Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 03-03-2012, 22:03   #1
Joc
Junior Member

Joc's Avatar

Hallo radexx,

nimm einen Drahtmaulkorb wie z.B. von Julius K-9. Damit kann dein Hund hecheln, trinken, du kannst ihm Leckerchen geben usw. ist sehr stabil und schränkt deinen Hund am wenigsten ein.

Dann noch ein paar Stündchen bei einem Problemhundetherapeuten und die Welt sieht für dich und deinen Hund in Kürze wieder besser aus.

Beste Grüsse
Joc
Joc jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2012, 13:24   #2
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Drahtmaulkörbe, die Hecheln, Bellen, Trinken usw. erlauben, sind die besten. In Tschechien gibt es die für keine 10,--Euro. In Deutschland habe ich solche leider bisher nicht gesehen. Aber vielleicht hat Julius K 9 die ja.

Dass das Verhalten mit einem Hundetrainer in den Griff zu bekommen ist,wage ich zu bezweifeln. Raddexx du schreibst, er muss es aushalten, dass Kinder ihn hänseln? Ne, muss er nicht. Ein TWH ist wie ein Feuerzeug, der geht sofort hoch. Die meisten vergessen immer, dass gerade in der Anfangszeit mehr als 30 Militärschäferhunde der IPO 3 Kategorie eingekreuzt wurden und damit die Basis für die TWH gelegt haben. Militärschäferhunde sind überhaupt nicht mit Schäferhunden zu vergleichen, die in einem Deutschen Schäferhund Verein geführt werden. Sie sind auch heftiger als Polizeihunde!

Du wirst nicht umhinkommen, einen Doppelzaun zu ziehen und alles dafür zu tun, dass dein Hund nicht mehr gehänselt wird. Wenn er einmal ein schlechtes Erlebins hatte, dann reicht das für ihn aus.

Also wenn man sich mit solch einem Hund, der zu Menschen gut sein soll, in der Öffentlichkeit bewegt, dann sollte man auch voll auf ihn achten. Leider sind aber die Gene in diesen Tieren so stark, dass das ein oder andere Exemplar sich eben in die falsche Richtung entwickelt.

Im Ergebnis Radexx Schutzmaßnahmen wäre das wichtigste.

Last edited by Spike; 07-03-2012 at 10:36. Reason: Inhalte verschoben
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2012, 13:45   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Ich muß Joc voll und ganz Recht geben.

Fast jeder Hund der regelmäßig von Kindern gehänselt wird, egal welcher Rasse, reagiert ähnlich.
Es liegt in Deiner Verantwortung als Halter 1. den Hund vor den Kindern und 2. die Kinder vor dem Hund zu schützen. Kein Hund muß Hänseln durch den Gartenzaun abkönnen.
Eine gute Hundeschule kann Dir da auf jeden Fall helfen, ein Hundesportverein eher nicht, selbsternannte Experten mit nicht haltbaren Theorien mit Sicherheit nicht.

Ina

Last edited by Spike; 07-03-2012 at 10:36. Reason: Inhalte verschoben
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2012, 15:28   #4
Sarikwolf
Junior Member

Ich hab mir das jetzt alles mal in Ruhe durchgelesen.....klar...man kann keinesfalls zulassen, daß ein Hund (welcher Rasse auch immer) ein Kind anfällt. Gar keine Frage, das muß notfalls mit einem Maulkorb verhindert werden.
Was ich jedoch für ABSOLUTEN Blödsinn halte sind Sätze, nach denen die TWH "aufgrund ihrer Gene" risikoreicher sind, als andere Hunde, oder daß sie "wie ein Feuerzeug" sind.....selten dämlichere Einschätzungen gelesen!!!! Ich maße mir mit Sicherheit nicht an, ein Hundespezialist zu sein....wir hatten bis vor drei Jahren einen Sibirian Husky, (der mußte leider mit fast 14 Jahren eingeschläfert werden) haben jetzt noch einen Husky/Malamutmix und einen dreijährigen TWH-Rüden. Sicher grummelt der besonders andere Rüden an - da muß ich halt eingreifen, ihn beobachten, vorausdenken.....alles durchaus machbar, auch problemlos ohne Maulkorb. Es hat niemals gravierende Probleme mit ihm bei Ausstellungen, Wesenstests o.ä. gegeben - im Gegenteil - es wurde ihm immer wieder (ich habs mehrfach schriftlich!!!) ein "ruhiges, ausgeglichenes Wesen/ein souveräner Charakter" bestätigt.

Last edited by Spike; 07-03-2012 at 10:37. Reason: Inhalte verschoben
Sarikwolf jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2012, 17:29   #5
Anuk
Junior Member

Anuk's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sarikwolf View Post
Was ich jedoch für ABSOLUTEN Blödsinn halte sind Sätze, nach denen die TWH "aufgrund ihrer Gene" risikoreicher sind, als andere Hunde, oder daß sie "wie ein Feuerzeug" sind.....selten dämlichere Einschätzungen gelesen!!!! .
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Zuchtlinien, aber von meinem kann ich definitiv sagen, dass er von seinen Genen her weit aggressiver gegen Fremde ist, als meine anderen Hunde (waren/ sind alles Schäferhundmixe). Auch er schnappt manchmal nach Leuten, die ihm irgendwie nicht passen (wobei er immer "nur" kneift und jetzt nie wirklich fleischwunden austeilt). Und ich bin mir wie Christian sicher, dass da kein Training wirklich was grundsätzliches dran ändert( ist ja nicht so, dass ich ihn in diesem Verhalten bestärken würde). Klar weiß er, dass er es nicht darf, klar lässt er es, wenn man ihn schon im Vorraus anranzt, aber wenn man mal nicht hinkuckt und er sich unbeobachtet fühlt, macht er es doch...TWH eben
Wenn ich mich mit ihm in der Öffentlichkeit bewege und das tue ich jeden Tag drei mal, muss ich einfach höllisch aufpassen, dass er nicht in Bissweite zu Fremden kommt.

Last edited by Anuk; 05-04-2012 at 17:33.
Anuk jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2012, 20:24   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by Anuk View Post
Und ich bin mir wie Christian sicher, dass da kein Training wirklich was grundsätzliches dran ändert( ist ja nicht so, dass ich ihn in diesem Verhalten bestärken würde). Klar weiß er, dass er es nicht darf, klar lässt er es, wenn man ihn schon im Vorraus anranzt, aber wenn man mal nicht hinkuckt und er sich unbeobachtet fühlt, macht er es doch...TWH eben
Eine sehr treffende Feststellung - besonders der Satz "TWH eben" ..... da fällt einem wirklich nichts weiter ein dazu. Klar hilft da kein Training, da der Hund an anderer Stelle in seinem Verhalten nicht korrigiert worden ist, du es wahrscheinlich nicht war genommen hast. Fakt ist, und das hat nichts mit TWH zu tun , jeder Hund stellt sich auf sein Umfeld und seine Besitzer ein. Und was Christian für Ahnung hat vom Erziehen von Hunden würde ich nicht im Ansatz als Maßstab für relevant nehmen ..... Das was du weiter oben sagst, ist die typische Ausrede von Jemanden der nicht in der Lage ist seinen Hund zu verstehen geschweige denn mit ihm entsprechend um zu gehen .....(zu mindest was das hier betrifft )

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 06-04-2012, 15:31   #7
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Quote:
Wenn ich mich mit ihm in der Öffentlichkeit bewege und das tue ich jeden Tag drei mal, muss ich einfach höllisch aufpassen, dass er nicht in Bissweite zu Fremden kommt.
*räusper* 'Tschuldige, such Dir nen guten Trainer, der dir beibringt, wie man nen Rüden führt... KEINE böse Anmache, MIR wäre das zu stressig!
TWH ticken nicht wie DSH - sind ja auch keine. Aber..."nicht in Bissweite kommen" ist schon harter Tobak - und hat nix mit den Genen Deines Hundes zu tun...
Welche Ecke von De wohnst Du, vielleicht kann dir jemand n guten Trainer vor Ort empfehle ...

VG
koboldine
Old 06-04-2012, 22:02   #8
Dacota
Junior Member

Dacota's Avatar

Quote:
Du weißt schon, dass Berlin ein neues Hundegesetz in sehr naher Zukunft bekommt, welches schon geschrieben ist, und damit der Hundeführerschein für Jeden Pflicht wird?? Ich kann Dir, wie Koboldine, nur dringend raten einen Trainer zu suchen! Ansonsten wird es für Dich sehr schwierig werden, durch die Prüfung zu kommen! Denn Aggressionen gegen Menschen, da wird Dein Hund als gefährlicher Hund eingestuft (von der Behörde). Und das kann dann soweit führen, dass Dein Hund beschlagnahmt wird! (kannst du alles im neuen Gesetz nachlesen).

