|
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]()
Ich wusste gar nicht, dass dein TWH schon so alt ist, Astrid? Hast du meine alten Threads alle durchgearbeitet? Danke für dein offensichtlich großes Interesse an Myla und meinen Erfahrungen mit ihr.
Ansonsten solltest du vielleicht diesen Thread nochmal von vorne lesen, denn da findest du alles drin, was ich vor 5 Jahren schon geschrieben habe. Alles Einzelfälle, na klar, aber in einer gehäuften Ansammlung, die ihres gleichen sucht bei anderen Hunderassen. Vielleicht solltest, du Astrid, mal mehr mit deinen Hunden raus gehen, dann wirst du vielleicht Situationen erleben, die andere erleben, die mit ihren TWH viel draußen sind. Jedenfalls wiederholtst du ja nun seit 1-2 Jahren immer, dass du mit deinen Hunden nicht so viel machst. Gegen die Vielzahl von realistischen Erfahrungen kannst du beim besten Willen nicht anschreiben. Gute Nacht Christian PS: Ist immer schade, dass du nicht mal realistisch bleiben kannst, sondern meinst, mich als Person angreifen zu müssen. Gib dir keine Mühe, daran sind eigentlich - fast - alle gescheitert und ganz andere "Kaliber" als du. Vergiss es einfach, auch du kannst nicht wegdiskutieren, dass es so viel TWH zu vermitteln gibt, wie noch zu keiner Zeit. Und das hat insbesondere den Grund darin, dass Menschen wie du meinen, den TWH auf eine Stufe mit anderen Hunden stellen zu müssen, es selbst aber im Ergebnis auch nicht tun. Und das geht mir, wie gesagt auf den Keks, "privat" "Butter bei die Fische zu geben" und hier im Forum meinen zu müssen, die Rasse TWH einfacher darzustellen, als sie ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Member
|
![]()
Komisch bis Du wieder auftauchtest waren die Beiträge super!!!auch Norberts Beiträge waren toll!!
Die letzte Zeit bis Du wieder da warst war dieses Forum sogar richtig gut! Es gibt noch mehr Rassen, die keine leichtführigen Hunde sind und durchaus eine Zerstörungswut besitzen, wenn sie allein gelassen werden! Du dramatisierst wie immer und pauschalierst, dass jeder unvermögend ist ausser Du einen TWH zu führen... Da ich ja in Deinen Augen keine richtigen TWH habe, kann ichj auch nicht von grossen Schäden berichten. Ich versschweig aber auch nicht, dass es nicht sein kann! Vieles daran liegt aber auch am unvermögen des Besitzers, dem die Erziehung egal ist oder nicht konsequent durchführt!!! Auch gibt es solche und solche Hunde wie Menschen auch! Hier sind die Abgaben in wolfdog.org meistens aus einem Tierheim in Italien oder von Massenzüchtern, die ihre alten verheizten Tiere loshaben wollen... Aber ich gebe Dir mal ein Quiz mit auf den Weg... welche Hunderasse wird im folgenden Abschnitt beschrieben... ein intelligenter, ruhiger, robuster, starker Hund mit ausgeprägtem Jagd- und Schutztrieb. Wegen seines Jagdtriebs und Eigensinns kein leichtführiger Hund. Sehr revier- und rangordnungsbewusst, duldet er fremde Hunde nur ungern neben sich und zeigt deutlich seine Dominanz. Zuverlässig in seiner Familie und mit Kindern, mit denen er sich in der Regel gut versteht.Hund, der engen Familienanschluss und bei konsequenter Erziehung viel Verständnis für sein Wesen braucht. Auf Grund seines starken Wesens ist dieser Hund ziemlich stressfrei und bewahrt den kühlen Kopf seines Rudels. Dies macht ihn unerschütterlich. Von Natur aus misstrauisch, ist er seinem Herrn und seiner Familie treu ergeben und absolut loyal, gegenüber Fremden allerdings sehr zurückhaltend. Übrigens der bei mir entstandene Schaden meiner letzten 15Jahre TWH-Haltung, beläuft sich auf 200€ ![]() und ich habe erst seit 6Jahren einen Zwinger und seit 8 einen Garten! Meine sind nur 2Stunden täglich davon draussen und ca 2mal inder Woche für 3 Stunden im Zwinger! Unser Labbi kletterte sehr gern auf Dächer um einen Überblick zu haben
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
