Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 12-06-2010, 14:51   #1
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Es sind doch ein paar da, die englisch können und die können das ja dann so aufbereiten, wie du es z.B. getan hast. Elf hat es doch nicht umsonst gepostet, dann kann man da doch auch mal drauf reagieren, wie es ja jetzt getan worden ist. Aber Norbert hat Recht, ich habe es mir bisher auch noch nicht so intensiv angeschaut gehabt. Aber nachdem wieder die Diskussion aufgetaucht war, dass die TWHs in Deutschland ja angeblich schon F 10 und höher seien, tatsächlich sich aber eher im Bereich F 6 bis F 8 bewegen, fand ich den aktuellen Hinweis auf die Statistik gut.

Hast du mal ausprobiert, ob die Statistic dazu genaue Zahlen hergibt, wieviele F 6, F 7 usw. wir in Deutschland (insgesamt) haben. Dann noch differenziert nach lebenden TWH und im Himmel befindlichen?

Du kannst das doch bestimmt Koboldine.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 15:22   #2
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Es sind doch ein paar da, die englisch können und die können das ja dann so aufbereiten, wie du es z.B. getan hast.
Ja, nur dass das in der Vergangenheit schon mal parallell lief und ich nicht schon wieder jemanden auf die Füße treten wollte.
UND elf hat die Moderatoren gebeten - ich weiß, die Sit ist gerade nicht so klar, aber...

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Aber Norbert hat Recht, ich habe es mir bisher auch noch nicht so intensiv angeschaut gehabt. Aber nachdem wieder die Diskussion aufgetaucht war, dass die TWHs in Deutschland ja angeblich schon F 10 und höher seien, tatsächlich sich aber eher im Bereich F 6 bis F 8 bewegen, fand ich den aktuellen Hinweis auf die Statistik gut.

Hast du mal ausprobiert, ob die Statistic dazu genaue Zahlen hergibt, wieviele F 6, F 7 usw. wir in Deutschland (insgesamt) haben. Dann noch differenziert nach lebenden TWH und im Himmel befindlichen?
Wenn man sich da erstmal eingefuchst hat, geht das ganz gut.
Einen Schwachpunkt hat diese CsV Stat - sie basiert auf Daten, die aus WD.org kommen. Das ist im Prinzip gut, nur dass hier nicht alle Halter, alle Regenbogentage und vor allem nicht alle HD, ED, PRA Ergenisse gemeldet werden.....und dem entsprechend auch nicht eingetragen sind.

Somit ist Deine Frage nach genauen Zahlen etwas schwierig.... vorerst spuckt die Stat 605 TWH in DE aus. Ich schau mir das heute abend mal in Ruhe auf diese Fragestellung hin an.

JETZT gehts erstmal über die Felder

LG
koboldine
Old 12-06-2010, 16:17   #3
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Hallo Koboldinchen,

danke für Deine Übersetzung! Du weist ja, son oller Grauer, der in die Tage kommt hatts nicht mehr so mit dem Englischen

Wenn Du zu Christians Frage, wieviel TWH in welcher Generation etc. pp sind, rauskriegen könntest wäre toll.
Vor allem interessant, weil einige Besitzer ja darauf pochen, dass die TWH schon sooooo weit weg wären von der letzten Wolf und F1- bis F4-Einkreuzung.
Alle Hunde, die ich mir bisher angesehen habe, da sah es jedenfalls nicht so aus, die waren alle zwischen F6 und F8.

Last edited by timber-der-wolf; 12-06-2010 at 16:43.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 23:33   #4
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Hallo Koboldinchen,

danke für Deine Übersetzung! Du weist ja, son oller Grauer, der in die Tage kommt hatts nicht mehr so mit dem Englischen

Wenn Du zu Christians Frage, wieviel TWH in welcher Generation etc. pp sind, rauskriegen könntest wäre toll.
Vor allem interessant, weil einige Besitzer ja darauf pochen, dass die TWH schon sooooo weit weg wären von der letzten Wolf und F1- bis F4-Einkreuzung.
Alle Hunde, die ich mir bisher angesehen habe, da sah es jedenfalls nicht so aus, die waren alle zwischen F6 und F8.
Hallo Norbert,
naaa übersetzt ist doch anders... Aber ich fand den Thread im englischen Forum hoch interessant UND elfs Tool einfach genial.

Und sooo grau, wie Du tust, biste ja nu auch noch nicht
ich hab bisher "nur" die Youngsters aus 2009 durchgeschaut plus Stichproben Weise die aus 2006 - 2008.
Bei denen überwiegen die F8, es sind aber von F6 bis F9 alle dabei... Ich würd es so formulieren, dass die Jüngsten (2009) im Schnitt F8 sind. Anzahlen sind gerade schwierig, weil ich die bisher entlang der Liste (in DE lebend) einzeln im Stammbaum durch gesehen habe.
Wie man das schneller mit dem Tool hinbekommt, habe ich noch nicht raus. Wie vorher schon geschrieben, sind die Daten nicht so ganz vollständig, was ein - leicht - verzerrtes Bild gibt.

So, jetzt muss ich mal rein und laden :-)

Futter soll's auch noch geben, die Madls stehen schon Schlange
lg
koboldine

PS: ich dachte immer, dass es drauf ankommt möglichst dicht an der letzten Einkreuzung zu sein...nicht möglichst weit weg????

Last edited by koboldine; 12-06-2010 at 23:39.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 13-06-2010, 23:25   #5
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Dieses Tool ist schon seit geraumer Zeit zur Nutzung frei gegeben und wie Bille schreibt wird es auch genutzt -( hallo Christian mal was nicht mitbekommen ?) Zum anderen kann man sehr gut auch ohne Übersetzung damit arbeiten (ist doch eindeutig ) und wer es eben in D will kann es doch von Google übersetzen lassen ....