Und das hat auch nix mit den Genen zu tun, ich kenne die Züchterin sowie ihre Zuchthunde sehr gut, niemand, keiner von ihnen hat Aggressionen gegen Menschen. Zumal das überhaupt nicht "TWH-typisch ist".
Also vielleicht solltest Du den "Fehler" nicht in den Genen suchen, sondern bei einer anderen Stelle anfangen...
Dacota jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2012, 15:23   #9
Wolfsmond
Junior Member

Wolfsmond's Avatar

Send a message via Skype™ to Wolfsmond

@ Anuk

Wenn ich mich recht erinnere, war das Verhalten Deines Hundes vor fast exakt 2 Jahren schon mal Thema! Damals wurde Dir von etlichen Usern dringend geraten, ihn konsequent zu reduzieren, mit dem Hinweis darauf, daß sich seine "Unarten" mit zunehmendem Alter und Selbstbewußtsein steigern würden!
Für mich ist sein "Schnappen nach Menschen" die logische Konsequenz und war nach Deinen Beschreibungen (u. a. auch zu Deinen Reaktionen auf sein Fehlverhalten) absehbar!

Quote:
Auch er schnappt manchmal nach Leuten, die ihm irgendwie nicht passen (wobei er immer "nur" kneift und jetzt nie wirklich fleischwunden austeilt).
Vor 2 Jahren hat er auch nur manchmal gekämpft, oder? Nach dem hier Beschriebenen sehe ich sein Kneifen durchaus als Steigerung von Fehlverhalten, hervorgerufen von Fehlen konsequent gesetzter Grenzen!
Wenn Du nicht anfängst, ernsthaft und unter professioneller Anleitung mit Deinem Hund zu arbeiten, vermute ich, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis er Fleischwunden verursacht! Was danach kommt, dürfte hinreichend bekannt sein!

Das Gleiche gilt für radexx! Es ist völlig egal, was irgendwelche Kinder tun oder nicht tun! Du (!) hast dafür zu sorgen, daß diese Kinder nicht gefährdet werden!

Ich meine das nicht böse oder als Vorwurf, und ich hoffe, Ihr fast das auch nicht so auf, sondern als dringenden Hinweis auf Eure Verantwortung Euren Mitmenschen und Eurem Hund gegenüber! Es ist Eure Aufgabe dafür zu sorgen, daß Eure Hunde sich adäquat verhalten und das erreicht man durchaus mit einer vernünftigen Er- und Beziehung!

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2012, 16:06   #10
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hunde und Kinder , gleich welcher Rasse sind speziell im Auge zu behalten. Verwunderlich ist nur, das Berge hier schon wieder große Töne spukt und auf den TWH so eingeht, wo er doch selber ganz öffentlich geschrieben hat, dass man ihn nicht mit Kindern besuchen darf ... ist schon immer komisch, wenn man vor seiner eigenen Tür den Dreck nicht sieht aber andauernd Anderen erzählen will was sie zu tun haben.... Ich finde es übrigens absoluten Blödsinn etwa so spezifisches rasseabhängig zu machen, da Hund, egal welcher Rasse nun mal eigenständige Lebewesen sind und genau so eigenständig reagieren können - ist doch mit Kindern nicht anders ....

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Spike; 07-03-2012 at 10:39. Reason: Inhalte verschoben
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-03-2012, 20:50   #11
radexx
Junior Member

Hallo,
als Thread-Eröffner muss ich sagen, irgendwie beruhigt es mich schon dass anscheinend auch erfahrene TWH-Halter die selben Probleme haben wir ich...

Ich lege mir nun einen Julius-K9 zu, danke für den Tipp. Ansonsten habe ich nun das Gefühl, dass mein 50kg-Riese ein vergleichsweise ruhiger und braver Kerl ist. Ich muss halt in Zukunft mehr aufpassen.

Danke an Alle!
radexx
radexx jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2012, 09:37   #12
Jeannette
Junior Member

Jeannette's Avatar

Quote:
Originally Posted by radexx View Post
Hallo,
als Thread-Eröffner muss ich sagen, irgendwie beruhigt es mich schon dass anscheinend auch erfahrene TWH-Halter die selben Probleme haben wir ich...

Ich lege mir nun einen Julius-K9 zu, danke für den Tipp. Ansonsten habe ich nun das Gefühl, dass mein 50kg-Riese ein vergleichsweise ruhiger und braver Kerl ist. Ich muss halt in Zukunft mehr aufpassen.

Danke an Alle!
radexx
Na Klasse! Irgendwie hatte ich schon befürchtet, dass das Ergebnis dieses Privatkrieges mal wieder in diese Richtung geht.

