibt es Besitzer, die sich gerne profilieren und sagen, sie hätten überhaupt nie Probleme, und damit demonstrieren wollen, was sie doch für tolle Hechte und Experten sind. Und ... ich habe extrem unterschiedliche TWH-Typen erlebt. Vom echt wölfischen Wesen über aggressives DSH-Schutzhund-Verhalten bis zum Labby-Charakter.
Das hängt einzig und allein von den Verpaarungen ab und welche Charaktere daraus entstehen bzw. sich durchsetzen.
Deshalb wird es keine einheitliche Meinung darüber geben, ob ein TWH ein Hund ist, wie jeder andere!
Fakt ist aber, es ist eine anerkannte Hunderasse und es gibt einen Rassestandard und einen statistischen Wolfsblutanteil. Wie viel Wolfsverhalten tatsächlich genetisch weitergegeben wurde, steht nirgends geschrieben und das wird dann der einzelne Besitzer erst selbst an seinem TWH feststellen können. Manche sind halt dann mit dem hohen Wolfserbe etwas mehr gefordert
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2009, 22:00   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich habe mit Frau Schmidt von der TWH Auffangstation telefoniert, ich habe ihr geglaubt, das sie einen Nachruf für den Hund ins Forum setzt , ich kann nichts entdecken.
Quote:
(von wegen Versprechen einlösen).
wenn ich Jemanden was anbiete sehe ich es als solches an, wie du das siehst weiß ich nicht ......... an sonnsten gebe ich dir Recht

Quote:
Und genau das kann ich auch überhaupt nicht verstehen, dass es hier immer wieder und immer noch nach all den Jahren Züchter gibt, die behaupten, ein TWH sei ein Hund wie jeder andere
Reiß doch deinen Mund nicht immer so weit auf, du bist doch nicht der Maßstab für einen Hundehalter, aber offensichtlich der um Mythen zu schaffen die sicher auch sehr dafür sorgen das Fantasten wie du sich solcher Hunde und noch mehr... bemächtigen
(denn zu legen kann man ja nicht sagen dazu). Der TWH ist kein Allerweltshund aber das ist kein Hund. Offensichtlich hast du es bisher nur mit Pudeln oder so zu tun gehabt. Das der TWH kein Labby ist, dürfte doch wohl Jedem klar sein aber er kann sich sehr wohl mit anderen Rassen messen, nur die sollte man dann auch kennen bevor man sein Mund aufreist.

Quote:
Und derjenige, der sich hier an Torsten - ohne Namen - gewandt hat, nur weil die Gasthündin die eigene "einmal" platt gemacht hat, wird sie gleich wieder zurückgegeben, obwohl die Besitzerin nur kurze Zeit später wieder da gewesen wäre.....?! Diese Frage musst auch du, der hier soooo "wütend" ist, dir auch gefallen lassen, wenn du denn schon meinst, dich hier an alle pauschal zu wenden.
Wie so tust du immer wieder das Selbe, Vorwürfe über Vorwürfe aber kein Verständnis. Kennst du die Lebenssituation der menschen die du immer und immer wieder anpisst? Ich denke wenn die Leute eine Möglichkeit gehabt hätten Elli zu behalten bis die Halterin wieder da ist, hätten sie diese bestimmt auch genutzt ...... entweder bist du wirklich so borniert, das du manche Dinge nicht verstehen kannst oder du musst wieder mal dein Ego befriedigen und der Öffentlichkeit den Strahlemann und Experten vorspielen. Es sit schon sehr erbärmlich was du mal wieder zum Besten gibst.....aber das kennen wir ja von dir zur Genüge.

Quote:
Deshalb wird es keine einheitliche Meinung darüber geben, ob ein TWH ein Hund ist, wie jeder andere!
Ja wie auch, da jeder Mensch andere Ansichten und Einstellungen zu den Dingen hat, und nur weil ein TWH Fenster und Türen öffnen kann weil er es mal gesehen hat macht ihn das noch nicht zum Überflieger.
Wenn ein Mensch damit leben kann das der TWH ihm sein Auto kaputt macht ist es seine Sache und Dummheit , ein Anderer kann eben nicht damit leben und wird etwas dagegen tun.

Quote:
In Deutschland dreht sich alles um´s Geld. Für viele ist das eine lohnende Nebeneinnahme und einige leben sogar ganz davon.
Ja das kann man an bestimmten für die Zucht sinnlosen Würfen sehen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich denke aber es ist noch ein Phänomen in D, und das ist dieses Eididei Getue was man von Einigen kennt, die meisten Probleme treten doch auf weil man eben den Hund nicht als Das ansieht was er ist, nämlich ein Hund , der ganz unten in der Familienhierarchie stehen sollte und weil man eben den Hund als solches vermenschlicht und nicht von seiner Natur aus geht. Weil man eben mit Wattebällchen in der falschen Situation wirft und Jeden verdammt der es nicht macht, weil er dann zu hart zu seinen Hunden ist aber wenn Diejenigen die solche Leute verdammen dann auch nicht mehr weiter kommen, wird die große Keule gezogen und man fängt mit einem Stachel oder Teletac an, das ist es dann ..... Ich denke das Menschen die mit einem TWH Schwierigkeiten haben, werden auch mit einer Rasse die selben Schwierigkeiten haben die dem TWH ebenbürtig ist ( Herder, Kaukase, Pit Bull ect. ect.) Natürlich dreht sich auch Alles ums Geld, wie du so schön schreibst, das es so ist habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben .....

Quote:
In den Ursprungsländern und in Polen ist das nicht so extrem, dort gibt es noch eine andere Hundehaltermentalität. Dort werden die Hunde oft anders gehalten, behandelt und auch die Akzeptanz unter der Bevölkerung ist eine andere als bei uns. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten tschechischen, slowakischen und polnische Züchter sich gar nicht vorstellen können, was alles für Probleme bei den Besitzern in Deutschland entstehen können und vor allem aus was alles ein Problem gemacht wird.
wahre Worte ......

Quote:
Vom echt wölfischen Wesen über aggressives DSH-Schutzhund-Verhalten bis zum Labby-Charakter.
man höre man höre, aggressives DSH-Schutzhund-Verhalten , was ist denn das ?
Ich kenne Hunde( für die Rasse so wertvoll) die sogar Kinder angehen weil sie im Wesen absolute Scheiße sind und ich kenne Hunde die im Schutz arbeiten und trotzdem im Wesen so stabil sind das man nach dem " Schutz" locker mit ihnen spielen oder alles Mögliche machen kann. Und wer mit einem wesenschwachen Hund trotzdem im Schutz arbeitet, der sollte sich mal fragen wie weit seine Kompetenz in Punkto Hunde reicht.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 26-07-2009 at 22:16.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-07-2009, 23:32   #3
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Ja wie auch, da jeder Mensch andere Ansichten und Einstellungen zu den Dingen hat,
Trotzdem kann man sich aber durch Mehrheiten zu einer gemeinsamen Ansicht einigen. Wird ja übrigens bei jeder Abstimmung oder Wahl so gemacht.

Quote:
Ja das kann man an bestimmten für die Zucht sinnlosen Würfen sehen, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich würde auch nicht jede TWH-Verpaarung als Zucht bezeichnen.

Quote:
man höre man höre, aggressives DSH-Schutzhund-Verhalten , was ist denn das ?
Vielleicht falsch rübergekommen, das sollte keine Wertung des DSH-Schutzhundes sein. Es sollte nur als Beispiel das Maß beim Training an aggressivem Verhalten verdeutlichen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 07:50   #4
Sabrina Schmidt
Junior Member
 
Sabrina Schmidt's Avatar
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 57
Default

Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte nur schnell einwerfen das ich mit Sicherheit keine Lippenbekenntnisse tätige. Ich hatte es der Dame versprochen und es sollte auch eingelöst werden. Soviel Dazu. Das diese Frau so ungeduldig ist und es mir seit letzter Woche an Zeit ohne ende Mangelt hatte sich das ganze Verzögert.
Sollte hier der Eindruck entstehen das ich meine Worte nicht halte, dem ist nicht so!!!
Was mit Elli passiert ist liegt, nach meiner Meinung, einzig und alleine an der Besitzerin.
Wie kann ich mit 2 Kleinkindern, einem Dobermannrüden, in der Stadt wohnend und allein erziehend mir noch ein 5 Monate alten Welpen holen???
Gut, es gibt Menschen die schaffen das ohne Probleme aber eben Sie nicht. Und es haben genug Menschen in Ihrer Umgebung gesehen das die Sache kurz vor der Eskalation stand und sie bekniet sie solle den Hund in gute Hände abgeben. Hat Sie ja nicht gemacht, sie fuhr ja lieber für 4 Wochen an Ihren Wohnwagen an die Ostsee und ließ sich dort auch noch einen weiteren Hund andrehen. Nein, aber es mussten dann ja Experten von der Polizei Hundestaffel und Klickertrainingmenschen anrücken.
Ich hab für Solche Menschen kein Verständnis...

Liebe Grüße
Sabrina Schmidt jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 08:43   #5
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

Hallo ihr lieben,
Eigentlich habe ich keine Kraft um mich hier zum fraß vor zu werfen doch einiges würd ich gern klar stellen! Eli kam zu mir da war ich in einer Partnerschaft und hatte Haus und Hof, mein dobi war alt 10 Jahre und ein absolut lieber und gehorsamer Hund. Leider haben wir letztes Jahr den Kampf an den krebs verloren und ich muste ihn einschläfern. Das mietHaus habe ich an dem Unwetter in Dortmund verloren mit kompletter Einrichtung wo auch die beziehung komplett in die Brüche ging trotzdem kam mir nie der Gedanke nun eli abgeben zu müssen! Ja wir sind auf eine Wohnung gezogen und vielleicht konnte ich eli nicht das bieten was die Rasse braucht, trotzdem war eli ein wunderbares liebes Tier, auch zu meinen kindern! Sehr gehorsam und gelehrig!!! Als ich weg fahren sollte habe ich eli nicht irgendeiner Person gegeben, eli war bei einer guten Freundin die selbst ein saarlos hat. Noch vor der fährt habe ich immer wieder da dran gedacht sie mit zu nehmen doch eli war letztes Jahr da total überfordert und unglücklich. Meine süße war gerne in dem Rudel und warum eli auf einmal die hündin angegangen ist das ist mir nicht klar. Am selben Tag habe ich die Fahrkarte nach Hause gebucht doch erst in 3 Tagen, da es einfach nicht früher ging! Und ja nachdem mir meine Freundin nah gelegt hat eli ab zu geben habe ich da dran gedacht, habe auch einem twh Besitzer hier aus dem Forum das Problem geschildert und ihm die Ohren voll geweint. Doch auch er bat mich um Geduld das es nicht sein kann und es daran liegt das ich nicht da bin. Ich habe sogar mit dem Eichhorn tel. Und und und! Ich bin mit neuer Hoffnung gewesen. Was waäre ich für eine Besitzerin die eli ab gibt ohne zu Hause zu sein und mir eli mit Hilfe einer Trainerin an zu schauen???
justi jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 08:55   #6
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

Und ja ich habe die Sabrina erst angerufen ob eli umgehend zu ihr kann, doch als der Schock an dem Tag verging habe ich dann erstmal dadran gedacht erst mit eli und einer trainerin zu arbeiten bevor ich sie einfach so abgebe! Es iat nicht leicht gewesen auf einer seite zu hören gib sie ab und aif der anderen behalt sie es wird wieder und tue es eli nicht an! Und egal was ihr nun denkt und meint manch ein Hund hat es nicht so gut gehabt wie meine Maus, ich konnte zwar nicht irgendwo täglich hin fahren. Doch ich wohne am Rand von Dortmund wo es auch grünn ist und keiner kann mir unterstellen das ich nicht das beste für meine Maus wollte! Das mit dem Fenster war schicksal, sie war nur eine Stunde alleine und ansonsten war immer jemand bei ihr und hat sich mit ihr beschäftigt!
Und für alle die es interessiert am Mittwoch wird eli würdevoll bestattet!
justi jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 09:03   #7
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

Und Sabrina verurteile nicht die Menschen von der Polizeihundeschule denn die Dame hat mir ohne zu zögern Hilfe an geboten und sie hat ihr Training erweitert mit ckickertraining. Sie selbst hat zwei sehr gehorsame Liebe Hunde und nach dem sie meiner Schwester paar Sachen bei gebracht hat hat sie einen Husky der Super gehorcht, nicht weg läuft geschweige je wieder einer Katze hinterher gelaufen ist! Nicht jeder Mensch ist schlecht der eine andere Trainingsweise hat!!!! Und du hast bei mir nur einmal angerufen, vielleicht hast du meine Freundin versucht zu erreichen, aber egal!
Und den Beagle den ich mir andrehen lies, sorry das ich ein Herz für Tiere habe und es nicht so weit kommen ließ das sie ihn aussetzen oder noch schlimmer! Es war nie die Rede das er bei mir bleibt, doch da oben wollte ihn keiner, er geht nach Berlin zu einer bekannten die Haus und Hof hat!!!

Last edited by justi; 27-07-2009 at 09:09.
justi jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:00.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org