Quote:
Wer hat das denn gesagt ? Jeder Besitzer kann doch an Hand der Ahnen sehen wie weit sein Hund vom Wolf entfernt ist. Alles andere wäre entweder Wunschdenken oder einfach nur Unfähigkeit den Stammbaum seines Hundes zu lesen und das möchte ich hier nun Niemanden unterstellen. Aber zwangsläufig wird es darauf hinaus laufen das sich die Generationen nach hinten verschieben und die einzelnen Tiere in einem gewissen Zeitraum weiter entfernen da ja auch die Tiere die noch relativ nah dran sind nun auch schon altersbedingt raus fallen (aus der Zucht ) Ach und rein züchterisch gesehen ist F6 und weiter schon relativ weit weg wenn man bedenkt wie viele Tiere bis her hervorgegangen sind aus dem wenigen Ausgangspotential.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 13-06-2010 at 23:43.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2010, 00:19   #6
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Torsten, ich fand den Teil von Hanka ziemlich interessant UND was elf daraus in der stat gemacht hat. Wenn man in dieser Richtung mit dem Tool arbeiten möchte, muss man eigentlich schon ein bisschen englisch verstehen und google Hankas Post zum übersetzten zu geben, halte ich für ne doofe Idee, es ist halt durch die erste Sprache beeinträchtigt (nix schlimmes nur beim automatischen übersetzen schwierig)

Ich denke, dass die Leute bei F1...F4 vergessen, dass selektiv mit - wie vielen? 40, 50? - DSH verpaart wurde. UND elf sagt selbst, dass das Ausrechnen des "Wolfsblutanteils" eher zum Spaß und für die persönlich Statistik ist...hat ja auch Null mit dem Erbe zu tun.

Da geht es eher darum, dass das "Wölfische" nicht unter die (Zucht)Räder gekommen ist, wie bei anderen Rassen.
Nichtsdesto trotz wurden bestimmte Merkmale vom Wolf gewollt und verstärkt weiter gezüchet, die für mich den heutigen Unterschied zwischen "normalen" Hunden und TWH ausmachen.

Es hört sich halt besser an: "Mein Hund ist F7" als "Keine Ahnung, ob da irgnedwann vor 150 Generationen ein Wolf drin war, vielleicht doch eher ne Katze..."

Weißt, was ich meine?

LG
koboldine
Old 14-06-2010, 00:25   #7
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

ich weiß was du meinst, war aber vor deiner Zeit alles schon mal da. Was denkst du denn warum der Wolfsblutanteil seit einigen Jahren nicht mehr in der Datenbank erscheint ? Der ist übrigens denke ich auch unrelevant oder zu mindest nur ein statistischer Wert. Und der erste den ich zu mindest hier im Forum mit F5 oder 6 rumschreinen hörte war eben der "Anwalt der Wölfe"....
Wolfsblutanteil und Generationen Gefasel ist was für Die, die gern mal den Wolf raus hängen lassen .....
Quote:
Nichtsdesto trotz wurden bestimmte Merkmale vom Wolf gewollt und verstärkt weiter gezüchet, die für mich den heutigen Unterschied zwischen "normalen" Hunden und TWH ausmachen.
Ist das so ? Es wäre schön wenn mir endlich mal Jemand plausibel und einleuchtend den Unterschied verdeutlichen könnte, einfach mal so ganz im Allgemeinen, denn im Einzelnen spielen die Subjektivitäten der Halter und ihre Einstellung zu dem Tieren eine nicht unwesentliche Rolle - da man immer mal gerne dazu neigt das zu sehen was man sehen möchte. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Glauben.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 14-06-2010 at 00:37.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-06-2010, 15:15   #8
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Quote:
Wer hat das denn gesagt ? Jeder Besitzer kann doch an Hand der Ahnen sehen wie weit sein Hund vom Wolf entfernt ist. Alles andere wäre entweder Wunschdenken oder einfach nur Unfähigkeit den Stammbaum seines Hundes zu lesen und das möchte ich hier nun Niemanden unterstellen.
Im Spiegel-Forum hat ein User unter dem Pseudonym "Supul" oder so ähnlich, der angeblich langjähriger TWH-Besitzer und und wolfdog.org-User ist, sinngemäß geschrieben und behauptet, dass alle derzeit lebendenTWH längst weit über F 10 - generation hinaus wären. F 6 ... F8 wären nur noch die absolute Ausnahme.
Offensichtlich kann dieser User weder die Ahnentafel seines TWH noch den hier auf wolfdog vorhandenen Stammbaum lesen, geschweige das hier von Anthony in Frage stehende Tool richtig benutzen, lesen und verstehen.

Das der Wolfsblutanteil nur eine rein rechnerische Größe ist, und mit den tatsächlich weitervererbten Eigenschaften nichts zu tun hat, wurde ja schon mehrfach in der Vergangenheit sehr deutlich herausgearbeitet.

Trotzden ist es aber nicht uninteressant, wenn man die Ahnen seines TWH bis zum Ursprung zurückverfolgen kann, oder?

@ Koboldinchen - danke noch für Deine Antwort! Lag ich mit meinen Recherchen also doch nicht so verkehrt.

Und das ist doch interessant - schaust Du hier http://www.amicale-chien-loup-tcheco...py?dog_id=6564 und hier http://www.amicale-chien-loup-tcheco...=6564&depth=14
Wenn man nur mal 6 Generationen rückwärts analysiert, wie oft da noch F1 bis F4-Mischlinge und letztmalig ein Wolf im TWH drin ist

Last edited by timber-der-wolf; 14-06-2010 at 15:18.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules