Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-12-2010, 15:46   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Seit Jahren werden Hunde geimpft, ich hab seit Jahren Hunde und hab sie nach Empfehlungen des TA impfen lassen und ich hab noch nie einen Hund durch Impfungen verloren, oder hatte noch keinen Hund der durch Impfungen krank wurde. Ich weiß nicht, das man aus allem eine Wissenschaft machen muss scheint eine Erscheinung dieser Zeit zu sein. schön dass man immer mal wieder neue Erkenntnisse über die Dinge hat, aber ich denke auch, dass die herkömmliche Impfmethode voll kommen in Ordnung ist. Vielleicht ist es auch mal so, dass man gar nicht mehr impfen muss, weil die Homöopathie da auch was gefunden hat .... Und wie so sollen Wurmkuren Unsinn sein ? Fakt ist nun mal, das Welpen Würmer aus der Muttermilch übernehmen und ich meinen Käufern keine verwurmten Welpen verkaufen werde ..... Wenn man die Wurmkuren richtig macht, machen sie schon Sinn. beim erwachsenen Hund mag das dann schon in eine andere Richtung gehen, wobei ich auch da der Meinung bin, es kommt drauf an wo sich der Hund so rum treibt, was er zu fressen bekommt und wie sauber auch der Besitzer ist....und den Hund hält.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 10-12-2010 at 15:53.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2010, 15:57   #2
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

@Torsten
"Vielleicht ist es auch mal so, dass man gar nicht mehr impfen muss, weil die Homöopathie da auch was gefunden hat .... "

Du wirst lachen, das hat sie schon Aber das ist noch zu wenig erforscht alsdass ich darauf zurückgreifen würde.

"Seit Jahren werden Hunde geimpft, ich hab seit Jahren Hunde und hab sie nach Empfehlungen des TA impfen lassen und ich hab noch nie einen Hund durch Impfungen verloren, oder hatte noch keinen Hund der durch Impfungen krank wurde."

Das ist erfreulich für deine Hunde. Ich kenne Hunde sowie Menschen die durch Impfungen krank wurden und auch solche, die trotz Impfung krank wurden. Im übrigen werden viele Dinge "schon immer so gemacht" oder "sind seit Jahren so", das macht sie aber nicht richtiger.

Aber selbstverständlich bleibt es dir überlassen wen du wann gegen was impfst.
Katrin jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2010, 16:06   #3
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

@Torsten

Zu dem Entwurmen von Welpen: Wenn die mutter keine Würmer hat kann auch der Welpe keine über die Muttermilch bekommen. Ich habe niemals gesagt dass man verwurmte Welpen abgeben soll. Man soll sie nur nicht einfach drauf los entwurmen sondern Kotproben abgeben und die untersuchen lassen. Finden sich dort Würmer wird entwurmt, finden sich keine braucht logischerweise nicht entwurmt werden.

Das gleiche gilt bei Erwachsenen Hunden. es sagt keiner dass sie garnicht entwurmt werden sollen. Sie sollen eben nur dann entwurmt werden wenn sie Würmer haben.
Katrin jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2010, 16:13   #4
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Ja, seit Jahren oder Jahrzehnten wird geimpft - und ja, es sind nicht tausende Impfschäden bekannt gemacht worden.

Aber ... es gibt immer mehr Hunde mit Problemen im Magen/Darm Bereich und mit Autoimmunerkrankungen. Wie weit das mit Fütterung, Gesundheitssorge, Haltung, Über-Züchtung zu tun hat, darüber gibt es leider keine Langzeitstudien... ich würd zu gern eine machen, mal sehen... nach dem Examen?? grins
LG
koboldine  
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2010, 16:18   #5
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

@koboldine

Naja, die 80% Getreide im Fertigfutterdürften dazu auch ihren Teil beitragen. Krebs ist auch ganz groß auf dem Vormarsch bei Tieren. Passt sich alles immer mehr den Menschen an. Wäre sicherlich eine sehr interessante Studie. Bei meinem nächsten Hund werde ich das alles von anfang an richtig machen, dann werde ich dir berichten
Katrin jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2010, 16:24   #6
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Ich drück Dir die Daumen und höre gern davon.
Zum "Richtig" machen...es gibt für jede Philosophie und jeden Menschen den "richtigen" Weg - und selbst der hat Kurven und Sackgassen
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2010, 20:44   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Katrin View Post
@koboldine

Naja, die 80% Getreide im Fertigfutterdürften dazu auch ihren Teil beitragen. Krebs ist auch ganz groß auf dem Vormarsch bei Tieren. Passt sich alles immer mehr den Menschen an. Wäre sicherlich eine sehr interessante Studie. Bei meinem nächsten Hund werde ich das alles von anfang an richtig machen, dann werde ich dir berichten
Tja, das ist der Zahn der Zeit oder sollte ich lieber sagen die Gier des Geldes? Fakt ist, wir hatten früher nicht so viel Grimmsgrams, haben unsere Hunde von der Freibank und mit Babynahrung aufgezogen, unsere Hunde bekamen (genau wie meine jetzt auch noch) auch Reste von dem Essen was wir nicht schafften und so weiter.... Keiner hat so ein Theater wegen des Fütterns und den Impfungen gemacht. Rohfütterung war Gang und Gebe, aber nicht mit Antibiotika verseuchtem Fleisch oder künstlich gepuschten Fleisch, und unsere Hunde wurden alle weit über die Zehn Jahre und Krebs war so gut wie kein Thema. ist immer lustig wenn ich zum Beispiel über das so genannte Barfen lese, weil hier das Rad neu erfunden wird. Heut zu Tage hat doch Jeder seinen Mist dazu zu geben und Jeder will verdienen oder sich wichtig machen, nur um dazu zu gehören. Und das ist doch der ganze Krebsschaden, in diesem schönen Land wird immer nur festgestellt, aber nichts dagegen getan ....
Schön das du den Link eingestellt hast, von wem ist er? Von einem Hundehalter der sich ähnlich wie du belesen hat, allein Bei dem Ei fällt mir auf (und das weiß jeder der Sport macht) dass Eigelb und Eiweiß zusammen gegeben sich gegenseitig aufheben, Olivenöl soll für Hunde gar nicht so gut sein und Knoblauch auch nicht. Möhren ist nachweislich bewiesen, dass sie mit Nichten gegen Würmer wirken. Hast du nicht auch was , was wirkliche Fachleute geschrieben haben? Ich kann hier auch meine Erfahrungen mit diversen Dingen ein stellen, ob die dann auch bewiesen sind ist fragwürdig. Klar wäre es schön, wenn man seine Hunde nicht so voll stopfen muss mit Chemie und der Gleichen, aber wo kann ich Studien lesen dass die Mittel auch wirklich alle so wirken ? Ja ich weiß, man will nur Kohle machen und deswegen wird man da kaum was finden ..... Allein die Verabreichung von Knoblauch sorgt dafür das Blut zu verdünnen und kann zu erheblichen Kreislaufproblemen führen .....So hat eben Jeder seine Weisheiten .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 10-12-2010 at 21:09.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2010, 02:35   #8
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

@Torsten

Mit dem Futter gebe ich dir Recht. man hat es früher ganz unkompliziert richtig gemacht bis sich dann irgendwelche konzerne haben einfallen lassen, dass Hunde Vitamin A, B,C, E und was nicht alles brauchen. Dabei ist es ganz logisch, dass sie auch in der natur das Reh nicht fragen wieviele Vitamine es enthält. Auch aus dem Thema Barf wird ein Kult gemacht. Selbst da gibt es Vitaminzusätze, usw. was der eigentlichen Philosophie wiederspricht.
Wie ich das mit dem Inpfen sehe sagte ich ja bereits. Eine impfung ist nichts natürliches was es schon eh und je gibt, es ist etwas über das man sich früher 8aus welchen Gründen auch immer) keine Gedanken gemacht hat und heute eben festgestellt hat dass das alles nicht so Risikolos ist wie immer angenommen. Man muss nicht jeden "Trend" mitmachen, aber man sollte auch nicht alle neuen Erkenntnisse von vornherein abweisen.

