Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Clubs & Rechtliches

Clubs & Rechtliches Informationen über TWH - Clubs in anderen Ländern, TWH-Bestimmungen und Clubregeln

Thread Tools Display Modes
Old 06-02-2004, 10:22   #14
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Torsten, selbst wenn Du Deine Hunde artig angeleint hast und es kommt Ihnen etwas unangeleintes dazwischen (egal ob Hund oder Kind ) und es passiert etwas, dann bist Du mithaftbar. Nennt sich Gefährdungshaftung und ist bei Hunden, Auto, etc immer gegeben.

Von diesen "Gegenständen" geht prinzipiell eine Gefahr aus, die Du verhindern/vermeiden musst. So ist das in D!

Egal ob mit oder ohne Leine. Noch dümmer wirds nur wenn Leinenzwang herrscht-dann ist das ganze neben der Ordnungswidrigkeit noch grob fahrlässig und Versicherung muss ggf. auch nicht zahlen.

Gruß
Hallo
kann ja sein , dann ist wohl in Deutschland die Rechtssprechung unterschiedlich . Ich hatte vor einem Jahr genau den gleichen Fall ( nur hatte ich zwei Hunde ander Leine ) Es ging vor Gericht , und ich bekam keine Mitschuldzuweisung , mit der Begründung das ich mich der Verordnung gemäß verhalten habe und die Gefahr die vom anderen Hund ausging und die daraus resultierenden Folgen nicht abwenden konnte . War dann wol ein guter Richter der die Dinge objektiv sah und nicht nur durch die Bürokratenbrille .
Gruß Torsten

PS .: Ralf hat schon recht , in den meisten Stadten und Kommunen wird angestrebt die Hunde abzuschaffen , das geschieht mit bestimmten behördlichen Sanktionen ( wei z,B. die trastische Erhöhung der Hundesteuer oder Ordnungsgelder bei Verfehlungen ( obwohl man auch mal verwarnen könnte ) ) Im übrigen , wird dieses Theater mit den Hunden erst gemacht seit wir ein " ganzes Deutschland " sind , auch so eine Sache die der Westen hervorgebracht hat , zu früherer Zeit gab es auch viele Hunde und keiner hat sich da aufgeregt . Aber in " Neudeutschland " ist es ja leider so , das Jeder Jeden verklagt nur weil er mal " Einen ziehen lassen hat " Die meisten Penner sollten sich doch um ihren Scheiß kümmern und nicht aus Neid oder anderen niederen Motiven die Leute ärgern . Kann auch sein das es die " Übermenschenrolle " des " schlauen " westdeutschen Beamten ist . Ich kann nur sagen , das Kaos in diesem Land ist perfekt BUNTE REPUBLICK DEUTSCHLAND !!!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote

Posting Rules