Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Thread Tools Display Modes
Old 17-11-2003, 17:01   #36
z Peronówki
VIP Member

z Peronówki's Avatar

Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Welpensterblichkeit-Kommentare zum Artikel

Quote:
Originally Posted by Heiko
Der Hauptkrieg ist immer der: Slowakei gegen Tschechei, oder anders herum gesagt; slowakische Linien gegen tschechische Linien bzw. die Hunde daraus, sowie deren Besitzer.
Diese Krieg ist seit einigen Jahren vorbei. Beweise: er reicht die Zahl der tschechischen Hunden, die nach Slowakei importiert werden (oder umgekehrt), oder Zahl der 'gemischten' Würfen in der beiden Länder.

Quote:
Also, das heißt so ungefähr; Rosik's gegen Hartl's.
Es ist ein gutes Beispiel. Es gibt euch weitere (da hast Du recht): das kleine Krieg auf der 'oberen' Schicht läuft immer noch, aber es spielt für die 'normale' Züchter keine Rolle mehr...

Vor einigen Jahren, als eine tschechische Züchterin mit einem slowakischen Rüde ihre Hündinn decken wollte, hat sie von dem Zuchtwart eine Antwort bekommen, sie kann es nicht tun, weil die Slowaken auch keine tschechische Rüden benutzen. Jetzt ist schon solche Verhalten von Zuchtwärter untersagt und man muss eine verdammt gute Grunde haben, und solche Verpaarung zu verbieten...

Quote:
Es ist ein Stellvertreterkrieg und bei Rosik und Hartl hat es sehr lange gebraucht, bis Sie sich etwas näher gekommen sind, wenn überhaupt.
Spiellt es überhaupt eine Rolle? Spielt für Dich eine Rolle, daß Herr X aus der Slowakei dem Herr Y aus Tschechien nicht leiden kann? Spiellt es für Dich eine Rolle, daß die tschechische Frau YX über die slowakische Frau TT nur schlecht spricht?
Mir ist es total egal. Ich kenne Rosik und ich kenne Hartl und ich finde beide sehr nett und ich weiss, daß die beiden wirklich unsere Rasse lieben. Ich kenne die Leute aus Tschechien und aus der Slowakei und überall habe ich gute, kompetente Züchter getrofen, die sich wirklich um diese Rasse sorgen. In der Slowakei haben wir zusammen an einem Lagerfeuer gesessen und uns unterhaltet. Es waren keine Unterschiede zu sehen. Ganz im Gegenteil - ich bin sicher, daß die Zusammenarbeit sich weiter so entwickeln wird...

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote

Posting Rules