Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 31-07-2006, 16:51   #1
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel

Entschuldigung. Prof. Wachtel kann sagen was er will. Er ist auch nicht Gott und seine Meinungen sind nur eine von viele. Z.B. bekannteste Buch von Helmut Wachtel "Hundezucht 2000" ist so kontroverse, dass mehrere Genetikern geben die Hände weg von seine Meinungen. Ich will nichts gegen Wachtel sagen aber bitte, nicht hier wieder mit bekannte Nahmen argumentieren. Und frage nochmal : Wieviele TWH's Herr Wachtel gesehen ?
Entschuldigung, aber diese Art der Argumentation ist eine ausgesprochen sinnlose. Es ist völlig irrelevant wieviele TWH Prof. Wachtel gesehen hat, diese stellen in Bezug auf die Vererbung nämlich absolut keine eigene Art da.
Quote:
Originally Posted by Pavel
Ich kenne andere bekannte Namen - z.B. Hartl und Rosik. Die habe der Wesentestsystem jahrelang getestet bei Armee und Polizei und diese heutige gewählt wie der beste auch für Zivilzucht.
Darum geht es aber in den letzten Beiträgen nicht sondern um die Gegenüberstellung zweier wissenschaftlicher Meinungen. Wenn ich Deiner Argumentation folgen wollte könnte ich jetzt anführen daß ich mehrere international anerkannte und bekannte Kynologen kenne wie Erik Zimen und Ray Coppinger die durchaus der Meinung sind daß Wachtel ein ernstzunehmender Genetiker ist. Etwas was wohl niemand über Major Rossik sagen würde, im streng wissenschaftlichen Sinne, was seine Verdienste um die Rasse und den Umfang seiner praktischen Erfahrung aber sicherlich in keinster Weise schmälert.
Quote:
Originally Posted by Pavel
So nochma bitte, wenn jemand hat etwas gene diese System, schreib mal das ganz offen - Hartl und Rosik haben falsch gewählt, die haben keine Ahnung über richtige Genetik und Selektion. Ich muss noch dazu sagen, dass die CZ und SK Zuchtregeln waren in letzte 10 Jahren mehrmals modifiziert aber nie Wesentestsystem, trotz war bei jede Modifikation auch Wesentest auf der Tisch. Hartl und Rosik immer noch meinen, dass diese Wesentest ist der beste für unsere Hunde.
Und Ina, ich kann Dir auch noch eine Name geben - Ing. Jaromir Dostal CSc., der ist eine von beste CZ Genetikern. Und gegenüber Herr Wachtel jahrelang hat in FCI Zuchtkommision gearbeitet, so hat nicht nur theoretische aber auch reine praktische Kenntnisse. Mit Herr Dostal mitarbeitet unsere Klub sehr offt und auch er bestätigt unsere Wesenselektionsystem, wie eine beste.
1. ist es niemals gut Systeme nicht zu hinterfragen.
2. bedeutet die Tatsache daß neue wissenschaftliche Erkenntnisse alte Methoden wiederlegen nicht daß die Entwickler der alten Methoden deshalb schlecht gearbeitet hätten.
3. Hat die letzte Modifikation in Tschechien offensichtlich zu einem anderen Ergebnis geführt als die in der Slowakei und zwar vor allem in Bezug auf die Wesensbewertung. Bedeutet das jetzt, daß Hartel Recht und Rossik Unrecht hat oder umgekehrt?
4. Leider habe ich bisher noch keine Veröffentlichung von Ing. Jaromir Dostal gesehen, selbstverständlich interessieren sie mich aber sehr, nenne mir bitte Quellen. Auch Prof. Wachtel wird sich sicher sehr dafür interessieren falls er sie noch nicht kennt und hat außerdem im Unterschied zu mir keinerlei Sprachproblem.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:29.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org