Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-03-2012, 16:48   #1
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Manni View Post
Aber vielleicht noch ein Gedanke wieder zum Thema - jetzt juckt es mich doch - ich habe Radexx u.a.geschrieben: für mich ist ein Maulkorb eine Krücke, ein Hilfsmittel das nur in Notfällen oder als Übergangslösung angewendet werden sollte.
Dauuerhaft zeigt die die Unfähigkeit des Halters mit dem Tier umzugehen und/oder sich Hilfe zu holen. Bisher habe ich aber auch nur einmal auf einem Treffen einen TWH mit Maulkorb gesehen.
Das mag schon sein, nur ganz ehrlich: wenn ein Kind im Spital landet und der Threadersteller postet, dass sein Hund kaum mehr zu halten ist, dann IST das ein absoluter Notfall. Wenn dieser Hundehalter dann meint, er ist beruhigt, nur weil andere auch Probleme haben, dann stellt sich bei mir einfach das Gefühl ein, dass besagter Hundehalter die Sache nicht so ernst nimmt, wie sie eigentlich ist. Vielleicht sollte man sich mal ein bissl umsehen und zur Kenntnis nehmen, dass es immer mehr hundefeindliche Menschen gibt oder zumindest eine ganze Menge Menschen mit Angst vor Hunden. Und vielleicht sollte man sich in Zeiten von Medienhetze und Rasselisten überlegen, wie manche Zeilen von Hundehaltern auf Nicht-Hundehalter wirken (auch wenn sie vielleicht gar nicht so gemeint sein mögen).

Ich hab auch nichts gegen Tips, wenn es um "harmlose" Dinge geht, aber ein (großer) Hund, der bei Kindern ausflippt und sie auch verletzen würde ist schlicht keine Kleinigkeit.

@ Hanni: geh bitte, du bist doch selbst einer von den Oberzeterern.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2012, 21:42   #2
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Hallo Astrid,
war ja auch nur ein Auszug aus meiner PM an Radexx. Klar ist das ein schwerwiegender Vorfall und bevor das nicht behoben ist, sollte er auf Nummer sicher gehen.
Wollte nur damit sagen, das "wegschließen" , weil TWH halt mal so sind und es nicht zu ändern ist, so habe ich Christian verstanden - für mich keine Lösung ist. Es gibt vielleicht sogar Hunde, die sind so "versaut" das sie eingeschläfert werden müssen, aber das war bei denen auch nicht immer so. Ich glaube die meisten Problem lassen sich mit harter Arbeit, Training und kompetenter Hilfe lösen. Und man sollte sich es nicht einfach machen mit "mein Hund/Wolf" ist halt so. Wichtig ist rechtzeitig zu reagieren. Und ich finde es schon anständig, wenn Radexx hier um Rat fragt, das ist doch schon der erste Weg zur Besserung. Wenn nicht hier, wo dann. Und an welche Hundeexperten man geraten kann, hat Steffen ja auch schon erwähnt. Vielleicht gibt es ja TWH Besitzer in der Nähe von Radexx die ihm eine gute Hundeschule oder einen guten Hundepsychologen empfehlen können, oder ihm selber praktische Hilfestellung geben würden ?
Manni jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:35.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org