"Liebster" Christian,
realistisch und am Boden solltest du bleiben und vielleicht solltest du mal versuchen auch wirklich sinnerfassend zu lesen. Dann wüsstest du nämlich dass ich a) den TWH nirgendwo verniedlicht habe (oder kannst du in meinem letzten Posting irgendwo lesen, dass ich jemandes Erfahrungen mit seinem TWH abstreite?! Nö oder?!) b) mich Nüsse für dich und deine Myla interessiere (fällt in meinem letzten Posting irgendwo ihr Name o.ä.? Nö oder?!) c) ich niemals geschrieben habe, mit meinen Hunden wenig zu machen, sondern lediglich keine 3-4 Std. täglich in Wald und Wiese umherstreife. Informier dich gefälligst, bevor du derart vertrottelte Aussagen und Anschuldigungen in den Raum stellst. Jetzt weiß ich jedenfalls, was die User meinen, wenn sie warnen, dass du dir die Dinge selbst zusammenreimst und dann lauter Lügen erzählst. ![]() Und stell dir vor, "Menschen wie ich" haben vielleicht einfach keinen solchen Tunnelblick wie du und sehen deshalb auch andere Hunde außer Wolfhunden. Dich persönlich habe ich bislang in diesem Posting nicht angegriffen (bist offenbar etwas paranoid veranlagt?!); ich schrieb lediglich, dass es mir bei manchen Aussagen (nämlich dem verniedlichen von allem was nicht TWH ist) die Haare aufstellt. Wenn das für dich ein persönlicher Angriff ist (du bist offensichtlich tatsächlich paranoid veranlagt), dann weiß ich auch nicht, was bei dir unrund ist. Meine Hündin mag "erst" 3 Jahre alt sein - du wirst also sogesehen ewig damit angeben können, schon länger als ich TWH zu haben (was allerdings ins keinster Weise automatisch zu irgendetwas qualifiziert) - aber was weißt du schon über mich, meine Erfahrungen und mein Leben? Im Gegensatz zu dir, hab ich es nicht nötig, hier ständig aufzuschneiden und raushängen zu lassen, was für ein "toller Kerl" ich bin. Derjenige, der permanent persönlich angreift bist du. Wenn du der Meinung bist, dass der TWH die "Krone" der Schöpfung ist und alle anderen Hunde lediglich "mindere Bauern", können wir dies gerne auf fachlicher Ebene diskutieren; wenn du so toll bist, wie du immer behauptest, wird es dir ja ein leichtes sein, mich mit sachlichen Argumenten zu überzeugen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]()
Hallo Astrid, dann lies doch bitte nochmal deinen post von 1.03 AM. Da hast du behauptet, ich würde alles pauschalieren und wiederholtst die Behauptung. Außerdem redest du von anderen Rassen...
Es ist doch ganz einfach, ich schaue mir an, wieviele Fälle vorkommen, die im Vergleich zu anderen Hunderassen vorhanden sind. Ich vergleiche diese Zahlen miteinander. Ich schaue mir andere Hunderassen an und schaue mir an, wieviel davon abgegeben werden. Ich telefoniere mit den Menschen, ich schaue mir die Abgabe Hunde an und lass mir erklären, worin das "Problem" der Hunde sein soll. Und dann mache ich mir mein Bild aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und zwar nicht nur meine eigenen, sondern was auch all der anderen Wolfshundbesitzer, die ich bis zu 10 Mal im Jahr in den unterschiedlichsten Konstellationen treffe, die Telefonate und eMail Kontakte nicht gezählt. Und dann kann ich das Blatt drehen und wenden wie ich möchte, es kommt immer wieder dabei heraus, der TWH hat mehr drauf. Ich weiss echt nicht, was es da von dir zu bemängeln gibt. Lies doch all die tollen Beispiele dafür nochmal durch. Endlich haben sich mal ein paar mehr getraut zu schreiben, was sie so erleben. Es ist doch eine Frage der Toleranzgrenze. Nimm Birgit, die ist doch das beste Beispiel. Sie hatte gerade 3 Welpen. Bis letzte Woche stand einer der 3 Welpen noch zur Vermittlung hier in Wolfdog. Warum wohl? Der Welpe war immerhin schon 5 Monate alt. Vielleicht kann Birgit ja mal was dazu sagen. Das ist kein persönlicher Angriff, aber es fällt halt auf, wenn von 3 Welpen einer bis