Du sagst dass in diesem land immer nur festgestellt wird und nichts dagegen getan. Genau aus dem Grund schreibe ich das hier, weil ich eben der Meinung bin man muss etwas tun (zummindest kann jeder etwas tun für seine tiere) Aber wie schon erwähnt, wenn du nicht dieser meinung bist zwingt dich ja keiner auf deine jährlichen Impfungen zu verzichten.

Den Link habe ich bei der Suche nach der Wirkung von Propolis (gegen welche Würmer es genau eingesetz werden kann) gefunden. Da er sich mit vielen anderen Seiten und auch Büchern gleicht habe ich ihn hier reingesetzt.
Das mit dem Ei ist nicht ganz richtig wo du schon von wissenschaftlichen Studien sprichst. Eiklar enthält Avitin, was die Wirkung vom Biotin im Eigelb aufheben soll. Einige Wissenschaftler sagen nun, dass sie die Wirkung viollständig aufhebt, andere wiederum sagen, dass das Eigelb soviel Biotin enthalte, dass das bisschen Avitin da kaum ins Gewicht fallen würde.
das Olivenöl ist tatsächlich nicht das beset Öl für Hunde. Knoblauch ist in großen mengen toxisch. In kleinen Dosen soll es tatsächlich gegen Parasitenbefall helfen.

Das was ich hier schreibe sind nicht meine Erfahrungen mit irgendwelchen dingen, sondern eine zusammenfassung aus neuen Erkenntnissen.

Außerdem möchte ich nochmal betonen, dass ich hier nicht von chemischen Wurmkuren abrate, sondern nur darauf aufmerksam mache, dass so wie sie eingesetz werden es einfach sinnlos ist. Frag doch mal deinen Tierarzt was nach der einen Tablette passiert. Frag ihn mal was jetzt wäre wenn Würmer da sind und die Larven einige Tage später schlüpfen. frag ihn mal ob der hund jetzt bis zur nächsten Entwurmung vor Würmern geschützt ist. Warscheinlich wirst du ihm da mehr vertrauen.
Es gibt immer umstrittene, nicht beweisbare Studien in der Alternativen Medizin. Man glaubt eben nur das was man sieht (für Propolis und Kamala ist es glaube ich sogar bewiesen, bei dem Rest bin ich mir unsicher frag da mal Koboldine die weiß essicher besser). Wie z.b auch Akupunktur Jahre lang belächelt wurde. heute macht es fast jeder arzt (das leider meist nicht richtig)... und beweisen kann man es immernoch nicht. Zu den impfungen gibt es studien, wie gesagt, selbst die Hersteller geben es so an. du möchtest es trotzdem anders machen ... was soll ich da zu sagen?
Jedem das seine.
Katrin jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2010, 03:05   #9
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Danke,
werde ich kopieren, da es hier uneinsichtige TÄ gibt...

Ich kenne einen Dobermann der an der damaligen Impfpraxis verstorben ist,
da es einfach zuviel auf einmal war
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2010, 15:51   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Birgit wie alt bist du eigentlich ? Bei dem was du alles schon erlebt hast (hast ja zu jedem Thema auch was ähnliches oder das selbe erlebt) müsstest du schon Moos ansetzen ..... so alt müsstest du sein. Aber egal, schön das es Menschen gibt die voll im leben stehen und zu jeder Sache auch ihre Erfahrungen haben. Sicher hast du natürlich gleich reagiert und das Impfverhalten deinen Hunden gegenüber geändert.
@ Katrin
wie viel Erfahrungen mit Hunden hast du eigentlich ? Das nur mal so am Rande.
Quote:
Das mit dem Ei ist nicht ganz richtig wo du schon von wissenschaftlichen Studien sprichst. Eiklar enthält Avitin, was die Wirkung vom Biotin im Eigelb aufheben soll. Einige Wissenschaftler sagen nun, dass sie die Wirkung viollständig aufhebt, andere wiederum sagen, dass das Eigelb soviel Biotin enthalte, dass das bisschen Avitin da kaum ins Gewicht fallen würde.
Davon habe ich nicht geredet, ich meinte das sich die Wirkung des Eiweiß quasi aufhebt wenn man Ei nicht trennt ....
Quote:
Man muss nicht jeden "Trend" mitmachen, aber man sollte auch nicht alle neuen Erkenntnisse von vornherein abweisen.
Richtig, aber man sollte auch seine Hunde oder die Lebewesen die einem anvertraut sind, nicht als Versuchskarnickel benutzen, nur weil Jemand wieder was Neues erfunden , erkannt hat ..... Das mag alles so sein wie du schreibst, aber morgen ist weider was Neues und wir stellen wieder um, sind dann eben nicht jedes Jahr zu Gast beim TA sondern alle par Monate weil ja die Impfungen in den Abständen gegeben werden müssen und besser verträglich sind .....
Ja und Gedanken gemacht oder nicht, es gibt die Impfpflicht nun mal wenn ich an bestimmten Veranstaltungen teil nehmen will oder ins Ausland will ....
Ich sage es mal so, du tauchst hier auf, schreibst was über Impfungen und so weiter und schon geht es wieder los mit den tierärztlichen Anmaßungen, die es vor dir schon von anderen Leuten gab wegen anderer Dinge die so auch nicht unbedingt relevant waren- kann es sein das heut zu Tage die Hunde zu sehr vermenschlicht werden ? Wenn es nicht so viel Verrückte gäbe, müsste man sich auch keine Gedanken über Krankheiten und Impfungen machen ..... Mit Erfindung der Tierheime und der falsch verstandenen Tierschützer haben wir doch auch Stämme aus Ländern hier drin die es vorher gar nicht gab .....
Wenn Etwas Sinn macht und auch fundamental belegbar ist, verschließe ich mich nicht, aber auf den Verweis von Seiten die selber nur laienhaft zusammengetragen worden ist, muss man nun wirklich nicht unbedingt gleich Alles um schmeißen.
Quote:
Du sagst dass in diesem land immer nur festgestellt wird und nichts dagegen getan. Genau aus dem Grund schreibe ich das hier, weil ich eben der Meinung bin man muss etwas tun (zummindest kann jeder etwas tun für seine tiere) Aber wie schon erwähnt, wenn du nicht dieser meinung bist zwingt dich ja keiner auf deine jährlichen Impfungen zu verzichten.
Was ist denn das für ein Schmarren ? Welcher Meinung ich bin hab ich bis her noch nicht gesagt, und klar weil du jetzt auftauchst wirst du die Welt ändern ....
Quote:
Frag doch mal deinen Tierarzt was nach der einen Tablette passiert. Frag ihn mal was jetzt wäre wenn Würmer da sind und die Larven einige Tage später schlüpfen. frag ihn mal ob der hund jetzt bis zur nächsten Entwurmung vor Würmern geschützt ist.
Ja siehst du, und deswegen mache ich immer drei Tages Kuren, so wie es auch sein sollte .... Ach und Fakt ist, das Hunde die Rohfleisch bekommen auch zu Würmern neigen und die so mit auch über die Muttermilch an die Welpen gegeben werden, ich halte es für ein Gerücht generell sagen zu können das Hunde wurm frei sind, weil Parasiten leben nun mal auch in deren Organismus. Oder willst du mir jetzt auch noch erzählen, das Milben auch nicht im Hund leben ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org