Nein, radexx, du kannst dich nicht beruhigt zurücklehnen. Und ein Maulkorb verhindert nur noch Schlimmeres. Du musst an dir und mit deinem Hund mit Hilfe erfahrener Leute arbeiten. Dein Hund trifft Entscheidungen, die ihm nicht zustehen. Ihm das zu erklären und überhaupt den entsprechenden Stand bei ihm zu haben, musst du lernen!

Im Übrigen kann auch ein Anspringen mit Maulkorb zu bösen Verletzungen führen.

Bitte bleib dran.
Jeannette
Jeannette jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2012, 10:40   #13
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Jeannette View Post
Na Klasse! Irgendwie hatte ich schon befürchtet, dass das Ergebnis dieses Privatkrieges mal wieder in diese Richtung geht.

Nein, radexx, du kannst dich nicht beruhigt zurücklehnen. Und ein Maulkorb verhindert nur noch Schlimmeres. Du musst an dir und mit deinem Hund mit Hilfe erfahrener Leute arbeiten. Dein Hund trifft Entscheidungen, die ihm nicht zustehen. Ihm das zu erklären und überhaupt den entsprechenden Stand bei ihm zu haben, musst du lernen!

Im Übrigen kann auch ein Anspringen mit Maulkorb zu bösen Verletzungen führen.

Bitte bleib dran.
Jeannette
Danke!

Man sollte in der Lage sein, seinem Hund einfach ein Geschirr oder einen Maulkorb anziehen zu können. Einfach weil man es tun möchte und der Hund gelernt hat zu vertrauen.
Allerdings sind K9 Geschirre ursprünglich Arbeitsgeschirre für Hundestaffeln vom Militär- bis Rettungshundebereich. Gemacht um einen vorwärtsarbeitenden Hund möglichst wenig zu behindern. Sie bieten weder Sicherheit wenn ein Hund mit Schwung rückwärts geht, dann rutschen sie nämlich gerne mal über den Kopf, noch helfen sie ausreichend den Vorderbereich zu kontrollieren.
So oder so lösen sie das eigentliche Problem nicht.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2012, 08:52   #14
fusselbuerste
Junior Member

fusselbuerste's Avatar

Send a message via Skype™ to fusselbuerste

Ich habe schon lange für meine Hunde ein K9 Geschirr.
So sind die Hunde ganz dicht bei mir wenn wir wenig Platz haben und ich kann sie mit meinen Körper (sollten sie aufsteigen) aus dem Geschehen nehmen.
Old 05-03-2012, 08:59   #15
radexx
Junior Member

Quote:
Originally Posted by fusselbuerste View Post
Ich habe schon lange für meine Hunde ein K9 Geschirr. [/IMG]
Wie legst Du es ihnen an?
Mein Hund mag das gar nicht.
radexx jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2012, 09:14   #16
fusselbuerste
Junior Member

fusselbuerste's Avatar

Send a message via Skype™ to fusselbuerste

Ich habe meine Hunde selber durchschlüpfen lassen,
indem ich das Geschirr hin hielt und ne halbe Bockwurst gezeigt habe.
Um an die Bockwurst zu kommen mußten sie ihren kopf durchstecken und dann brauchte ich nur noch den Gurt zu machen.
Also erst das Halsband Anziehen, dann das Geschirr nehmen, wobei ich da schon die leine dran habe. So wissen beide wer "angezogen" wird.
Der Begriff heißt bei uns "Anziehen"!

Auch früh wenn ich die Hunde reinhole "ziehe" ich beide Hunde an.
Akira bekommt das Lederhalsband und Spocky bekommt ein Gliederhalsband um. Dann die Duoleine dran und fertig.
Old 04-03-2012, 14:56   #17
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
Originally Posted by Joc View Post
Dann noch ein paar Stündchen bei einem Problemhundetherapeuten und die Welt sieht für dich und deinen Hund in Kürze wieder besser aus.
Es kann auch schnell passieren, dass es für deinen Hund die letzten paar Stündchen waren und er die Welt dann nur noch vom Hundehimmel sieht.
Deshalb muss ich leider davor warnen und man sollte vorher gründlich recherchieren mit wem man es zu tun hat, da es in dieser Branche, wie auch bei den Hundeschulen, zunehmend schwarze Schafe gibt, die aus jedem Hund einen Problemhund machen, wenn sich damit Geld verdienen lässt ... oder der Profilierung innerhalb der Berufsgruppe dient.
Vor allem bei Tierärzten als Problemhundetherapeuten ist Vorsicht geboten und man sollte besonders gründlich hinschauen, da man ja eigentlich bei ihnen etwas mehr Seriosität erwartet, als bei dem selbsternannten Klientel.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules