Quote:
Originally Posted by RPaul
Steffen, zwei Semester Sportmedizin finde ich jetzt nicht soo beeindruckend...
In 30 Berufsjahren habe ich ca. 37.000 Patienten behandelt und finde im
nachhinein meine Meinung bestätigt. Überhaupt beurteile ich Dinge gern
zurückblickend als vorausschauend
|
Die Dinge sind nunmal so wie sie sind, in den letzten 30 Jahren hat sich einiges geändert. Unsere Physiotherapeutin im Fitnesstudio hat da schon eine neuere Erkenntnis.
Quote:
Veterinärmedizinisch ist z.B. das Ellbogengelenk bei manchen Hunderassen (u.a. auch TW) erst mit drei bis dreieinhalb Jahren komplett entwickelt.
Einen solchen Hund zu früh über Trainingshindernisse von 1,80 m zu jagen, liegt im Ermessensspielraum des Halters. Da mir aber daran liegt, daß es meinen Waus auch im Alter noch gut geht, mache ich es mit Sicherheit nicht.
|
Hier bin ich Deiner Meinung, das handhabe ich genauso. Vielleicht sollte man noch daraufhin weisen, dass in Vorbereitung der Ausdauerprüfung eine langsame und dosierte Belastungssteigerung am Rad wichtig ist, und vor 1 Jahr Alter sowieso nicht.
Einige Tipps kan man hier bekommen:
Fahhradfahren mit dem Hund!
Tipps für die populäre Freizeitbeschäftigung!
Quote:
Nach Deiner These wären schwere Hunde wie z.B. Bordeaux-Dogge, Molosser usw. überhaupt nicht oder nur von Menschen so um die drei Zentner (oder mehr) zu bewältigen - oder ?
|
Nein, da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe es nicht richtig formuliert. Der Artikel wird diesbezüglich überarbeitet.
Ich bin der Meinung, dass ein Besitzer stark genug sein muß, seinen Hund zu kontrollieren. Einerseits durch entsprechende Ausbildung, andererseits durch eine entsprechende Physis. Stark genug ist sehr relativ. Um überhaupt mal einen Anhaltspunkt zu haben, habe ich es über ein Minimum von 50 kg Körpergewicht ausgedrückt, dass bedeutet nicht pro Hund.