Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Thread Tools Display Modes
Old 17-01-2004, 11:14   #31
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Hallo Heiko,

Deine Frage hatte ich Dir eigentlich schon in zwei Beiträgen beantwortet.
Die Phase beginnt spätestens mit dem Öffnen der Augen und endet mit Ende der Sozialisationsphase. Je früher und je häufiger der Kontakt zum Menschen desto besser, und desto besser die Beziehung zu Menschen im allgemeinen, genau wie bei anderen Hunderassen auch.
Da ich Wolfswelpen und ihre Aufzucht und Hundewelpen und auch etliche Tschechoslowakische Wolfshundwürfe kenne muß ich, Gott sei Dank, sagen, daß die Tschechoslowakischen Wolfshunde - im Unterschied zu Wolfswelpen die zu spät aus dem Bau geholt werden - den Menschen als Sozialpartner ansehen und von daher eindeutig mehr Hundeverhalten zeigen, wie in den anderen Sozialverhaltensweisen auch. Da muß ich Ralf definitiv zustimmen. Da die Rasse seit ihrem Entstehen in dieser Hinsicht extrem hart auf Hundeverhalten hin selektiert wurde und alle Welpen die früher bei der Armee Wolfsverhalten zeigten getötet wurden ist das auch nicht verwunderlich . Der Selektionsdruck war von daher sehr hart. Auch wenn das Töten solcher Welpen sicher heutzutage so nicht mehr ausgeführt werden sollte war die Selektion an sich sicher richtig und ist es auch sicherlich heute noch.
Wenn Du einen Wolfswelpen nicht bis allerspätestens den 16. Tag seiner Mutter und seinem Rudel wegnimmst, ihn mit der Flasche aufziehst und als einzigen Sozialpartner den Menschen zur Verfügung stellst wird er Dich niemals als Sozialpartner ansehen, Du kannst ihn vielleicht zähmen aber das ist ein großer Unterschied. Hunde haben offensichtlich, in weit größerem Ausmaß als alle unseren anderen Haustiere, die genetische Veranlagung den Kontakt zu Menschen zu suchen. Wenn sie ihn innerhalb der Sozialisationsphase bekommen (in positiver Form und ausreichender Menge) behalten sie dieses Verhalten bei. Sie nehmen den Kontakt auch noch nach dem 16. Tag auf und können auch dann noch eine gute Beziehung entwickeln. DAS IST DER ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIED!! Das Tschechoslowakische Wolfshunde dabei ab einem gewissen Alter vorsichtiger sind und dabei je nach Abstammung vielleicht mehr Aufwand betrieben werden muß macht sie nicht zum Wolf, sie sind Hunde. Wer Wölfe kennt, weiß im übrigen, daß das Wolfsverhalten bei Tschechoslowakischen Wolfshunden denn so extrem ausgeprägt nicht mehr ist, sonst wären sie für normale Haltung auch nicht handelbar und auch nicht ausbildbar. Sie zeigen ein besseres Problemlösungsverhalten als die meisten Rassen, sind relativ selbständig und langweilen sich schnell, außerdem sind sie sehr manipulativ, das macht sie noch nicht zum Wolf und auch nicht unerziehbar.
Das dieses Forum Neulingen mit dieser Rasse Informationen bieten sollte finde ich auch. Gerade deshalb finde ich es aber nicht sinnvoll (und sonst auch nicht!) neuere Forschungsergebnisse zu ignorieren, zumal die Forschungen die Wölfe, Puwos und Pudel verglichen haben vor einigen Jahrzehnten durchgeführt wurden und so neu nicht mehr sind. Zur Zeit werden von Kiel vergleichende Studien an Wölfen und Deutschen Schäferhunden durchgeführt und auch hier hat sich nicht viel anderes gezeigt. Wenn ich sie mit unseren Hunden vergleiche muß ich sagen, sie haben ein besseres Problemlösungsverhalten als ein Schäferhund aber wenn sie ein Problem nicht lösen können kommen sie zu mir - wie ein Schäferhund es tun würde aber niemals ein Wolf.

Viele Grüße Ina

und Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote

Posting Rules