zum Ende des 5. Monats noch beim Züchter ist. Birgit, du hast ja erfreulicher Weise die liebsten TWHs, das wissen wir. Aber du hast auch eine sehr hohe Toleranzschwelle. Ich habe dich mit deinen Kindern 2007 noch gut in Erinnerung bei der Bonitation in Neustadt im Harz. Darum geht es aber nicht. Wenn ich mir den thread durchlese, dann fällt mir nur auf, dass das, was hier einige meiner Kritiker als "Pauschalierung" oder "Verallgemeinerung" meinerseits, also das Übertragen meiner Erfahrungen mit Myla auf "alle" anderen TWH betrifft, hier gut zu trifft, im Gegensatz davon Birgit ihre Erfahrungen eher die Ausnahmen zu sein scheinen. Ich schildere lieber immer die Extremsituation, die eintreten kann, und freue mich, wenn es besser wird. Machst du es anders rum, dann sagen die Leute, "Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir so einen Wolfshund nicht angeschafft". Und sorry to say, dass habe ich in den vergangenen 5 Jahren nur viel zu oft gehört mit der Konsequenz, dass der Hund weggeben wurde. Könnt ihr das denn überhaupt nicht verstehen? Es geht um die Hunde! Birgit, du irrst, wenn du nur das liest, was hier auf der Vermittlungsseite von wolfdog zu sehen ist. Es gibt noch ganz viel mehr Wolfshunde, die ein neues zu Hause suchen. Deutsche Hunde. Astrid, die Bandbreite des Verhaltens von TWH liegt doch auf der Hand, Tiere, die so dicht am Wolf sind - 1982 wurde Lejdei eingekreuzt und nicht vor 15.000 Jahren -, gehen doch nen Prozess der genetischen Evolution. Die einen bekommen mehr Wolfsgene mit, die anderen mehr Schäferhundgene. Die Wolfsgene sind doch nicht plötzlich weg, nur weil der TWH in der 6. Generation ist. Deshalb nennen Wolfsbiologen wie Gesa Kluth - Lausitz Wölfe - TWHs auch Wolfsmischlinge! Und nicht weil ihr danach ist, sondern weil sie das genetisch hat untersuchen lassen. Die neuesten genetischen Untersuchungen von Bob Wayne von der California University - Wayne hat 1993 herausgefunden, dass Wolf und Hund zu 99,8 % die selbe DNS haben und damit beide Canis Lupus sind - aus April 2010 veröffentlicht, haben selbst in den sog. alten Rassen, die älter als 500 Jahre sind, wie Saluki, Basenji, Akita, Malamute usw. Wolfsgene gefunden. Wen es interessiert, dem kann ich den amerikanischen Artikel zuschicken. Ist sehr interessant auch mit 2 Schau"kreisen", wie welcher Hund am Wolf dicht dran ist. Sie haben 85 Rassen untersucht. Da kannst du dir doch gut vorstellen, dass ein Hund, der nur 23 Jahre und 6 Generationen vom Wolf weg ist, erst recht Wolfsgene hat. Und deshalb, weil die einen TWH mehr durch die Eltern, Großeltern usw. im Gencocktail haben, ist die Bandbreite des Verhaltens der Tiere doch so groß. Aber trotzdem eher am Wolfsverhalten ausgerichtet, als am Hundeverhalten. Man kann es auch relativ gut beobachten, wenn man sich TWHs aus Linien anschaut, wo entweder mit geringerem Wolfsblutanteil von "nur" ca. 25 % Wolfsblut gezüchtet wurde, oder wo die Tiere schon 10. Generation nach dem Wolf sind, dass diese Tiere viel mehr Hund sind. Mein Rüde Tala unterscheidet sich deutlich von Myla. Er ist F 8 mit 27, % Wolfsblut. Er hat zwar noch ein paar "wölfische" Sachen drauf, aber eben bei weitem nicht so viel wie Myla, die F 6 mit knapp 32% ist. Deshalb habe ich ja geschrieben, in 5 bis 10 Jahren wird es besser werden bzw. einfacher werden. Es hat sich ja schon in den letzten 5 Jahren recht viel getan. Deshalb sind die Italiener, die im Schnitt 600 Welpen im Jahr "produzieren" schon weiter im Hund drin. Und da kann man über "Großzüchter" motzen wie man möchte, die können bei der Anzahl ihrer Würfe viel schneller und besser selektionieren als "Kleinzüchter", weshalb die italienischen Rüden viel mehr Hund sind. Ich kenne einige von ihnen, gerade wieder auf der Welthundeausstellung, es sind doch große Unterschiede zu sehen. Astrid, ich lese nicht nur