Jemand, der sich ehrlich für die Rasse interessiert, wird sich auch von den ERfahrungsberichten nicht abschrecken lassen.
Das Kontraproduktive ist, wenn diese persönlichen Erfahrungsberichte von der Kuschelhundfraktion in Frage gestellt werden, denn damit erreichen sie, dass die Interessierte wie Micha, trotz Aufklärungdurch den Züchter, sich in das Abentuer TWH begeben, um dann festzustellen, dass es eben doch nicht geht! Denkt mal darüber nach!
Micha hatte mir heute mittag 12 Uhr gesagt, dass er Stellung genommen hat und Erfahrungen berichtet hat, ich bin verwundert, wo der Artikel geblieben ist?! War er etwa nicht passend?!
Anke, beim TWH ist insbesondere seine Naturnahheit positiv. Er läuft leichtfüssig wie ein Wolf und springt mit einer Leichtigkeit über Gräben und Hindernisse, wie man es kaum von anderen Hunden kennt. Allein sein Aussehen fasziniert.
Wenn es dir um Arbeit mit dem Hund geht, gibt es sicherlich viel bessere, weil spezializierte Rassen. Das trifft auch auf das Ziehen zu. Dass hatte ich dir ja schon geschrieben. Es gibt eher weniger, die vom ziehen begeistert sind. Du wirst es ihnen sicherlich antrainieren können. Aber mit Freude ziehen, wie es viele Huskies oder auch Briards tun, wirst du eher wenige finden. So habe ich das Glück, dass ich noch nicht so einen "nichtziehenden" Hund an der Leine hatte, wie Myla. Egal ob zu Fuß oder am Rad, sie zieht kein Stück. Ist vielleicht auch ein Gedenk, dass ich sie von klein auf, nicht nur frei hab rumlaufen lassen, sondern um so kleiner und leichter der Welpe ist, um so besser und kraftschonender kannst du es ihm bei bringen. Myla wog 2,7 kg mit 6 Wochen, als ich sie bekommen habe. Heute hat sie 31,8 kg bei 64 cm Höhe. Ein gutes "Kampfgewicht".
Grüße
Christian
|