Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-03-2006, 16:11   #1
cry
Junior Member
 
cry's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Sachsen-Anhalt
Posts: 37
Default

Hallo an Alle,

jetzt war ich zwei Tage nicht da und schon komme ich mit dem Antworten nicht mehr nach. Ich will es der Reihe nach versuchen:

Quote:
Originally Posted by littlepeet

Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle anderen "steinigen" werden, könnte ich mir persönlich durchaus vorstellen, dass du es auf "die Reihe" bekommen kannst - wenn du das mit deinem Welpen von diesem Alter an konsequent und ausdauernd trainierst - und es auch durchsetzt. Zumindest könnte das funktionieren, solange du zu Hause bist. Allerdings bezweifle auch ich stark, dass sie auf dem Grundstück bleiben würde, wenn du weg gehst...

Ich hätte da auch eine Idee, wie du das trainieren könntest. Mail mich doch mal an...

Gruss, Petra
Hallo Petra,

hab Dank für die aufmunternden Worte. Aufgrund der positiven Entwicklung meiner Kleinen werde ich dran bleiben, ich melde mich noch per Mail.

Hallo mingzi-anni,

hab Dank für Deine Infos und sei versichert, ich werde von nichts enttäuscht sein.

Mir ist vollkommen klar, daß es sich um einen Hund und speziell um einen TWH handelt. Aber beide Tiere der Nachbarn zeigen diese Veranlagung und ich werde es einfach weiter versuchen.

Inzwischen kann ich meine Amy ohne Probleme am offenen Tor ablegen und davor mit Bällen und Stöcken werfen. Soll einer sagen, daß Tier ist nicht intelligent. Zum meiner Freude hat sie das auch ohne Gewalt begriffen. Der Weg zur Akzeptanz der Linie ohne mich im Hintergrund ist natürlich noch weit, aber ein Anfang ist gemacht.

Quote:
Originally Posted by mingzi-anni
jetzt will ich dich nicht zum wohnungshalter machen, aber du mußt wissen worauf du dich da einläßt. dein nachbar hat wirklich irgendwann probleme, es muss nur eine überängstlich mutter vorbei laufen, das offene grundstück mit bellenden hund sehen u. schon gibt es die hilfsbereite polizei(wo man der nicht immer vertrauen kann)mit einem richterspruch u. harter geldstrafe.
Der Nachbar hat eine kleine Autowerkstatt und deshalb das Tor offen und sein Hund bellt nur in Richtung Herrchen um ihn zu informieren, daß jemand kommt. Probleme gab es noch nie in den letzten Jahren. Das Risiko einer Anzeige muß man natürlich eingehen, aber in unserem kleinen Nest hat fast jeder einen Hund und man kennt sich und die Probleme.

Quote:
Originally Posted by hanninadina

1. Hast du schon mal einen Hund gehabt?

2. Hast du dich über die Rasse TWH informiert und wenn ja wo und wie intensiv?

Wer ist eigentlich deine Hobbyzüchterin, kannstdu mal den Zwingernamen nennen?!
Hallo Christian,

meine bisherigen Hunde waren Pudel, Dokö , Whippet und DSH.
Die Information zur Rasse liegt in ca. 10 Hundebüchern, dem mehr oder weniger kompletten Lesen dieses Forums (die Beschimpfungen usw. habe ich natürlich übersprungen), dem Konsum vieler Websites sowie dem eingehenden Kontakt zur Züchterin und Ihrer Hündin begründet.

Die von mir so bezeichnete Hobbyzüchterin arbeitete selbst in einem Tierheim und hatte vor Sina DSH?s. Eines Tages hat sie ihren TWH aus dem Tierheim mit nach Hause genommen. Ich habe den Welpen auch von ihr übernommen, weil ich großes Vertrauen in die Frau lege und mit ansehen konnte, daß Sie die Welpen für sich und Sina großgezogen hat und nicht um Geld mit der Hundezucht zu verdienen. Einen Zwingernamen gibt es also nicht und es wird wohl auch keine weiteren TWH?s von ihr mehr geben.

Quote:
Originally Posted by hanninadina

Also, den Zahn kannst du dir guten gewissens ziehen, ohne Hilfsmittel einen TWH zu halten! Wenn du so ein großes Grundtück hast, dann verstehe ich nicht recht, warum du da nicht ein Gehege drauf baust? Einen zweiten Hund hastdu ja offensichtlich auch nicht.

Versuch die Kurve zu bekommen und den TWH so zu sehen und zu nehmen wie er ist, sonst wirst du über kurz oder lang da landen, wo ich gelandet bin, den Hund weggeben. Nutze jetzt die Tips deine Einstellung zu überdenken. Mir hat leider damals keiner gesagt, dass man für die Haltung eines TWHs durchaus einen Zwinger gut gebrauchen kann, wenn man mal 5 Stunden was anderes machen möchte. Ich habe es immer abgelehnt einen Hund in den Zwinger zu stecken.
Einen zweiten Hund habe ich noch nicht, spiele jedoch mit dem Gedanken in zwei Jahren aus Amys erstem Wurf einen Welpen zu behalten. Aber bis dahin kann sich ja noch vieles entscheiden. Zwei weitere Hunde sind natürlich durch die Nachbarn present, es ist ja quasie ein großes Grundstück.

Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht, ich werde meine Kurve zum Teil dem Hund anpassen, meine Einstellung jederzeit neu überdenken. Es geht ja um unsere Partnerschaft. Natürlich werde ich auch einen Zaun oder Zwinger bauen wenn es nicht anders geht. Ich wollte doch aber auch nur wissen was andere hier im Forum für Erfahrungen mit der Problematik haben und es gibt ja auch durchaus optimistische Stimmen.

Ich habe auch nicht vor meinen Hund fünf Stunden allein zu lassen. Er soll jederzeit mein Begleiter sein können und wenn ich wirklich mal verhindert bin stehen noch einige Bezugspersonen (Rudelmitglieder) zur Verfügung. Grundsätzlich brauchen wir aber doch keinen befestigten Auslauf, wenn der Hund immer bei mir ist.

Quote:
Originally Posted by hanninadina

Für deine Bedürfnisse, deine Arbeit, deine Einstellung und dein Grundstück hast du dir schlicht und ergreifend die falsche Hunderasse ausgesucht!
Du musst mich mißverstehen, Christian. Meine Bedürfnisse sind die Partnerschaft mit Amy für beide Seiten so angenehm wie möglich zu machen. Meine Arbeit erlaubt mir fast den ganzen Tag für Amy da zu sein. Meine Einstellung ist immer positiv und offen für Neues und unsere drei Grundstücke bieten mit 30.000 m2 bisher schon für einen Südländer und einen DSH ein wunderschönes Zuhause. Mal von dem Problem mit dem Zaun abgesehen.

Mach Dir bitte keine Sorgen, bevor ich meine Kleine weggebe würde ich noch Unmögliches versuchen und vorher mich abgeben. Ich habe mich seit Jahren auf die Chance mit ihr gefreut und mich mit allen Problemen vorab auseinander können.
__________________
Gruß Kay
cry jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:04.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org