Bücher, sondern ich maile regelmäßig mit Prof. wie Bob Wayne über ihre Untersuchungen. Ich finde das total spannend. Bevor mir jetzt wieder jemand unterstellt, ich würde damit "angeben" oder so was, ne, ich schreibe sowas nur oder sage es, damit ich wisst, dass ich mir das nicht ausgedacht habe, das könnt ihr ja sonst nicht wissen. Und bitte schaut euch doch meine 4 Wolfshunde auf meiner hp an, dann werdet ihr vielleicht verstehen, dass ich einen sehr guten Vergleich habe. Die Streubreite ist eben sehr groß, bevor eine Rasse voll durchgezüchtet ist. Aber eben um so dichter am Wolf, um so größer Gencocktail mit allen möglich eben auch Wolfsanteilen. Ich empfehle euch mal die Lektüre von "Zorn der Wölfe". Wer das über 700 Seiten Buch gelesen hat, wird eher verstehen, wie Wölfe gepolt sind - und TWH. Christian PS: Astrid, dein Hinweis, ich würde mir Sachen zusammenreimen und vertrottelte Aussagen machen, Lügen pp, dass sind persönliche Angriffe. Nochmal lies meine alten Myla Post durch und vergleiche sie mit den oben gemachten Erfahrungsberichten und dann erzähl mir nochmal, ich würde mir was zusammenreimen. Es sind - ich kann mich nur wiederholen - immer die selben, die leider in der Öffentlichkeit nicht die Wahrheit über die TWH schreiben, im Vieraugengespräch dies aber sehr wohl tun. Interessanter Weise alles Züchter, die auf die ein oder andere Art Geld mit dem TWH Züchten verdienen oder meinen damit Geld zu verdienen. Last edited by hanninadina; 28-06-2010 at 10:07. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]()
Ich vergass noch eins Astrid, weil du erwähntest, dass ich ältere TWH habe als du und ich der Meinung sei - das schließe ich zumindest aus deinem Hinweis -, dadurch mehr "Erfahrung" als du zu haben. Nein, bei mir ist immer das Gesamtpaket wichtig. Meine eigenen Tiere sind ein ganz kleiner Teil von dem großen Ganzen. Nimm z.B. die vergangene Woche in Dänemark. Dort waren viele ausländische TWH Halter zu treffen und mit Monika Soukupova 2 volle Tage zusammen zu sein, bringen mir an Erfahrungen viel viel mehr, als hier im forum zu schreiben oder zu lesen. Menschen wie Monika, die über 20 Jahre TWH züchten, die Spezialzuchtrichterin ist und mit der ich seit 4 Jahren befreundet bin, von denen lerne ich in stundenlangen Gesprächen Dinge, was anderen zu keiner Zeit vergönnt sein wird.
Und auch interessant war in Dänemark, dass wieder einer dieser nicht reinrassigen TWHs in der Show auftauchte, nicht die aus Italien. Das ist spannend und dadurch erweitert man seinen Horizont. Ich habe nunmal das große Glück in großen Teilen dieser Welt, tolle Wolfshundleute, gut zu kennen und teilweise sind sie meine Freunde. Das kannst du alles nicht wissen Astrid, ich habe dadurch aber einen Erfahrungsschatz, der nur bedingt was mit meinen eigenen Hunden zu tun hat. Sie sind die Basis für alles. Logisch. Ich glaube, leider wirst du nicht verstehen, was ich meine, und mir wieder unterschieben, ich sei selbstdarstellerisch und was weiß ich. Klar habe ich ne narzistische Ader. Die haben viele, und? Dafür engagiere ich mich seit 15 Jahren auch ehrenamtlich in der ersten Reihe und im Moment eben seit 5 bzw. 3 Jahren im Vermitteln von Wolfshunden, die ein neues zu Hause suchen. Letztlich geht es im Moment konkret darum, dass der Markt für TWH in Deutschland gesättigt ist und wir nicht noch mehr Grizzlys, Galwans usw. in Tierheimen oder wieder aufgenommen beim Züchter brauchen. Darum eben Aufklärung und nicht Verniedlichung. Um so mehr ihre Erfahrung offen und ehrlich schildern, desto besser. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]()
Im post von 9.57 am hatte ich "italienische Rüden" geschrieben, ich meinte natürlich italienische Hunde/TWH. Leider schreibe ich meist zu schnell, dass ich gedanklich weiter bin, als ich in die Tasten gedrückt habe. Sorry for that.
Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
hier ist Dir aber ein Schnitzer unterlaufen ![]() Die letzte Wolfseinkreuzung erfolgte zwar 1982, aber es war nicht Lejdy sondern der Wolf SARIK, der auch in unser beider Hunde (Onka + Myla) in der 6.Ganeration steht. Ansonstan hast Du vom Grundsatz Deiner Ausführungen her schon Recht. Der TWH hat eine sehr große Bandbreite im Verhalten und Charakter. Und es gibt sie alle, die ganz LIEBEN und die CHAOTEN - und nicht immer hat es nur etwas mit der Sozialisation, Erziehung, Fähigkeit bzw. Unfähigkeit der Besitzer zu tun, sondern auch mit vererbten Anlagen. Natürlich gibt es alles, was hier immer wieder genannt und aufgezählt wurde auch bei allen anderen Rassen - es sind ja schließlich alles "hundeartige", die vom Gevatter Wolf abstammen, mal früher mal später ![]() Aber entscheidend ist doch die Intensität und Häufigkeit, wie bestimmte Charakter-, Wesens- und Verhaltensweisen im Verhältnis zur Gesamtpopulation des TWH´s auftreten / vorkommen - und das ist m.E. das Entscheidende. Natürlich hilft es der Rasse TWH wenig, wenn die Extreme, die durchaus realistisch sind und vorkommen, übertrieben dargestellt werden. Genau so schädlich ist aber natürlich auch die Verniedlichung nach dem Muster: das kenne ich gar nicht, das gibt es gar nicht, das habe ich noch nie erlebt, ... Und genau deshalb fand ich diesen Thread bis jetzt sehr gut und sachlich, da von der ganzen Bandbreite des Wesens und Verhaltens der eigenen Hunde berichtet wurde. (P.S.: Das deckt sich im Grunde auch alles mit dem, was man von TWH-Besitzern und Züchtern auch auf Treffen und in persönlichen Gesprächen erfährt ![]()
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant) ![]() Last edited by timber-der-wolf; 28-06-2010 at 12:18. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Junior Member
|
![]()
Bist du so blöd oder stellst du dich nur so? Manchmal glaub ich echt, du hast einfach Spaß dran, andere zu provozieren, denn so begrenzt kann doch normalerweise kein Mensch sein, der es geschafft hat, ein Studium abzuschließen...?! (DAS ist jetzt ein persönlicher Angriff; der "Vorwurf" zu pauschalisieren greift ja schließlich nicht dich als Person an und ist somit eine Kritik, aber ganz sicher kein persönlicher Angriff).
Ich spiel dir den Ball jetzt mal fein zurück - von persönlichen Angriffen hast du bereits VOR den "vertrottelten Aussagen und Lügen" geschrieben. Diese bezogen sich auch ganz klar auf dies hier: Quote:
Zu deinen romanartigen Ausführungen auch hier wieder der Hinweis: versuche Postings mal als Ganzes zu erfassen und nicht zu zerpicken. Dann kommst du vielleicht drauf, dass ich den TWH nach wie vor nicht verniedliche. Oder liest du hier irgendwo: "geh bitte, ihr übertreibts" oder "so ein Blödsinn" oder "sowas kenne ich gar nicht"? Wohl kaum. Ich plädiere einzig dafür, andere Hunde nicht zu verniedlichen. Nur dass dürfte (aus welchem unerfindlichen Grund auch immer) in deinen Kopf nicht hinein gehen... Glaubst du, dass Wolfsgene alleine Schuld an Problemen mit Hunden sind? "Herzchen", dann guck mal über den Tellerrand - da spielen viel, viel mehr Dinge mit - u.a. der Mensch selbst mit seinen Erwartungen, seinem Umfeld, seinem Einfühlungsvermögen und seinen Fähigkeiten, Aufzucht, Erfahrungen und Gene des Hundes und - auch ein ganz wesentlicher Punkt: ursprüngliches Zuchtziel der Rasse und der damit verbundene Charakter (und zwar sowohl wenn jemand einen rassetypischen Hund, aber dafür nicht die Voraussetzungen hat, als auch wenn jemand die Voraussetzungen hat und dann einen rasseuntypischen Hund bekommt). Kein Hund und keine Rasse ist genau wie eine andere, sonst gäbe es ja nicht an die 400 von der FCI anerkannte und noch zig weitere nicht anerkannte Rassen plus Unmengen an völlig unterschiedlichen Mischlingen. Niemand sagt, der TWH ist wie ein Border Collie oder Malinois oder weiß der Teufel was. Wo genau ist also dein fuck... Problem? Was ist so schwer daran, zu akzeptieren, dass auch andere Rassen keine Gänseblümchen sind? Dass es mit Sicherheit Rassen gibt, die für die Allgemeinheit leichter handelbar sind, aber durchaus auch andere außer dem TWH, die für den 0-8-15 Hundehalter nicht geeignet sind. Anyway - nachdem Diskussionen mit dir leider noch nie fruchtbar waren (weil DEINE Toleranz leider sehr eng bemessen ist und du anderen keinerlei von den Deinen abweichende Erfahrungen zugestehst), werd ich versuchen, dich wieder zu ignorieren Last edited by Astrid; 28-06-2010 at 12:21. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
![]() ![]() ![]() Ansonsten kann ich euch alle etwas verstehen. Ich finde auch nicht, dass der TWH the very best of... ist. Es gibt bei jeder Rasse Menschen, die dieser nicht gerecht werden und einfach schwierig zu halten sind. Ich war mit meinen beiden Hunden vor Askan (Terrier Mix und Yorkie) wirklich sehr verwöhnt. Beide hören top und waren einfach nur genial. Askan hat mich echt auf die Probe gestellt und am Anfang hätte ich ihn teilweise an die Wand klatschen können (Nicht zu ernst nehmen, mein Wolfgang ![]() Auch das rumgezicke mit anderen Hunden nervt mich tierisch, aber nach gaaanz viel üben und Geduld zeigen, muss ich sagen, dass ich recht stolz auf ihn und mich bin. Er hört vielleicht nicht wie eine eins, aber dafür kann ich ohne Probleme mit ihm durch die Stadt gehen, an Hunden vorbei und und und. Oft denke ich, dass Askan schon recht "krass" ist für einen TWH, aber wenn ich dann andere treffe merk ich immer wieder, dass ich doch ein Lamm im Wolf, bzw TWH Pelz bekommen habe. Er scheint noch recht einfach zu führen zu sein... Er hält sich lieber aus allem raus und freut sich wenn IHM nix angetan wird. (Er kann aber auch mal anderes, vorallem wenn wir mit beiden Hunden unterwegs sind - zusammen ist man ja bekanntlich stärker ![]() Seitdem wir Akira haben (DSH) merke ich erst, wieviel Wolf doch noch im TWH steckt. Ist schon heftig... mehr sag ich dazu mal nicht. Askan war mit einem Jahr stubenrein, Akira mit 10 Wochen... Ich persönlich finde schon, dass es viele vergleichbare Rassen gibt, nicht zu 100 %, aber doch vergleichbar. Der TWH ist nicht der König der Hunderassen und der am schwierig zu führenste. Ich würde mir im Moment zB keinen Mali oder Border her holen, ich wär mir nicht sicher, ob ich dem Hund gerecht werden könnte. Trotz Job im Sicherheitsdient weiß ich nicht, ob der Mali geeignet wäre für mich und meine Family. Und der Border zB möchte numal auch seine Aufgaben haben, und die könnte ich ihm nicht geben. Askan gibt sich mit kleinen Spaziergängen zu frieden, freut sich aber auch, wenn es mal wieder an die Ostsee oder in die Berge geht (mal abgesehen von unseren Standartrunden von etwa 2-3 Stunden, so wie heute wieder). Aber es kommt auch mal vor, dass wir nur 4 x am Tag insgesamt ne Stunde rauskommen. Ich mache aus den Hunden keine Workaholic, denn sie müssen sich mir auch anpassen... Lange Rede, kurzer Sinn ![]() Der TWH ist nicht ohne, um Gottes willen! Man sollte es auf keinen Fall verniedlichen. Aber es gibt auch andere Kaliber, die ich NICHT Zuhause haben möchte! Last edited by Cationa85; 28-06-2010 at 19:03. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||||
Member
|
![]() Quote:
Quote:
![]() Quote:
Quote:
Das soll keine Bewertung sein, aber du kannst nicht auf der einen Seite klagen daß der Markt gesättigt ist, und dich über Züchter beschweren die einen Wurf pro Jahr machen, und auf der anderen Seite die Massenzüchter aus Italien etc. loben weil sie große Fortschritte im Wesen haben. Und ob die Wesensveränderung in Italien ein Fortschritt ist ist sowiso ein Thema für sich ![]() Quote:
![]() Ansonsten kann ich den Ausführungen von Astrid zustimmen: Hunderassen sind verschieden. Ob ein Besitzer damit zurecht kommt liegt am Besitzer. Ich könnte z.B. mit Hütehunden nichts anfangen. Jagdhunde dagegen liegen mir mehr. Und auch mit dem TWH habe ich nicht mehr Probleme als mit unserem Terrier. Wobei beide recht einfach sind/waren. Aber viele meiner Freunde und auch meine Eltern sagen immer wieder: "Wie kannst du dir das nur antun..." oder "Ich würde durchdrehen mit diesem Köter..." Mir machts eben nichts aus... Aber zu sagen daß man es mit einem TWH nicht versuchen soll, weil man mit einem Border nicht zurechtgekommen ist finde ich auch nicht passend, zumal du die Person überhaupt nicht kennst... Grüße Thomas
![]() |
![]() |
#11 |
Senior Member
|
![]()
Thomas, kein Mensch und vor allem ich nicht, haben gesagt, dass jemand mit einem TWH nicht zurecht kommt oder sich keinen anschaffen soll. Das wird immer in meine Aussagen reininterpretiert. Es geht ganz allein darum, aufzuklären, was passieren kann, nicht muss! Ich habe auch nicht gesagt, dass Saphira ungeeignet ist, sondern sie wird hier aufs aller beste informiert! Die Entscheidung muss jeder für sich treffen, wie du das ja auch getan hast.
Ich würde mich sogar sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen Wolfshunde haben!!! Du kennst mich doch nun so gut, dass du weisst, dass ich gerne allen im Bereich Wolfshunde helfe. Und dazu gehört auch, dass ich es absolut toll finde, wenn Menschen sich solche Tiere anschaffen. Aber es muss eben auch funktionieren. Der Markt in Deutschland ist gesättigt Thomas! Ich habe nicht von Italien geschrieben. In Italien sind sie mit der Zucht weiter. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen, dass wenn jemand mehrere Würfe macht und sich dann immer die besten Welpen behält, er dann viel schneller selektieren - wenn du meinst - kann. Und entschuldige ich wusste nicht, dass du dich mit italienischer TWH-Zucht auskennst, das wäre mir neu... Ein Hund und ein Wolf sind beides canis lupus. Soweit klar, der eine cl familiaris, der andere cllupus. Natürlich gibt es Hunde in allen Rassen und Mischlingen, die das gleiche drauf haben, wie ein TWH. Das habe ich doch zu keiner Zeit bestritten. Aber, TWHs tun sowas zu 2/3 und andere Hunde eben höchstens zu 1/4 bis 1/3, wenn überhaupt. Nur darum geht es, die TWHs haben eben regelmäßig ihre Spezialitäten, die anderen Hunde eben nur in Ausnahmefällen, die die Regel bestätigen. Verstehst du den Unterschied? Die Wahrscheinlichkeit einen Wolfshund zu bekommen, der "lustige" Sachen macht, ist um ein Vielfaches höher, als bei einem normalen Hund. Und diesen Unterschied kannst du nicht wegschreiben oder reden. Auch du lies dir bitte die Erfahrungen oben durch. Und es gibt ne ganze Menge mehr davon, das weisst du selbst, die sich aber nicht trauen, darüber offen zu sprechen, weil dann wieder Menschen kommen, die sagen, dass liegt nur am Menschen. Ne, das ganz sicher nicht. Andrea hat doch wunderbar oben beschrieben und ich auch schon vielfach, warum Menschen, die seit 30 Jahren alle möglichen Rassen von Hunden hatten, mit ihnen klar kamen, aber sich auf die TWH ganz neu einstellen müssen, weil sie eben in allem ursprünglicher sind und du mit normalen "wie erzieh ich meinen Hund richtig" nicht weiterkommst. Erklär mir das bitte Thomas. Aber nicht die billige aller Weltsnummer, alle Hunde sind unterschiedlich. Nein, denn wenn jemand mit verschiedenen Rassen insgesamt klar kommt, würde er mit jeder anderen Hunderasse auch klar kommen. Bei Wolfshunden muss man sich dagegen ganz neu einstellen. Und das muss den Menschen bewusst sein. Klar undifferenziert und einfach ausgedrückt, muss man sich auf jeden Hund neu einstellen, aber hier ist eben die Wolfsdichte da, 6. Generation hinter dem Wolf, was viele Neuinteressierte doch gar nicht wissen. Man muss nicht Biologie studiert haben, um zu wissen, dass der Gencocktail ein anderer ist, als bei einem durchgezüchteten Hund, weshalb die Tiere eben intensiver aber auch sensibler (Anhänglichkeit z.B., nicht gut allein sein können) sind. Mit deinen Veralberungen, Thomas, tust den Wolfshunden keinen Gefallen. Ich nenn das jetzt mal Vereinspolitik, die du versuchst zu betreiben als Geschäftsführer des einen Clubs. Denn ich weiss, dass du sehr wohl in der Lage bist, zu differenzieren. Christian Last edited by hanninadina; 29-06-2010 at 11:13. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Member
|
![]()
@Hanny: Dann erkläre mir einmal, warum soviel TWH-Besitzer klar kommen und der TWH ist ihr erster Hund?
![]() |
#13 |
Senior Member
|
![]()
Hallo Markus,
an deiner Stelle würde ich mich mal um deinen ehemaligen Welpenerwerber kümmern, der seinen TWH, den er von Dir bekommen hat, mit einem oder zwei anderen TWH, wovon er einen wiederum von deinem Züchter bekommen hat, als "Vergleichsobjekte" zu den richtigen Wölfen - Nachbargehege logisch - in das im April neu eröffnete www.wolfcenter.de in Doerverden bei Verden Nähe Bremen in ein Gehege abgegeben hat. Ich hoffe ja immer noch, dass das nur ein Scherz ist. Da gewesen bin ich nicht, aber es wurde über die Aktion gesprochen. Der Besitzer des "Wolfcenter" hat damit quasi "geworben". Solche Aktionen schaden den Wolfshunden massiv, weil aus ihnen "Wölfe" gemacht werden und damit suggeriert werden, dass sie wohl doch eher Wölfe als Hunde sind, damit gefährlich und eher in Gehege als an die Leine gehören. Es geht nicht um die Masse der zufriedenen Halter, sondern darum, dass tolle Tiere wie Grizzly seit Monaten in einem bescheidenen Tierheim sitzen. Schönen Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Vielleicht doch von Eurer ewigen Schönfärberei, dass alles nur am Halter liegt? Wenn Menschen seit über 30 Jahren mit allen möglichen Hunden (Rassen / Mischlingen) klar gekommen sind, und beim TWH "plötzlich Probleme" haben, dann muß es wohl logischerweise auch andere Ursachen geben. Das Hundeerstbesitzer mit TWH´s klar kommen, wundert mich überhaupt nicht. Sie haben ja vorher nie andere Hunde kennen gelernt und erlebt! Und wenn dann noch ein wenig Enthusiasmus dabei ist, gibt es halt keine Probleme. Und zum zweiten könnte es doch durchaus sein, dass die Erstbesitzer "Wolfsfreaks" sind, und daher von vornherein keine Probleme sehen ![]() Ihr solltet alle endlich davon wegkommen, dass alle den TWH-Besitzer ihren TWH nur als "Arbeitshund" sehen. Die meisten, die mit den Hunden "arbeiten", sich mit ihm beschäftigen, und ihn als treuen ständigen Begleiter sehen, lieben und behandeln, die werden auch keine Probleme mit einem TWH haben.
![]() |
![]() |
#15 | |||
Member
|
![]() Quote:
Ich fahre auch vorsichtiger Auto seit ich Tag für Tag beruflich Autos kaputt fahre ![]() Quote:
Quote:
![]()
![]() |
![]() |
#16 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
![]() |
![]() |
|
|