Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 25-08-2009, 23:42   #1
helmutriess
Junior Member

helmutriess's Avatar

Hallo Torsten,
Quote:
Das ist sicher auch ein Aspekt, aber was ist mit einem nervenstarken Hund der eben nicht richtig gefördert oder erzogen oder gehalten wird ? Und wo fängt Nervenstärke an und wo endet sie ? Ich kenne Hunde mit einem guten Wesen, die sich aber nicht so zeigen weil sie einfach nicht richtig sozialisiert worden sind, sind das dann Hunde die der Züchter nicht richtig gezogen hat ? Du weißt es doch selber das wenn man mehrere Hunde hat nie den einzelnen vollkommen gerecht werden kann, und viele "Großzüchter " haben in der tat Hunde mit einem sehr guten Grundwesen, aber leider ist es durch mangelnde Sozialisierung und Zeit des Züchters sich individuell um jeden Hund zu kümmern ins Hintertreffen geraten. Hier sind dann die Halter gefragt, wem das zu aufwendig ist der sollte eben lieber aus einer individuelleren Zucht einen Hund kaufen.
Gibt es bei den TWH Züchtern Großzüchter ?.
Natürlich kann man nicht pauschal sagen die Züchter......
Aber genauso pauschal kann man nicht sagen die Halter....
Es sind beide gefragt, erst der Züchter, dann der Halter. Es ist auch klar das auf der einen so wie auf der anderen Seite Fehler gemacht werden können.
Mal ein Beispiel. Lerne ich meinem Hund nicht gerade Sitz sitzt er eben schief und ich hab bei einer Prüfung Punktabzug. Ich hab zwei Möglichkeiten, ich lass es so wie es ist oder ich arbeite daran.
Am Wesen kann ich nicht arbeiten, das bringt der Hund mit. Ich kann versuchen es ein wenig zu lenken aber ändern kann ich es nicht.

Quote:
Natürlich liegt es auch zum großen Teil an den Verpaarungen, wenn ein Züchter auf Schönheit geht wird er nicht all zu viel Wert auf Wesen legen, da es für ihn nur bedingt vorrangig ist. Gerade bei unserer Rasse wird doch so ein Tam Tam gemacht wenn eben der Hund keine hellen Augen hat ( obwohl ich denke Bernstein ist auch ins bräunliche hinein ), wenn er keine helle Maske hat , sondern ein wenig schwarz am Unterkiefer usw. und ich denke das alles ideal zusammen zu haben, also Wesen und Aussehen ist schon relativ schwer.
Natürlich ist es sehr schwer. Das schaffen Züchter von anderen Rassen auch nicht. Den idealen Hund der alles erfüllt gibt es nicht. Aber wer von uns ist perfekt ?.
Aber die Hunde anderer Rassen sind im Wesen und von den Nerven her wesentlich stabiler. Und daran sollte gearbeitet werden. Sonja hat es schon beschrieben. Da muss der TWH anders werden. Und das ist kein Halter Problem.

Quote:
Helmut, ich bin der Letzte der den Halter für alles verantwortlich macht, aber es ist doch so das man sich bemüht gute Hunde zu ziehen und wenn der Hund in die falschen Hände kommt wird er versaut, das habe ich oft genug bei anderen Rassen erlebt, weil man eben Halter hat die schon im Alter von einigen Monaten festlegen was der Hund mal machen soll....... ich denke das es ein gegenseitiges Nehmen und Geben ist, Jerder muss seinen Part richtig erfüllen und schon sieht es auch etwas sonniger aus ......
Absolut richtig.
Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 00:02   #2
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Am Wesen kann ich nicht arbeiten, das bringt der Hund mit. Ich kann versuchen es ein wenig zu lenken aber ändern kann ich es nicht.
Da wäre ich mir heut zu tage nicht mehr so sicher, ich kann ein Wesen brechen und ich kann ein Wesen aufbauen und stark machen ........
Quote:
Aber die Hunde anderer Rassen sind im Wesen und von den Nerven her wesentlich stabiler.
Die sind auch schon ein par Tage länger auf der Welt, das sollte man nicht vergessen. Der TWH steht noch am Anfang und wenn es so weiter geht wird er auch noch in einigen Jahren am Anfang stehen - weil sich die Gemeinde nicht einig ist was sie will .....

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 00:19   #3
helmutriess
Junior Member

helmutriess's Avatar

Quote:
Da wäre ich mir heut zu tage nicht mehr so sicher, ich kann ein Wesen brechen und ich kann ein Wesen aufbauen und stark machen ........
Da bin ich mir auch nicht sicher.
Bis auf einen Hund hatte ich noch nie Probleme in dieser Art.
Bei mir sind die Hunde so wie sie sind.

Quote:
Die sind auch schon ein par Tage länger auf der Welt, das sollte man nicht vergessen. Der TWH steht noch am Anfang und wenn es so weiter geht wird er auch noch in einigen Jahren am Anfang stehen - weil sich die Gemeinde nicht einig ist was sie will .....
Stimmt, die gibt es schon eine weile länger. Es gibt aber einen kleinen Unterschied zu ihnen. In keiner Rassenzucht wollte man Wölfisches Verhalten und auch keine Wolfs ähnliche Hunde.
Für Leute die einen Ersatz für einen Wolf suchen ist das ok. Also weiter machen wie bis her. Aber bitte vergesst die GH Klasse.
Das ist etwas anderes.
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 00:51   #4
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
In keiner Rassenzucht wollte man Wölfisches Verhalten und auch keine Wolfs ähnliche Hunde.
Für Leute die einen Ersatz für einen Wolf suchen ist das ok. Also weiter machen wie bis her. Aber bitte vergesst die GH Klasse.
Das ist etwas anderes.
Hallo Helmut,

das wölfische, wolfsähnliche Aussehen wird aber u.a. im Standard gefordert
Ansonsten hast Du schon Recht!

Meine persönliche Meinung ist, dass was die Rassegründer und die staatliche Förderung der Zucht in der ehem. CSSR (in der Kürze der Zeit logischerweise) nicht geschafft haben, soll nun mit Gewalt in Privathand geschafft werden ? Warum ?

Zugegebener Maßen ist mir der TWH, so wie er ist, nämlich ein wolfsähnlicher Hund, 1000 mal lieber, als irgend so ein durchgeknallter Hund, der der Gebrauchshundeklasse zugeordnet ist, nur weil er irgendwelche "Arbeitsprüfungen" in VPG/IPO bestehen kann.

Wieviel Rassehunde, die in der Gebrauchshundeklasse mit Arbeitsprüfung aufgeführt sind, "arbeiten" denn wirklich noch, legen wirklich Prüfungen ab?
Ich weis nicht, ob es darüber Statistiken gibt, aber rein aus dem Gefühl heraus behaupte ich mal, dass das auch die wenigsten Hunde im Verhältnis zur Gesamtpopulation sind.
Old 26-08-2009, 00:58   #5
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Erde an Peer Furnje
Quote:
als irgend so ein durchgeknallter Hund, der der Gebrauchshundeklasse zugeordnet ist, nur weil er irgendwelche "Arbeitsprüfungen" in VPG/IPO bestehen kann.
Es geht nicht um VPG , sondern um eine Arbeitsprüfung im Allgemeinen - setzen 5
Quote:
Wieviel Rassehunde, die in der Gebrauchshundeklasse mit Arbeitsprüfung aufgeführt sind, "arbeiten" denn wirklich noch, legen wirklich Prüfungen ab?
Sicherlich alle - aber dazu müsste man auch wissen wovon man redet, denn di eHunde haben die Prüfungen nicht wegen der Ausstellung - zu mindest die wenigsten , denn wer mit seinem Hund eine Prüfung macht der rammelt auch auf dem Platz rum und meist regelmäßig weil bei vielen Vereinen eine Prüfung Bestandteil der ZZL ist

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 01:02   #6
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Ich weis nicht, ob es darüber Statistiken gibt, aber rein aus dem Gefühl heraus behaupte ich mal, dass das auch die wenigsten Hunde im Verhältnis zur Gesamtpopulation sind.
Und aus welchem Potential schöpfen sich die Hunde die wirklich arbeiten (z.B beim Zoll)?
Genau, aus dem Potential das durch die Arbeitsprüfungen auf Eignung hin selektiert wird. Wie sollten denn die Gebrauchshunderassen am Leben bleiben und gebrauchsfähige Hunde produzieren wenn sie nur aus den Hunden bestehen würden die tatsächlich gearbeitet werden? Durch die Arbeitsprüfungen werden die Maßstäbe so hoch gehalten dass immer wieder "echte" Arbeitshunde aus den Linien hervorgehen können.

Last edited by Julia; 26-08-2009 at 01:37.
  Reply With Quote
Old 26-08-2009, 01:14   #7
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Und aus welchem Potential schöpfen sich die Hunde die wirklich arbeiten?
Genau, aus dem Potential das durch die Arbeitsprüfungen auf Eignung hin selektiert wird.
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass nur mit den Hunden, die eine Arbeitsprüfung abgelegt haben, auch gezüchtet wird?

Wenn das wirklich Dein Ernst ist, dann muss ich aber herzlich lachen. Wie weit bist Du da von der Realität / der Praxis fern.
Old 26-08-2009, 01:20   #8
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass nur mit den Hunden, die eine Arbeitsprüfung abgelegt haben, auch gezüchtet wird?
Wenn das wirklich Dein Ernst ist, dann muss ich aber herzlich lachen. Wie weit bist Du da von der Realität / der Praxis fern.
Mein lieber Peer,

ich kann dir gerne eine Kopie der völlig realen SV-Ahnentafel meiner DSHündin schicken, der du ohne weiteres entnehmen kannst dass ALLE ihre Ahnen über mindestens eine Arbeitsprüfung verfügen. Was denkst du woran das wohl liegen könnte?
Ob wohl Arbeitsprüfungen Vorausetzung für die ZZL sind um so die Gebrauchsfähigkeit zu sichern?
  Reply With Quote
Reply

Posting Rules