Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 30-03-2006, 08:11   #13
Hitana
Junior Member

Hitana's Avatar

Quote:
Originally Posted by cry

Aber, ich gebe zu Bedenken, daß der Hund des einen Nachbarn sich von nichts und niemandem vom offenen Tor weglocken lässt... Wie erzieht man dies?
Hallo Cry!
Das machen meine alten drei auch nicht. Wir haben das Tor aufgelassen und sind vom Grundstück runter gegangen. Wenn sie uns folgen wollten haben wir sie zurück getrieben und gelobt, wenn sie da ankamen. Immer wiederholen. Mein Ursel hat es auch schon begriffen. Nun gucken sie uns relaxt zu wenn wir unsere Autos in der Einfahrt machen. Oder ähnliches.

Quote:
Originally Posted by cry
In abgeschwächter Form tu ich ja nichts anderes, wenn ich Amy am offenen Tor ablege und dann davor mit Stöcken oder Bällen spiele bzw. gar Leckerlies verteile. Der Instinkt will, aber sie selbst bremst sich ein. Sie hat begriffen, daß Sie nicht raus darf.
Jetzt muß ich es Ihr nur noch mit meiner Abwesenheit vermitteln.
Nein. Das ist eine Gehorsamsübung! Unterordnung. Nichts weiter. Eine Ablageübung unter Ablenkung!

Leg sie nicht ab. Lass sie sich frei bewegen und treibe sie wieder an die Grenze wenn sie sie überschreitet. Nicht meckern nicht anfassen einfach nur treiben und ein Komando das Du für die Grenze verwenden möchtest. Wir sagen z.B.: "Geh rein!" Nicht den Hund bitten: Geh bitte rein, bitte bitte! Nein. Zeig ihr das Du es genauso meinst wie Du es sagst. Mach Dich groß und spreche bestimmend, leicht drohend zu ihr. Wenn sie angekommen ist kurz ein liebes Wort und wieder gehen, als sei es das Normalste das sie da bleibt. Kein großer Zirkus, kein großartiges Spielen... einfach wieder gehen. Sie soll nicht denken es sei ein Spiel oder ein Übung, sondern Ernst.

Hat bei meinen drei DSH funktioniert und mein Baby hats auch kapiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Hauptsache Du gibst nicht auf. Werd nicht schwach. Deine kleine Lady begreift das schon!

Einen lieben Gruß!
Sonja

Posting Rules