|
|
|
|||||||
| Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
|
Katrin, dass Wolfshunde und gerade TWH besonders an ihren Menschen oder älteren Artgenossen hängen, ist aber alt bekannt!!! Da bin ich jetzt aber etwas platt, dass du hier schreibst, dass du damit nicht gerechnet hast... und gerade ein Welpe, der in ein neues zu Hause kommt. Man muss gerade aufpassen, dass der Welpe sich nicht zu sehr an dem älteren Hund orientiert. Das wird in der Regel nämlich passieren - weil es Artgenossen sind.
Christian |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Senior Member
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
|
Quote:
... also Torsten, mußt Du denn immer so "spitz" sein ... Stimme Deinen und Heikos Ausführungen schon zu. ABER, hier kommt doch wieder deutlich das zum Vorschein, was ich auch schon oft gesagt / geschrieben habe, und in in der Vergangenheit dann oft mißverstanden wurde: Was für uns "alte TWH-Hasen" auf Grund unserer Erfahrung als ganz normal angesehen wird und auch so ist (will sagen, was für TWH´s und TWH-Welpen allgemein ganz normal ist), ist für Menschen trotz aller Informationen, die sie erhielten, gelesen und gesagt bekommen haben, noch lange nicht normal, da sie in den seltensten Fällen TWH´s und TWH-Welpen über einen längeren Zeitraum aus eigenem Erleben direkt kennen gelernt haben. Und es ist doch einfach so, dass man nicht immer glaubt oder glauben will, was einem gesagt wird. Und dass unsere TWH´s (noch) ein etwas anderes Kaliber sind, als viele andere (inzwischen degenrierte und überzüchtete) Hunderassen sind, wird doch Niemand ernsthaft bestreiten. Und ja, ehe es gleich zu Protesten kommt, es gibt auch einige Hunderassen, die den TWH´s in nichts nach stehen, vielleicht noch "schwieriger" zu händeln sind. Aber das ist sicher eine Minderheit. Quote:
Hinzukommt, dass man ja arbeiten geht, wo die Hunde sowieso einen Großteil des Tages allein sind, und man diesbezüglich gar keinen Einfluß hat. Die Beiden werden schon miteinander klar kommen, so meine Erfahrung mit meinen einst 3 und nun 2 Hunden. Der ältere Rüde wird die jungen Dame schon rechtzeitig in die Schranken weisen, wenn es ihm wirklich zu viel wird. Und Du, Katrin, solltest da wirklich nicht soviel hineininterpretieren bzw. unnütz zu große Sorgen machen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
|
||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Member
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
|
ihr habt warscheinlich recht und ich bin da einfach etwas überempfindlich weil wir mit dem großen soviel theater hatten dass er dauernd krank war und es jetzt eben wieder los geht.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Member
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
|
@christian
ich habe nicht damit gerechnet dass er sich von ihr so viel gefallen lässt und dass er gleich wieder krank wird. auf dem treffen in rotterdamm hat er den welpen doch deutlich eher mal bescheid gesagt. dass sich die kleine stark an ihre leute und an ihre hündischen rudelmitglieder binden wird war mir wohl klar. find ich auch garnicht schlimm, denn so kommt sie auch jedes mal wenn ich dark rufe sofort an! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
@Norbert, da hast du völlig recht mit dem Zuhören und Glauben, was wir und hier im forum übrigens auch vielfach beschrieben ist. Das ist das, was ich nach all den Jahren immer noch nicht verstehe, dass viele damit ein Problem haben, das zu glauben. Aber es wird besser, hahahaha, wenn die TWH älter sind.
Es gibt aber Hunde, was sicher die Ausnahme ist, die sich alles gefallen lassen. Aber nach einer Woche ist das früh zu sagen. Das Dark darauf mit Stress reagiert, dass ist sehr bedauerlich. Aber das sind so die Unabwegbarkeiten, wenn man einen Wolfshund hat und dann einen dazu nimmt. Man muss bei Wolfshunden immer mit allem rechnen. Nur dann ist man gut vorbereitet. Und zur Not muss man sein Leben auf die Tierchen einstellen und aus einer Wohnung in ein Haus ziehen oder oder oder. Wenn man star auf sein Leben beharrt und verlangt, dass der Hund sich anpasst, dann kann das schief gehen. Aber wie gesagt, in diesem Fall ist die Kleine gerade mal ne Woche da, so dass da noch alles möglich ist. Und zur Not musst du, als Chefin der Kleinen halt Bescheid sagen und Dark schützen, wenn es nicht besser wird. Nicht dass du auf die Idee kommst mit dem Omega, das Dark als Blitzableiter dient.... Es soll ja ein paar geben, die an so nen Mist glauben. Aber schön, dass du das hier so offen ansprichst, dadurch können Rasseinteressierte nochmal live und aktuell erleben, was so gehen kann. Ich kenne mindestens 8 TWH, die abgegeben wurden, weil sie in jungen Monaten den älteren Hund, in der Regel andere Rasse aber auch Mali, Rotti usw., so genervt haben und die sich nicht zu wehren wussten, dass die Besitzer ihre Althunde "geschützt" haben. Da ist die Bindung doch stärker. Aber nochmal, dass ist hinlänglich bekannt und steht überall, junge TWHs sind die größten Nervensägen, die rumlaufen, sie spielen burschikos und kennen keine Grenzen. Viel Glück!!! Christian Last edited by hanninadina; 17-03-2011 at 11:25. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Member
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
|
"Und zur Not muss man sein Leben auf die Tierchen einstellen und aus einer Wohnung in ein Haus ziehen oder oder oder."
sorry, aber es kann sich nicht jeder ein haus leisten ??? "Wenn man star auf sein Leben beharrt und verlangt, dass der Hund sich anpasst, dann kann das schief gehen. Aber wie gesagt, in diesem Fall ist die Kleine gerade mal ne Woche da, so dass da noch alles möglich ist. Und zur Not musst du, als Chefin der Kleinen halt Bescheid sagen und Dark schützen, wenn es nicht besser wird. Nicht dass du auf die Idee kommst mit dem Omega, das Dark als Blitzableiter dient.... Es soll ja ein paar geben, die an so nen Mist glauben." genau das ist es doch was ich mit dem thema errreichen wollte! Ich wollte nur wissen ob jemand eine technische Lösung hat dass dark zwar überall hin kann, diekleine aber nicht überall hinterher. Wieso sollte ich diese Frage stellen wenn ich denken würde dass dark als blitzableiter dient???? genau das gegenteil ist doch der fall deshalb frage ich ja! |
|
|
|
![]() |
|
|