Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 23-02-2011, 23:11   #1
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Tja...das mag der Unterschied sein... ich habe keine Interessen anderen Kulturen meine Weltanschauung und moralischen Werte aufzudrücken, eben WEIL es bisher immer nach hinten los gegangen ist, wenn HIER alles soooo viel besser ist. Ist es? Willkommen in der großen Welt außerhalb des Tellerrandes.

Bevor Du mir weitere Beispiele gibst, die HIER BEI UNS so offensichtlich verwerflich sind, mach Dir vielleicht mal Gedanken, warum man HIER satt und zufrieden genug ist sich über moralische/ethische Perspektiven anderer zu echauffieren - und ob dieses Sattsein und diese Zufriedenheit ECHT ist - oder man nicht viel mehr HIER anfangen sollte seine Werte zu leben...

Dazu kommt, dass Tierquälerei für Ernährung nicht wirklich ein HIER bereits beseitigtes Thema ist, gelle?! Also.... auf, und schnell mal vor der eigenen Haustüre gefegt bevor der Dreck in der Wohnung anderer zum Naserümpfen animiert.

Zu guter letzt...wenn z.B. "die Chinesen" nur halb so anmaßend wären, würden wir hier alle schon mit Stäbchen essen, z.B. "die Araber" auch nur halb so arrogant wären, würden wir hier alle lustig zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs sein - was das für die Umwelt für positive Konsequenzen hätte - WOW... und so kannste die Reihe weiter schreiben, nur DASS kein anderes Volk derartige Vermessenheit und Verbissenheit an den Tag legt DAS Glück für andere zu sein und es notfalls auch mit Gewalt zu bringen....

*schulter zuck*
Aber so weit denkt man lieber nicht, denn dann würde ja das Heilsbringer-Image leiden müssen.

LG
koboldine
Old 24-02-2011, 10:24   #2
siebenGeißlein
Junior Member

siebenGeißlein's Avatar

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Ich versteh nicht ganz, ist das irgendeine neue Religion die Du da vertrittst oder was?

Ich meine, welches Interesse hast Du daran, einer Öffentlichkeit das Recht abzusprechen, Misstände in anderen Ländern anzuprangern?

Und wenn ich Misstände in anderen Ländern anprangere, heißt das ja wohl noch lange nicht, dass ich dies nicht auch mit inländischen tue.

Und wie immer man zur Globalisierung stehen mag, eins ist sicher: sie ist nicht aufzuhalten. Punkt! Und so muss es darum gehen, dass sie nicht allzuviele Menschen frisst. Denn das tut sie ohne Zweifel.

Und...

Und...

Und im Übrigen danke ich für Deine absolut überflüssige Definition von "Toleranz" um die es sehr wohl geht. Weil diese Geschichten meist unter den Augen der Öffentlichkeit "passieren", z.B. der europäischen Öffentlichkeit die noch die Wettleidenschaft der Iren tolleriert, die dafür jedes Jahr 50.000 Windhunde verballern. Da verlangst Du allen Ernstes Respekt vor einer anderen Kultur? Ich bitte Dich! Also ehrlich!

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef

Last edited by siebenGeißlein; 24-02-2011 at 10:35.
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2011, 11:04   #3
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Quote:
Originally Posted by siebenGeißlein View Post
Und wenn ich Misstände in anderen Ländern anprangere, heißt das ja wohl noch lange nicht, dass ich dies nicht auch mit inländischen tue.
Ach, und wenn ich inländisch Missstände aufzeige, dann ist es "irgendeine neue Religion" -
Mir ist es bisher nicht um persönliche Ansichten gegangen, wird es auch nicht. Für mich ist so eine Diskussion abstrakt, also nicht an Personen gebunden.
Falls Du dich persönlich "angemacht" gefühlt hast - tut mir leid, DAS ist nicht meine Art.

Quote:
Und im Übrigen danke ich für Deine absolut überflüssige Definition von "Toleranz" um die es sehr wohl geht.
Gerne. Ja, manchmal muss man definieren, sonst redet man aneinander vorbei Und JA es geht um Toleranz.

Quote:
Da verlangst Du allen Ernstes Respekt vor einer anderen Kultur? Ich bitte Dich! Also ehrlich!
Ja. Immer noch.
Nur eine Idee... hast Du (nicht persönlich sondern als Frage allgemein) schon mal darüber nachgedacht, wie unsere Form der Rinderhaltung z.B. aus Sicht eines Inders aussieht? Müssen wir jetzt unsere Rinderhaltung ändern oder der Inder seine Einstellung zu uns?

Lassen wir das Thema, hast ja recht es ist müßig gegen den Strom zu schwimmen...und das wiederum passt gar nicht für eine derartig in Lethargie verfallene Gesellschaft, wie der "unseren".

LG auch an die Fellträger
koboldine
Old 24-02-2011, 11:20   #4
siebenGeißlein
Junior Member

siebenGeißlein's Avatar

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Nur eine Idee... hast Du (nicht persönlich sondern als Frage allgemein) schon mal darüber nachgedacht, wie unsere Form der Rinderhaltung z.B. aus Sicht eines Inders aussieht? Müssen wir jetzt unsere Rinderhaltung ändern oder der Inder seine Einstellung zu uns?
Nein, habe ich bisher ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht. Tue ich aber jetzt gerade. Und ich komme zu dem Schluss, dass es ist mir schnurz-piep-egal sein kann, was "der Inder" dazu sagt, weil ich "unsere Form der Rinderhaltung" selber Sch... finde.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
Old 24-02-2011, 12:05   #5
engel63
Junior Member

engel63's Avatar

Default kette

also ich meinte das eigentlich anderst ..ich fotografiere zb ein Hund wie den oben der knurrt und angekettet ist .. dann weiss cih doch warum er sich so zeigt oder ..das meine ich mit Quelle und aufklärung ..

und ich kann mich erinnern das viele unser Hundebsitzer auf dem Welpentreffen ihr Hunde angekettet haben ..Mann kann sie natürlich auch im Auto lassen bei 30grad Hitze ...Ich kette ihn doch lieber an als das er sich und andere Hunde in gefahr bringt ..es gibt eben hunde die sind nicht gerne angebunden und mache müssen es erst noch lernen ..
und wenn es meiem Hund egal ist ob ich weggehe oder nicht ..denke dann stimmt zwischen uns irgendwas nicht ...

lg gaby
engel63 jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2011, 12:54   #6
Juri Z.P.
Junior Member

Juri Z.P.'s Avatar

Send a message via Skype™ to Juri Z.P.

Hy - nur kleines gastspiel betr. ketten und leinen....

Assoziation der menschen mit ketten und teuren leinen ist das eine, die bewegungseinschränkung über ne leine oder kette-auch beim spazieren gehen-dessen werte dem hund grundsätzlich egal sind das andere.
das ist meiner meinung nach vermenschlichung-das aber gott sei dank dem hund egal ist...weil es menschliche werte sind.
lediglich nutze das eine oder andere ...

bewegungseinschränkung findet schon auf dem grundstück beim zaun statt-und wenn ich meinen hund aufgrund der vorrauschaubarkeit an ne kette binde von klein auf - in gewissen situationen!!! - ist es ihm völlig egal ob es ne 100 euro leine ist oder ne kette ...
weil diese WERTE es so beim hund nicht gibt!

und wenn ich nen zaun im garten habe-dann weil ich aufgrund der vorrrauschaubarkeit einfach - dinge nicht haben möchte...die mein hund vieleicht noch gar nicht weiß...ist das nichts anderes lediglich ne erweiterten form der bewegungseinschränkung.....

wenn dem hund das knabbern an der vermenschlicht gedachten teure leine angengehmer ist oder an ner kette nicht...hat das was mit lernen zu tun-nicht mehr und nicht weniger.
lederleine assoiziert halt nicht gleich schlimmes.....aber ein menschliches Problem.

und wenn es diesen z.b zaun auf dem grundstück nicht gäbe-verstehe ich unter bindung nicht-das ein ausflug aufgrund seines völlig natürlichen-mal alleingang durch stadt und flur an bindungsmangel-mängelt...
(NEIN ich bin nicht dafür...das sie streunern!!!)
aber deswegen bind ich meinen hund in gewissen situationen an....
und gehe auch in gewissen situation mit dem hund and er leine spazieren...oder bleib stehen oder binde in an...

den bindung hat nix mit permanten vor die füße liegen zu tun...um gleich das zusammen lebens des menschen aus menschlicher sicht-bewerten zu können..
da hätte er echt dann ein problem...

aber mir ging es hier nur darum--interessant die assoziation mensch...mit Ketten....

wenn hund an der leine oder an ner kette am haus angebunden ist und wieviele interpretationen dabei heraus kommen..

nix für un gut ....hunde sind da gott sei dank in diesen sachen wertfreier...
viel spaß noch

schreibfehler und grammtik dürft ihr behalten nicht mein ding-deswegen schreib ich auch so gut wie nicht hier....
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2011, 14:28   #7
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Ein sehr treffender Beitrag .....
Hinzu kommt noch aus meiner Sicht, dass ich eben nicht 100% ig sicher sein kann (auch wenn ich wie Janette es ausdrückt, den Hund darauf konditioniert habe friedlich an der Leine oder Kette zu liegen), dass er unbeaufsichtigt nicht genau das tut was ich mir vorstelle oder von ihm erwarte. dazu gab es auch Studien wo u.a. auch absolut top ausgebildete Diensthunde, wenn sie sich unbeobachtet fühlten, ihr eigenes Ding gemacht haben. Zumal man davon ausgehen muss, dass es sich um eigenständig handelnde Lebewesen handelt die noch dazu im "jetzt" leben. Konditionieren kann ich Vieles, aber was ist wenn Situationen eintreten die dem Hund was anderes vor geben (natürlich ohne das wir dabei sind und einwirken können)
@Detlef
ich denke, das Koboldine nichts Anderes meint als ich auch, die entsprechenden moralischen Werte werden doch immer nach den Vorstellungen desjenigen oder der Gesellschaft vor gegeben mit dem man lebt und mit der man lebt. Diese zu verallgemeinern, halte ich persönlich auch für unsinnig weil man eben nicht weiß wie es von anderen mit anderen Vorstellungen auf genommen wird. Beispiel mit den Kühen. Haltungsbedingungen von Tieren knüpfen sich an verschiedene Faktoren. Zum Beispiel, die örtlichen Gegebenheiten, bei Nutzvieh die Effektivität und natürlich nicht zu letzt an die ethnischen und moralischen Einstellungen, Vorstellungen oder so im Einzelnen. Wer aber sagt, das es das Non Plus Ultra ist und auf alles und Jeden um zu legen ist. leider hat der Deutsche die Magge sich in Alles rein zu hängen um seine Wertvorstellungen anderen auf zu zwängen und das nicht nur im Bereich Tierhaltung. Das finde ich persönlich für sehr vermessen und absolut intolerant. Wer gibt Jemanden das Recht anderen als Vorturner zu fungieren?

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2011, 17:02   #8
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by engel63 View Post
also ich meinte das eigentlich anderst ..ich fotografiere zb ein Hund wie den oben der knurrt und angekettet ist .. dann weiss cih doch warum er sich so zeigt oder ..das meine ich mit Quelle und aufklärung ..

lg gaby
Gaby
ich gehe mal davon aus, dass es ein Bild aus der Slowakei oder Tschechien ist, da die Situation dem Wesenstest (Vereinsamung) nahe kommt, will der Fotograf sicher auf das gewünschte Verhalten seines Hundes hinweisen. Besseres Verhalten ist nur noch ruhig und gelassen sein. Das wäre für mich zu mindest eine Erklärung. Aber genau kann dir das wirklich nur der Besitzer oder Fotograf beantworten. Auch denke ich, dass der Hund einen provokativen Reiz unterliegt der ihn dazu bringt sich so zu verhalten.
Anderenfalls wäre es wirklich bedenklich .....

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules